Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

Ich habe Schwester Lamyas folgendes Posting erneut durchgelesen und möchte dazu weitere Gedanken ausführen:

 

Salem lieber Bruder Cemil,

 

Ich finde dein Vergleich unangemessen, denn kann man auch fragen, Allah swt. braucht die ganze Welt nicht und warum hat Er sie trotzdem erschaffen? aber nicht als Mittel für irgendwas (also für sich) zu machen, sondern für uns, also die Erschaffung der Welt stellt keine Beschränkung seiner Allmacht dar. Im Gegensatz zur Schöpfungsprache, Er könnte dann nichts erschaffen, ohne einen Code oder sowas wie ein Zauberwort zu benutzen, das würde Seine Allmacht beschränken. Was diese Ayya auch uns vermittlen will, ist eben das Gegenteil von dem, was du behauptest: "Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!, dann ist sie" d.h. Er swt bruacht nichts dafür, um irgendwas zu erschaffen, nichtmal eine Sprache, sondern nur Seine Wille bestimmt es.

 

Er braucht nicht erstmal eine Sprache zu erschaffen um die eigentliche Sache zu erschaffen, sondern er kann direkt etwas erschaffen, wenn er will.

 

Die meisten (negativen) Dinge geschehen auf der Erde aus Unwissenheit - im islamisch-mystisch-metaphysischen Sinne gesagt. Mystik ist Qualität, Metaphysik Quantität. Zwei Seiten einer universalen Medaille.

 

Wenn wir in Gottes Ebenbilde geschaffen sind, und das sind wir, dann müßte uns doch möglich sein, Gott mehr oder minder zu verstehen. Wenn dies nicht möglich wäre, dann gäbe es ja gar keine Gotteserkenntnis. Damit spreche ich natürlich nicht gegen den Hadith (hascha!), der sagt, wir sollen nicht über das Wesen Allahs nachdenken bzw. erforschen, weil, es wird ja auch begründet: wir dies mit userem Verstand einfach nicht begreifen können. In der Tat gab und gibt es keinen Propheten, keinen Erleuchteten (Awliyas), der konkret gesagt hätte, Gott sei dies oder jenes, was Sein (c.c.) innigstes Wesen angeht. Wie der Muslim weiß oder wissen sollte, hat Gott ein Inneres (Batin) und ein äußeres (Dhahir/Zahir). Das Äußere sollte uns interessieren, darüber kann man ein wenig mehr sagen, als über das Innere gar nichts oder kaum was. Das Äußere Gottes ist das Innere, das unsichtbare des sichtbaren Universums. Jetzt kann man sich vorstellen, wie unmöglich es ist, über das Innere (Batin) Gottes zu reden oder nahzudenken.

 

Die moderne Wissenschaft hat Gottes Äußere (Zahir) bisher nicht entdeckt, ist aber theoretisch dabei. Die Theorien über die morphogenetischen oder morphischen Felder, über die Strings u.ä. sind alles Versuche, diesem Geheimis auf die Spur zu kommen. Der alte Materialismus ist tot - es lebe der neue!:-D

 

Gottes Äußere ist das Licht, das alles durchdringt, in allem innewohnt, alles gleichzeitig (zeitlos) umfaßt, erfaßt, sieht, hört, empfindet, begeift usw. usf. Es gibt nichts, daß nicht von Gott (Zahir) durchdrungen wäre und unabhängig von Gott vorzustellen, ganz zu schweigen zu existieren, möglich wäre.

 

"...die Erschaffung der Welt stellt keine Beschränkung seiner Allmacht dar. Im Gegensatz zur Schöpfungsprache, Er könnte dann nichts erschaffen, ohne einen Code oder sowas wie ein Zauberwort zu benutzen, das würde Seine Allmacht. beschränken.

 

Ist doch ganz klar, daß die Erschaffung der Welt keine Beschränkung Seiner Allmacht darstellt, weil alle Schöpfung endliche Entitäten sind, die aus der in sich (in Gott) enthaltenen Unendlichkeiten hervortreten.

 

Es ist also nicht so vorzustellen, daß Gott z.B. in der Ganzheit "100" ist und nach der Erschaffung "30" weniger, also "70". So ist es also ganz und gar nicht. Gott ist nach der Erschaffung genauso "100" wie vor der Erschaffung des Ganzen (lautet in etwa ein Hadith).

