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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Guest Reloaded

selam aleykum liebe geschwister im glauben ich habe eine frage,also

 

 

ich habe letztens kleinen shirk begagngen ,ist mir erst aufgefallen als ich eben darüber nachgedact habe, und musss tövbe machen .weil ein mensch mit einem staubkorn von shirk betritt das paradies nicht ein da allah swt. diese sünde nicht vergibt.

 

WIE mache ich das?

 

udn wie kriege ich sie aufrichtig hin??/ muss ich versuchen zu weinen ?

 

wa salam

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B.

S.

 

Lieber Bruder,

 

es ist schön, daß du dir so viele Gedanken machst, aber nicht schön wäre es, wenn du dich verrückt damit machen würdest. Die Religion ist kein Geschäft, wird nicht durch mathematische und anderweitige Berechnungen gehandhabt, sondern hauptsächlich durch ethisch-moralische Eigenschaften. Reue über eine begangene und erkannte Sünde (hier kleine Schirk/Beigesellung) läßt den Reumütigen durch das Gewissen (= Gottes Stimme) das Richtige machen, auch wenn er Unwissend in der Religion sein sollte. Allah c.c. weiß und kennt ihn besser als er sich selber. Tue einfach islamisch konform was Gutes für dich und/oder für andere Menschen, selbst den Tieren und Pflanzen. Allahu Alem.

 

ws

Cemil

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Guest Reloaded

 

WIE mache ich das?

 

udn wie kriege ich sie aufrichtig hin??/ muss ich versuchen zu weinen ?

 

wa salam

 

die frage bleibt bitte antwortet liebe geschwister

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Guest Reloaded
in dem du einfach die sache bereuest (wie du es ja anscheinend machts) und es nicht widerhollst. so einfach ist das. natürlich gibt es leute, die das erschweren.

 

muss ich nicht extra dafür dua machen ??

 

 

wie erschweren sie das ?

 

 

Wa salam

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nichts musst du machen... du kannst etwas machen.

 

natürlich kannst du z.b. aufrichtig beten, dua machen, nafile gebet machen, kurban opfern usw. das ist dir selbst überlassen.

 

tövbe an sich ist es, reuig zu sein und die gleiche sünde nicht noch einmal zu machen.

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B.

S.

 

Ich würde bei der Reue oder Tövbe nicht das Wort "schwören" benutzen, sondern vielleicht "versprechen", noch besser wäre vielleicht "beabsichtigen" (Absicht, Niyet, Niyah). Manche Sünden begeht man öfter, bricht sein Versprechen oder seine Absicht, trotz, daß man um die Falschheit der Tat weiß. Man ist eben noch nicht imstande, es für immer zu unterlassen. Hier ein Kudsi-Hadith (Inhalt von Gott, Formulierung vom Gesandten):

 

"Nach Anas:

 

Gott der Erhabene hat gesagt: O Kind Adams, solange du mich anrufst und bittest, vergebe ich dir, was immer du auch getan hast, und es kümmert mich nicht.

 

O Kind Adams, auch wenn deine Sünden bis in die Höhen des Himmels reichen, sobald du mich um Vergebung bittest, vergebe ich dir.

 

O Kind Adams, auch enn du zu mir mit so vielen Sünden kommst, wie die Erde fassen kann, und wenn du dabei mir nichts beigesellst [gemeint ist direkte und bewußte Beigesellung], so komme ich dir entgegen mit genausoviel Vergebung.

 

Tirmidhi"

 

ws

Cemil

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