Talha777 Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Selamunaleykum, wie im Titel schon agesprochen gehts um diese besonderen Nächte. Ich bin damit aufgewachsen, dass wir an diesen Nächten zur Moschee gehen. Allgemein wird an diesen Nächten einfach über den Islam geredet, viel Kur'an gelesen, Tevbe gemacht und versucht den Menschen zu etwas Gutem zu verleiten. Es gibt jedoch viele, die sagen, dass auch das zur Biddah Kategorie fällt. Auch wenn an diesen Tagen keine Zusatzgebete gemacht werden und auch generell garnicht davon berichtet wird, an diesen Tagen überhaupt etwas zu machen, soll es trotzdem Biddah und somit verboten sein, dass Menschen sich in Moscheen versammeln um über Allah und Muhammed (s.a.v.) zu reden.. Einige Hadise, die über beispielsweise über die Beraat Nacht sind, sollen nicht sahih sein. Sofern ich mich nicht irre, soll man zur Zeit des Osmanischen Reichs diese Tradition eingeführt haben, weil die Menschen sich mit der Zeit immer mehr vom Islam entfernten und man wollte mit diesen Versammlungen das Wissen einfach auffrischen, den Menschen einen Denkstoß geben.. Ich kann mich auch irren, inwiefern das wahr ist kann ich leider auch nicht sagen. Wenn ihr Infos und wichtige Beweise dafür/dagegen habt, bitte klärt mich auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wenn man sich in der Moschee versammeln würde, weil man es als Farz (Flicht) oder Sunnah ansieht, dann wäre es bidda. Das tut aber keiner. Das ist der Unterschied, was diese Salafistischen Vögel einfach nicht begreifen. An diesen Tagen kommen wir in der Moschee zusammen, um uns gemeinsam zum Ibadet zu motivieren. Nicht mehr und nicht weniger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Talha777 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Allah razi olsun. Aber das akzeptieren die leider auch nicht. Im Prinzip sage ich das was du hier beschrieben hast Cemil abi, aber dann wird direkt gesagt: "Ja und wo steht es, dass man sowas machen sollte, könnte und dass es nicht schadet?" Dann steh ich einfach nur da und denk mir, dass die evtl. nicht die Intelligenz haben, um zu erkennen, dass dieser Akt keinen Schaden mit sich bringt. Aber da ich dann mit keinen Kuranversen oder Hadisen kommen kann, bringen die mich zum schweigen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Deshalb braucht man mit solchen Vögeln nicht zu diskutieren. Denn die Fiqh orientiert sich nach dem, was ausdrücklich verboten ist. Aber diese Vögel haben keine Ahnung von Theologie. Die machen genau das gegenteil und schauen nach, ob es erlaubt ist. Das ist kompletter Unsinn. Dann müsste der Koran ja 60000 Seiten sein. PS: Wo steht denn im Koran, dass man Videos drehen darf? Dass man in einem Land, dass überwiegend christlich ist, auf der Straße diese Menschen provozieren darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Sofern ich mich nicht irre, soll man zur Zeit des Osmanischen Reichs diese Tradition eingeführt haben, weil die Menschen sich mit der Zeit immer mehr vom Islam entfernten und man wollte mit diesen Versammlungen das Wissen einfach auffrischen, den Menschen einen Denkstoß geben.. Ich kann mich auch irren, inwiefern das wahr ist kann ich leider auch nicht sagen. Das ist nicht wahr, es wurde vor dem Osmanischen Reichs eingeführt. Das ist nur eine Ausrede um damals die Bekämpfung des osmanischen Reiches Theologisch zu rechtfertigen, um ihre politische Ziele zu verwirklichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Der Maulid z.B. wurde von dem Schwager von Salahuddin Al Ajjubi eingeführt. Und das war vor dem osmanischen Reich. http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_263871&v=RQVGIuohfJU&feature=iv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.