 

Es ist auch schwer vorzustellen, daß es für Gott selbst kein vor und nach gibt, da ewig-zeitlos, obwohl es ein Sein vor und nach der Schöpfung gab.

 

"Was diese Ayya auch uns vermittlen will, ist eben das Gegenteil von dem, was du behauptest: "Wenn Allah etwas erschaffen will, spricht Er nur: 'Sei!, dann ist sie" d.h. Er swt bruacht nichts dafür, um irgendwas zu erschaffen, nichtmal eine Sprache, sondern nur Seine Wille bestimmt es."

 

Zum besseren Verständnis übertragen wir das Wichtigste darin auf einen "Chef":

 

"Wenn der Chef etwas erledigt haben will, dann braucht er seinen Mitarbeitern nur zu sagen: Tut dies oder jenes" - und sie tun es. Er braucht nichts dafür, um irgendwas erledigt zu bekommen, nicht mal seine Sprache, sondern nur seinen Status als Chef."

 

Ein Widerspruch in sich, sehr abwegig. Wäre der Chef kein Chef, hätte er keinerlei Befugnisse, irgendjemanden seine Wünsche erfüllen zu lassen. Und dann braucht er selbstverständlich irgendeine Möglichkeit, seine Wünsche zu äußern.

 

Und Gott "braucht" (besitzt) mindestens vier Dinge, um etwas zu erschaffen:

  1. Wissen, Konzept;
  2. Macht, Kraft;
  3. Wille, Wunsch;
  4. und die Äußerung des zu erschaffenden Dinges.

Und Er hat alle diese Eigenschaften und Faktoren im Qur'an an zahlreichen Stellen als Seine Eigenschaften und Faktoren klar und deutlich beschrieben. Zuletzt in dem Vers, wo es steht, daß Er den Befehlsausdruck "Sei!" anwendet, damit etwas, das Er erschaffen will, ins Dasein kommt. Ansonsten kann ja das noch nicht erschaffene Ding nicht "wissen", daß es zum Vorschein kommen müsse. Das wäre doch ein absoluter Nonsens!

 

Die Alif, Lam, Mims sind solche schöpferischen "Worte" wie "Sei". Sie werden in manchen Systemen "Quabbalah/Kabbala", in manchen (indischen) wiederum "Tantras" genannt (nicht zu verwechseln mit "Mantras", welche keine Schöpfungsworte Gottes sind. Tantras sind es). Sucht im Internet keine unsere Thema erhellende Informationen darüber, weil die Tantriker und Kabbalisten die Geheimnisse gut bewahrten und bis heute bewahren. Es gibt nur einen einzigen, der offen und klar darüber lehren durfte und sollte: Franz Bardon. Sein drittes Buch: "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah" handelt davon. Ich würde niemanden raten, irgendetwas Praktisches in dem Buch auszuprobieren (kurz mal in der Vorstellung zu "testen" sei erlaubt :)).

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Bruder Cemil, dass die Buchstaben im Quran,wie alif lam mim, irgendwelche mystische Wirkungen haben,habe ich gar nicht verneint, aber Allah swt. braucht die Buchstaben oder Code nicht, um irgendetwas zu erschaffen. Du musst auch bedenken, dass das Wissen auch zu Fitna sein werden kann (z.B. Zaubarei) und zu Überheblichkeit und Kufr führen könnte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Selam,

 

Bruder Cemil, dass die Buchstaben im Quran,wie alif lam mim, irgendwelche mystische Wirkungen haben,habe ich gar nicht verneint, aber Allah swt. braucht die Buchstaben oder Code nicht, um irgendetwas zu erschaffen. Du musst auch bedenken, dass das Wissen auch zu Fitna sein werden kann (z.B. Zaubarei) und zu Überheblichkeit und Kufr führen könnte.

