Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

aelam aleykum wa rahmetulahi wa barakatu liebe geschwister im deen,

 

al ich hätte eine frage weil in meinem Gebetskalender steht seit parr wochen immer hinter der Zeit vom Nachtgebet ein Sternchen und wenn ich auf den Hinweis dazu schaue steht da "takdiri" Namaz Vakti(Gebetszeit) keine ahnung was takdiri (türkisch) übersetzt heist ,Nun fragte ich einen Hodscha und er meinte zu mir diese Gebete müsste man nicht beten (darf man aber) da die eine Säule vom Gebet(VAkit; Uhrzeit) nich erfüllt istd a es keine vollkommene Dunkelheit in diesem ort ist und die gebetszeit an dem naheliegensten ort bei dem diese erfüllt ist Gerichtet wird.

 

was wisst irh über dieses thema, ok na klar ist auf sicher gehen besser als nicht beten was sind eure meinungen dazu,

 

und allah swt. weiß am besten

 

wa salam

 

Wassalam

 

Jedes Gebet ost Pflicht bruder, und kann zur keiner jahreszeit ausgelessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reloaded
Die meinen, dass im Sommer die Zeit des Nachtgebetes nicht stattfindet :) Nach dieser Logik dürfte man im Norden 6 Monate nicht beten, da dort 6 Monate Dunkelheit herrscht.

 

Ich wohne im Norden Deutschlands ^^, also was denkt du darüber akhi??

 

istd as überhaupt authentisch?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruderherz Cemil-Webmaster,

 

Die meinen, dass im Sommer die Zeit des Nachtgebetes nicht stattfindet :) Nach dieser Logik dürfte man im Norden 6 Monate nicht beten, da dort 6 Monate Dunkelheit herrscht.

 

Daß diese (deren) Logik eine Unlogik darstellt, wird durch einen Hadith, dessen Quelle ich leider nicht parat habe, klargemacht. Danach fragen manche von der Sahaba, wie das Gebet z.B. im Norden oder in den drei Tagen und Nächten der völligen Dunkelheit (ohne den Tag bzw. die Sonne sehen zu können, wonach die Sonne aus dem Westen aufgehen wird) gebetet werden solle. Der Rasulullah (s.a.w.) liefert die Lösung in etwa mit den Worten: "Berechnet doch nach der Uhr/Zeit".

 

Es ist komisch, daß jede Richtung irgendwelche seltsamen Vorstellungen haben und vertreten (obwohl: auch manche meiner Ansichten werden von manchen auch als seltsam angesehen).

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

der hadith lautet wie folgt:

 

“Deccal yeryüzünde kırk gün kalacaktır. Bu kırk günün bir günü bir yıl gibi, bir günü bir ay gibi, bir günü bir hafta gibi, diğer günleri ise normal günleriniz gibi olacaktır.” deyince ashab, uzun günlerde bir günlük namazın yeterli olup olmadığını sormuşlar, bunun üzerine Hz. Peygamber “Hayır bir günlük namaz yeterli değildir; namaz vakitlerini takdir edersiniz.”

buyurmuştur (Müslim, Kitabu’l-Fiten ve Eşrâtu’s-Sâat, 20).

....................................................................................

"Antichrist wird auf der Erde für vierzig Tage bleiben. Ein Tag, dieser vierzig Tage, wird wie ein Jahr, ein Tag wie ein Monat, ein Tag wie eine Woche, die anderen Tagen werden wie normale Tage sein." Daraufhin fragten die Sahaba, ob an langen Tagen nur ein tägiges Gebet ausreichend sei, worauf der Prophet (saw):"Nein nur ein tägiges Gebet ist nicht ausreichend; Sie sollen die Gebetszeiten einschätzen/einteilen."

 

 

Die Sulaymaniye gemeinde sind die zeugen jehowas im islam. angeblich besinnen sie sich auf die ursprünge.

obwohl man ehrlich sagen muss, sie verbieten das nachtgebet ja nicht.

wer will kann es dennoch verrichten, nur sind sie davon überzeugt, dass die voraussetzung für das pflichtwerden eines gebet, die gebetszeit ausschlaggebend ist.

jemand sollte ihnen den obigen hadith vortragen.

 

ich hatte im hajj ein ehepar sie waren von sulaymaniye gemeinde. die frau hat es sich nicht nehmen lassen selber zur hajj zu kommen. also ist diese regel auch nicht unumstößlich.

 

was mich persönlich nervt ist das separieren der anderen glaubensgeschwister. es ist nicht nur das fleisch.

z.b. ihre frauen tragen das kopftuch ganz anders, weil sie sich von den anderen unterscheiden sollen.

 

eine hoca sagte letztens bei einem wohltätigkeitsbasar, dass die sulaymaniye die methoden der naqshibendi und die des kadiri tariiqad/orden vereinen.

ihr gelehrte suleyman hilmi tuna (ks) hätte beides verbunden.

aus bester quelle weis ich, dass dies nicht so ist. aber erklären kann man es ihnen schlecht.

jeder hat seine überzeugung.

 

sie sind was das unterrichten von kindern angeht sehr versiert, sind sehr fleißig masallah. nur gefällt mir ihre rezitation nicht. ist viel zu türkisch:)

 

alles in allem haben sie ihre eigene methodik. mag man es nehmen oder lassen.

aber die meisten sind recht tugendhaft masallah.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Lieben Dank für deine Mühe, Schwesterherz Serbederan. Allah razi olsun.

 

Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch mindestens einen anderen Hadith, der von ähnlicher Problematik handelt und der Rasullullah (s.a.w.) die Lösung/Antwort in Form von Frage in etwa löst/beantwortet: "Könnt ihr (die Zeit) nicht berechnen?" Das Original kann natürlich etwas anders lauten, ich las es vor ca. 30 Jahren und zitiere aus dem Gedächtnis.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Lieben Dank für deine Mühe, Schwesterherz Serbederan. Allah razi olsun.

 

Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch mindestens einen anderen Hadith, der von ähnlicher Problematik handelt und der Rasullullah (s.a.w.) die Lösung/Antwort in Form von Frage in etwa löst/beantwortet: "Könnt ihr (die Zeit) nicht berechnen?" Das Original kann natürlich etwas anders lauten, ich las es vor ca. 30 Jahren und zitiere aus dem Gedächtnis.

 

ws

Cemil

 

heistd as jetzt abschließ0end Yatsi beten ist bei takdiri zeiten pflicht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend einen Kalender von der Süleymanci Bewegung. Die beten im Sommer das Nachtgebet nicht. Das Nachtgebet ist natürlich pflicht.

 

ja aber diese bewegung hat auch beweise dafür (ich bete das gebet trotzdem )

dass man es nicht beten braucht bzw es eienm erleichtert wurde.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...