Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum liebe geschwister

 

 

ich bombadiere :) euch mal wieder mit Fragen also....

 

 

Ist Mevlüt kandil bid'a bzw wurde es von den Menschen als bid'a gemacht weil sie es als Pflicht ansehen an diesem Abend in der Moschee anwesend zu sein?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal einen text aus eienm anderen Forum

 

 

" . Ein weiteres ihrer fadenscheinigen Argumente ist, wenn sie sagen, dass sie die Menschen durch das Feiern des Maulid und das Lesen der Biographie des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zu diesem Ereignis ermutigen würden, seinem Vorbild zu folgen.

Wir sagen ihnen, dass das Lesen der Biographie des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und das Befolgen seines Vorbild von einem Muslim zu jeder Zeit verlangt wird, das ganz Jahr über und während seines gesamten Lebens. Einen speziellen Tag zu diesem Zweck auszusondern, ohne dass es einen Beweis dafür gibt, ist eine Neuerung und „jede Neuerung ist ein Irrweg.“ (Ahmad 4/164; al-Tirmidhi #2676). Bid`ah bringt keine andere Frucht hervor außer Übel und sie bringt eine Person dazu, sich vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zu distanzieren."

 

was sagt irh dazu?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts sage ich dazu. Mit Fanatikern diskutiert man nicht :) Das haben schon der Prophet Jesus (as) und Imam Safi gesagt. Das bringt nichts mit diesen "Vögel" zu diskutieren.

 

Schau dir doch mal an, wie unsinnig die Argumentation ist: "zu jeder Zeit verlangt wird, das ganz Jahr über und während seines gesamten Lebens."

 

Und? Was hat das jetzt mit dem Mevlid zu tun? Kommt man in der Moschee zusammen, weil man meint, dass man es nur an diesem Tag lesen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oh du, der mich tadelt auf Grund der Verliebtheit, wegen der ich mich doch dir

gegenüber genügend entschuldigen kann ! ! (Wäre es deine Weise, gerecht und billig

zu verfahren, würdest du nicht tadeln.)

Möge an dir vorübergehen, was mich getroffen hat — mich, dessen Geheimniss

den zwischenträgerischen Ohrenbläsern bekannt geworden ist und dessen Krankheit

nicht weichen will.

Du hast Worte der Ermahnung und des Rates an mich gerichtet, allein ich höre

auf diese Worte nicht; denn der Verliebte ist gegen die Tadler taub" (Qasidah Burdah)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Vor längerer Zeit las ich ein Buch, worin der Mewlid durch die Sunna (Hadith) sehr schön legitimiert wird. Leider weiß ich nicht, welches Buch und welcher Hadith es war. Aus diesem Buch weiß ich jedoch, daß es einen (oder mehreren) Hadith (Ahadith) darüber gibt, entweder direkt oder indirekt über den Geburtstag.

 

ws

Cemil

 

__________

NACHTRAG:

 

Hier kann man nachlesen, daß sehr viele Imams und Ulemas den Mewlid legitimiert und gelobt haben:

 

http://www.muslimische-gemeinde.de/pdf/mawlid.pdf

 

Will man nun auf diese hören oder jene, die einen Vogel haben?

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Irgendwie hat man das Gefühl, dass wenn man den Propheten sav an seinem Geburtstag nicht gedenken will, dass man einfach ihn sav. nicht liebt. Ganz einfach.

Du gehst z.B. zu jemandem und sagst du zu ihm, heute ist der Prophet sav geboren, dann sagt er einfach:"aja ja, so wichtig ist auch nicht!" dann ist für ihn der Prophet sav. unwichtig.:-(

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

ich möchte etwas zu bedenken geben....

 

als rasulallah saw geboren wurde hat sein onkel, und späterer erzfeind, abu lahab dem sklaven seine freiheit geschenkt, weil dieser ihm die freudige nachricht vom geburt seines neffen (späteren porpheten saw) überbrachte.

es wird überliefert, dass für abu lahab in der hölle der einzige tag an dem er etwas erleicherung erfährt, der geburtstag des propheten saw ist.weil er an dem tag ihn gewürdigt hat.

 

das sollte doch grund genug sein den geburtstag von Allah s gesandten freudig entgegen zu blicken.

 

ws

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

http://sabil.de/uebersetzungen/husn-al-maqsid-fi-amal-al-mawlid.html

 

 

Imam Nawawi setzt wie folgt fort:

 

Und einige Beispiele der empfohlenen Neuerungen sind die Bildung von Bruderschaften, die Gründung von Schulen und eine jede sonstige Wohltat, die nicht in der Frühzeit des Islams praktiziert wurde. Wie etwa das Abhalten des Tarāwīḥgebetes, die Abhandlungen über die Subtilitäten des taṣawwuf oder der Dialektik, wie auch das Abhalten von Sitzungen, binnen derer bestimmte Fragestellungen ausdiskutiert werden – unter der Bedingung, dass hiermit allein nach dem Wohlgefallen Allāhs gestrebt wird.“

 

 

Grundsätzlich ist das Feiern des Geburtstages des Propheten anhand von Zusammentreffen der Menschen, der Rezitation des Korans, der Erwähnung der Überlieferungen, die über den Beginn seines Lebens und über das, was an seiner Geburt an Zeichen offenbar wurde, Kunde geben; wie auch anhand des Verteilens von Speisen, eine lobenswerte Neuerung,

 

 

http://sabil.de/allgemeines/suyuti-geburtstag-des-propheten.html

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...