 

Wassalam

 

Liebe Schwester Lamya,

 

Es ist, denke ich, durch die Qur'n-Verse sehr offenkundig, daß Gott/Allah erstens eine Sache beschließt ("wenn Er eine Sache beschließt") und zweitens das Beschlossene mit einem Befehlsausdruck/-äußerung ("so sagt Er: 'Sei' - und es ist") ins Dasein ruft. Und das ist "Allahs Wort"; Allahs Worte sind nicht unsere (menschlichen) Worte. Es sind Macht- bzw. Schöpfungsworte, die Er auch manchen Seinen Dienern (Engeln, Propheten, Awliyas) verleiht, damit diese die in den Religionen und Überlieferungen bekannten Wunder vollbringen können und sollen. Ich gehe so weit und sage sogar, daß Moses (a.s.) durch sie das Rote Meer teilte, Jesus (a.s.) die Toten erweckte, Muhammed (s.a.w.) den Mond spaltete.

 

Deine Äußerung, Schwester Lamya:

 

"Allah swt. braucht die Buchstaben oder Code nicht, um irgendetwas zu erschaffen",

 

zielt leider darauf hin oder ab, die Schöpfungsworte auf "Buchstaben und Codes" reduzierend abzuwerten, damit Allah erhöht ist und bleibt. Doch die Buchstaben und Codes sind nicht abzuwerten, damit Allah (c.c.) erhöht sei und bleibe, sondern es sind Gottes eigene Schöpfungsworte. Schöpfungsworte, die in der Bibel als "Es werde" und im Qur'an als "Sei" stehen, damit wir uns die Leichtigkeit der Schöpfung Gottes einfacherweise verstehen können und sollen. Tatsächlich sagt nicht Gott jedes Mal "Sei", denn was soll denn bitte wie "sein" und wie funktionieren? In Gottes Gedanke oder Idee ist das ganze Konzept von Etwas, etwa von der Sonne, enhalten. Dieser Gedanke oder diese Idee geht buchstäblich von Gott aus, das heißt: tritt von Ihm in eine der Sonne (in allem, was sie ausmacht) entsprechenden Schöpfungswort aus und wird zur Sonne. Es ist also nicht so, daß Gott "hier" was ausspricht und das von Ihm gewollte "dort" hervortritt. Es geht von Gott aus; alles geht von Gott aus. In der Bibel steht es klar, aber von allen Christen mißverstanden, geschrieben: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei/in Gott; alles, was erschaffen wurde, wurde durch das Wort gemacht, und nichts ist ohne das Wort entstanden." Dieses Wort ist nicht direkt Jesus (a.s.), aber indirekt schon, auch Muhammed (s.a.w.) und andere Schöpfungen sind "Worte Gottes". Es steht ja auch im Qur'an: "Jesus ist ein Wort Allahs".

 

Die Christen haben fälschlicherweise dieses Wort als "Logos" bzw. als Jesus spezifiziert, nur auf ihn bezogen.

 

Ein Wort von Gott hat Qualitäten und Quantitäten. Die Ideen und Gefühle (Gottes) daran sind die Qualitäten; die Form, die Farbe, der Klang, die Schwingungen sind Quantitäten.

 

Wie ich an anderer Stelle sagte, ist das Verstehen der Schöpfungsworte, die Schöpfungssprache oder die "kosmische (Universal-) Sprache", wie es Bardon manchmal nennt, wirklich äußerst schwer. So schwer, daß ich in meiner (niederen) Position gar nicht erst versuche, die genauen Umstände kenenzulernen, denn ich bin bei weitem nicht so weit. Aber ich weiß, daß es wahr ist und wie es ungefähr (oberflächlich) zu verstehen ist. Wir sind wie kleine Kinder, die in bezug auf solche Wahrheiten noch weit, weit davon entfernt sind, sie zu begreifen. Und das, obwohl der Islam schon 1400 Jahre besteht und die Menschen wissenschaftlich und technologisch ziemlich fortgeschritten sind.

 

Der hypothetische Islam, wenn er heute käme, würde ganz anders aussehen, als der uns von damals vorliegende; und eine Offenbarung (ein Islam), der in tausend Jahren käme, würde wiederum anders aussehen. Daß es zwischen den uns heute vorliegenden Religionen keine erheblichen Unterschiede in der Erzählung der Dinge gibt, obwohl zwischen ihnen zuweilen hunderte oder gar tausende von Jahren Zeitunterschiede liegen, hat den (wichtigsten) Grund, daß in der uns konkret bekannten Menschheitsgeschichte keine großen technischen und wissenschaftlichen Unterschiede (Fortschritte) gab, wie es zwischen heute und damals der Fall ist. Darum würde eine Offenbarung von heute oder gar Morgen u.a. Autos, Flugzeuge, Raketen, Raumschiffe und UFOs mitberücksichtigen, Äußerungen darüber enthalten - klare Äußerungen.

 

Es wird aber keine neue Religion für diese Menschheit mehr geben, nur bessere, realistisch angepaßte, Erklärungen, Interpretationen.

 

Allahu Alem - Gott weiß alles beser.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Macht- bzw. Schöpfungsworte, die Er auch manchen Seinen Dienern (Engeln, Propheten, Awliyas) verleiht, damit diese die in den Religionen und Überlieferungen bekannten Wunder vollbringen können und sollen. Ich gehe so weit und sage sogar, daß Moses (a.s.) durch sie das Rote Meer teilte, Jesus (a.s.) die Toten erweckte, Muhammed (s.a.w.) den Mond spaltete.

 

 

Das steht niergendswo im Quran, dass die Propheten irgendwelche Worte benutzen mussten,um diese Wunder zu vollbringen, es stehen nur Akte (Taten) wie zu Moses Allah swt. gesagt hat: "schlag mit deinem Stab das Meer" aber wie gesagt es kann sein, dass sie auch irgendwelche Wörter und Allahs Namen benutzt haben, das kann und will ich nicht ausschließen, sogar bin ich mir sicher,dassman mit Allahs Wort (der Quran) Bittgebete, das Gebet und Dhikr viel Wunder erzielen kann (wenn Allah will). Aber eins ist sicher Allah swt. braucht keine. Der Beweis dafür ist,dass manchmal Wunder passieren, ohne dass man es will oder irgendwas dafür tut. Allah hat uns diese Mittel nur aus Barmherzigkeit von ihm und zur Beruhigung ermöglicht. Aber ich weiß nicht, was dir da nicht passt, Subhanallah.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S. Schwester Lamya,

 

Cemil:

"Es sind Macht- bzw. Schöpfungsworte, die Er auch manchen Seinen Dienern (Engeln, Propheten, Awliyas) verleiht, damit diese die in den Religionen und Überlieferungen bekannten Wunder vollbringen können und sollen. Ich gehe so weit und sage sogar, daß Moses (a.s.) durch sie das Rote Meer teilte, Jesus (a.s.) die Toten erweckte, Muhammed (s.a.w.) den Mond spaltete."

 

Das steht niergendswo im Quran, dass die Propheten irgendwelche Worte benutzen mussten,um diese Wunder zu vollbringen, es stehen nur Akte (Taten) wie zu Moses Allah swt. gesagt hat: "schlag mit deinem Stab das Meer" aber wie gesagt es kann sein, dass sie auch irgendwelche Wörter und Allahs Namen benutzt haben, das kann und will ich nicht ausschließen, sogar bin ich mir sicher,dassman mit Allahs Wort (der Quran) Bittgebete, das Gebet und Dhikr viel Wunder erzielen kann (wenn Allah will). Aber eins ist sicher Allah swt. braucht keine. Der Beweis dafür ist,dass manchmal Wunder passieren, ohne dass man es will oder irgendwas dafür tut. Allah hat uns diese Mittel nur aus Barmherzigkeit von ihm und zur Beruhigung ermöglicht. Aber ich weiß nicht, was dir da nicht passt, Subhanallah.

 

Natürlich steht es nicht direkt und konkret im Qur'an so, habe ich ja auch nicht behauptet. Ich erkläre dir (oder in die Runde hinein), wie der Hintegrund in etwa aussieht.

 

Aus dem Gedächtnis wiedergegeben:

 

Ich glaube, es war Abu Huraira (r.a.), der folgendes erzählte: Eines Tages bat er den Gesandten (s.a.w.), daß er für ihn bete, damit er ein gutes Gedächtnis bekomme. Der Gesandte (s.a.w.) breitete seinen Umhang auf den Boden aus und bat jenen darin Platz einzunehmen oder deckte damit Abu Hurairas Körper und flüsterte irgendwelche Worte, strich über seinen Kopf und beendete die Zeremonie. Ab dato hatte Abu Huraira (r.a.) ein Gedächtnis "wie ein Elefant" (das sage ich jetzt;)). Ein Gläubiger, der mehr oder minder von den Hintergründen etwas erfahren will, stellt sich unterschiedliche Fragen: Warum ein Umhang, warum den Kopf (oder über den Kopf) streichen usw. usf.? Bescheidenheit hin oder her, der Mensch ist eben neugierig und man will ja ernsthaft Wissen darüber erlangen.

 

Haben Allahs Worte (Qur'ans Worte) an sich Kräfte und Fähigkeiten? Oder wird ihnen von Gott und/oder von Menschen geistige Kräfte übertragen, so daß je mehr man diese Worte in dieser oder jener Absicht äußert, sie Wirkungen besitzen/äußern? Solche Fragen gelten auch unterschiedlichen Gegenständen, wie Umhang des Propheten (s.a.w.), sein Ring, Moses (a.s.) Stab (Asah) uvm.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss eigentlich nicht warum hier noch weiterer Diskussionbedarf gibt.

 

Die Frage war was Alif Laam Mim bedeutet

 

Alif Laam Mim bedeutet "AnAllaho Aalam" Ich, Allah bin der Allwissende.

Alif Laam Ra bedeutet Ich Allah der Allsehende

 

Diese Muqataat sind keine Rätsel, von jedem gibt es eine Bedeutung, und diese Bedeutungen haben einen bestimmten Zusammenhang zur Sura, woraus man Ablesen, worum es in der Sura gehen könnte.

 

Ich würde sehr das Tafseer von Hazrat Mirza Bashiruddeen Mahmood Ahmad (rza) empfehlen. Da sind diese vermeintliche Rätsel alle aufgelöst und ebenfalls die Zusammenhänge und Weisheiten zwischen der Reihenfolge der einzelnen Suren erklärt.

 

Tafseer-e-Kabeer -> http://www.verlagderislam.de

 

jazakumAllah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@KhadimeSultanulQalm

 

Wenn die Buchstabenkombinationen so "simple" Bedeutungen hätten (man verstehe es bitte nicht falsch), hätte der Gesandte (s.a.w.) es in der Sunna oder Allah im Qur'an gesagt. Der Sinn wäre dann leediglich "Platzsparung", hätte nicht mehr Bedeutung als übrige Worte im Qur'an, also nicht mehr und sicher auch nicht weniger. Irgendwie sähe es aber doch wie ein "Spiel" aus, wie ein Kreuzworträtsel, weil das (angeblich) Gemeinte der Initialen geheimgehalten wurde und keinen richtigen Sinn ergibt, zumal die (angeblichen) Bedeutungen aus nachträglich angepaßten Worten/Sätzen bestehen, soweit ich es beurteilen kann.

 

Ganz abgesehen davon: Ich weiß, daß sie Tantras sind, Schöpfungsworte. Daran führt kein Weg vorbei, ob man dies glaubt oder nicht. Es ist so, wie wenn man nicht glaubt, daß Gott/Allah der Schöpfer allen Seinst ist - Er ist es trotz des Unglaubens. Wie ich aber schon vorher sagte, haben sie in ihrer höchten Bedeutung die der Tantras. Darunter gibt es viele Stufen, Aspekte, andere Bedeutungen, dienen anderen Zwecken. Einer davon hat was mit der Zahl 19 und dem mathematischen 19er System zu tun. Andere Bedeutungen werden noch entdeckt und verstanden werden. In dem Qur'an halten sich bis heute viele Qur'ans mit anderen Worten, Sätzen, Ajets und Suren versteckt. Wenn man dieses System gefunden hat, wird die Menschheit einen großen Schritt in der geistigen Evolution gemacht haben.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

@KhadimeSultanulQalm

 

Wenn die Buchstabenkombinationen so "simple" Bedeutungen hätten (man verstehe es bitte nicht falsch), hätte der Gesandte (s.a.w.) es in der Sunna oder Allah im Qur'an gesagt. Der Sinn wäre dann leediglich "Platzsparung", hätte nicht mehr Bedeutung als übrige Worte im Qur'an, also nicht mehr und sicher auch nicht weniger. Irgendwie sähe es aber doch wie ein "Spiel" aus, wie ein Kreuzworträtsel, weil das (angeblich) Gemeinte der Initialen geheimgehalten wurde und keinen richtigen Sinn ergibt, zumal die (angeblichen) Bedeutungen aus nachträglich angepaßten Worten/Sätzen bestehen, soweit ich es beurteilen kann.

 

Ganz abgesehen davon: Ich weiß, daß sie Tantras sind, Schöpfungsworte. Daran führt kein Weg vorbei, ob man dies glaubt oder nicht. Es ist so, wie wenn man nicht glaubt, daß Gott/Allah der Schöpfer allen Seinst ist - Er ist es trotz des Unglaubens. Wie ich aber schon vorher sagte, haben sie in ihrer höchten Bedeutung die der Tantras. Darunter gibt es viele Stufen, Aspekte, andere Bedeutungen, dienen anderen Zwecken. Einer davon hat was mit der Zahl 19 und dem mathematischen 19er System zu tun. Andere Bedeutungen werden noch entdeckt und verstanden werden. In dem Qur'an halten sich bis heute viele Qur'ans mit anderen Worten, Sätzen, Ajets und Suren versteckt. Wenn man dieses System gefunden hat, wird die Menschheit einen großen Schritt in der geistigen Evolution gemacht haben.

 

ws

Cemil

 

Bruder, Muqataats ist in jeder Sprache eine Kunst. Dies ist die Schönheit des Qurans das Allah am Anfang der Sura schon zusammenfassend erklärt, auf welchem Aspkekt der verschiedenen Attributen Allahs, in dieser Sure besonders das Augenmerk gelegt wird.

 

Du kannst es sehen wie du willst, es ist aber so. Wir kennen die Bedeutung von Allen Muqataats des Qurans.

 

Wenn du magst, kann ich dir alle sagen^^

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bruder, Muqataats ist in jeder Sprache eine Kunst. Dies ist die Schönheit des Qurans das Allah am Anfang der Sura schon zusammenfassend erklärt, auf welchem Aspkekt der verschiedenen Attributen Allahs, in dieser Sure besonders das Augenmerk gelegt wird.

 

Du kannst es sehen wie du willst, es ist aber so. Wir kennen die Bedeutung von Allen Muqataats des Qurans.

 

Wenn du magst, kann ich dir alle sagen^^

 

wassalam

 

Wenn du daran glaubst und es auch innere Logik u. Vernünftigkeit, einen Kontext besitzt, warum nicht? Es wäre eine Bereicherung, keineswegs überflüssig. So wie du sagst und es beschreibst, hat es eine innere Logik, und Muqattas wären in ihrem diesem Aspekt Chiffren, sobald z.B. die Initialen jeweils logisch-erkennbaren Zusammenhang, Bezug, zum Inhalt der jeweiligen und entsprechenden Suren besitzen. Zum Beispiel haben sie bei dem "19er Sysem" jeweils mehrere suren-inhaltliche Bezüge.

 

Was mir etwas "schwer im Magen" liegt, ist der Explizitätsanspruch der dargelegten Erklärungen. Selbst ich, der ich sage, daß ich die höchte Bedeutung der Initialen kenne, nämlich Schöpfungsworte, schließe jede vernünftige, gut begründete Entdeckung, auch die noch nicht entdeckten Aspekte, mit ein, weil der Qur'an selber der größte Beweis Allahs (c.c.), und das größte Wunder hz. Muhammeds (s.a.w.) ist. Wer daher kommt und behauptet von einem einzigen Aspekt, er sei alles (und hätte keine anderen Bedeutungen, Chiffren, Beweise....), was der Qur'an damit zum Ausdruck bringen will, hat den Qur'an und somit Allahs Allwissen und Allmacht sozusagen ohne zu wissen und zu wollen "verspottet". Doch keine Sünde und Fehler, außer Shirk, und das bleibt Allah überlassen, ist vor Gott unverzeihlich.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Wenn du daran glaubst und es auch innere Logik u. Vernünftigkeit, einen Kontext besitzt, warum nicht? Es wäre eine Bereicherung, keineswegs überflüssig. So wie du sagst und es beschreibst, hat es eine innere Logik, und Muqattas wären in ihrem diesem Aspekt Chiffren, sobald z.B. die Initialen jeweils logisch-erkennbaren Zusammenhang, Bezug, zum Inhalt der jeweiligen und entsprechenden Suren besitzen. Zum Beispiel haben sie bei dem "19er Sysem" jeweils mehrere suren-inhaltliche Bezüge.

 

Was mir etwas "schwer im Magen" liegt, ist der Explizitätsanspruch der dargelegten Erklärungen. Selbst ich, der ich sage, daß ich die höchte Bedeutung der Initialen kenne, nämlich Schöpfungsworte, schließe jede vernünftige, gut begründete Entdeckung, auch die noch nicht entdeckten Aspekte, mit ein, weil der Qur'an selber der größte Beweis Allahs (c.c.), und das größte Wunder hz. Muhammeds (s.a.w.) ist. Wer daher kommt und behauptet von einem einzigen Aspekt, er sei alles (und hätte keine anderen Bedeutungen, Chiffren, Beweise....), was der Qur'an damit zum Ausdruck bringen will, hat den Qur'an und somit Allahs Allwissen und Allmacht sozusagen ohne zu wissen und zu wollen "verspottet". Doch keine Sünde und Fehler, außer Shirk, und das bleibt Allah überlassen, ist vor Gott unverzeihlich.

 

ws

Cemil

 

Salam

 

Ja Bruder, es kann auch gleichzeitig viele weitere Bedeutungen haben

 

Wenn du Englisch verstehen kannst, würde ich dir folgendes empfehlen, da werden auf mehrere Bedeutungen von Alif Laam Meem hingewiesen.

 

http://www.alislam.org/quran/tafseer/?page=26&region=E1

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten". 3:7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

"Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten". 3:7

 

Dieser Qur'an-Vers gehört zu den bekanntesten. Einerseits wegen den Mukattaas (Buchstabenkombinationen wie Alif, Lam, Mim) und andererseits wird er von verschiedenen Lagern (Schulen, Konfessionen...) zitiert, um zum Ausdruck zu bringen, daß "die Anderen" die vieldeutigen Stellen heranziehen und sie in ihrem Sinne (um-) deuten würden. Das mag teilweise, vielleicht größtenteils, zutreffen. Für mich persönlich ist die zweite Hälfte des Verses maßgebend. Dort werden von Wissenden gesprochen, die Wissen darüber haben und einen starken Glauben besitzen. Der Vers macht uns einerseits auf die Kuffar/Ungläubigen (Unwissenden, Trotzigen, sich darüber Lustig Machenden) aufmerksam, und andererseits erklärt er uns, daß die schwerverständlichen, mehrdeutigen, chriffrierten Verse existieren, deren es viele Bedeutungen gibt, die von Wissenden Menschen erforscht und entdeckt werden, die zudem einen starken Glauben besitzen, so stark durch ihr zusätzliches Wissen, daß sie auch daran gluben, was sie (noch) nicht verstehen.

 

Würde ich das Arabische gut kennen, würde ich, so Gott will, eine Übersetzung und eine Kommentarreihe herausbringen. Diesen Gedanken habe ich seit 30 Jahren, aber ich kann sehr, sehr wenig arabisch. Vorausgesetzt natatürlich zusätzlich auch, ich hätte keine Schreibblockade (was Buchschreiben allgemein angeht) :(

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Said Nursi im 29. Brief hierzu:

 

"Dritter Punkt

Alleinstehende Buchstaben am Anfang einiger Suren sind göttliche Chiffren. Durch sie gibt (Gott) seinem besonderen Diener einige Zeichen aus dem Unsichtbaren. Der Schlüssel zu diesen Chiffren liegt bei Seinem besonderen Diener, als gleichsam Seinem »Erben« (und Kalifen). Da der Weise Qur’an aber nun einmal zu allen Zeiten und Völkern spricht, können (diese Buchstaben) sehr unterschiedliche Aspekte und Bedeutungen haben und alle Bevölkerungsschichten können in jedem Jahrhundert darin ihren Anteil haben. Was aber die früheren Gelehrten (Selef-i Salihin) betrifft, so ist ihrer der reinste Anteil, den sie auch verkündet haben. Die Leute der Erforschung und der Gottesfreundschaft haben in ihnen viele Hinweise und (Anleitungen) zum Umgang mit dem Unsichtbaren gefunden, wie sie zu ihrer spirituellen Reise gehören. In meinem Kommentar: »Zeichen eines Wunders« am Anfang der Sure »el-Baqara« haben wir sie im Hinblick auf die wundersame Beredsamkeit des Qur’an zum Teil bereits behandelt. Dort kann man also nachschlagen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...