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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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salam,

mich würde mal folgendes interessieren:

 

Seltsam,

 

wie sehr die Leute bei einem Spiel oder Konzert in der ersten

 

Reihe sitzen wollen, sich aber in der hintersten Reihe der Moschee drängeln.

 

 

 

was ist daran schlimm, wenn man hinten sitzt? man möchte doch nur seine gebete verrichten oder :S

ist es besser immer vorne hinzugehen

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es gibt ein hadith wo der prophet sav. sagt, dass es an der ersten reihe am meisten sevap/hasenat gibt und hinten am wenigsten (bei den männern). bei den frauen ist es genau andersrum.

 

und ich hab von einem anderen hadith gehört, wo unser prophet sav. sagt, dass wenn wir wüssten wie viel hasenat es in der ersten reihe gibt, wir uns prügeln würden, um vorne zu sein :)

 

von dem her ist es in der moschee wie in einem spiel oder konzert: der beste platz ist vorne ;)

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  • 3 months later...
es gibt ein hadith wo der prophet sav. sagt, dass es an der ersten reihe am meisten sevap/hasenat gibt und hinten am wenigsten (bei den männern). bei den frauen ist es genau andersrum.

 

und ich hab von einem anderen hadith gehört, wo unser prophet sav. sagt, dass wenn wir wüssten wie viel hasenat es in der ersten reihe gibt, wir uns prügeln würden, um vorne zu sein :)

 

von dem her ist es in der moschee wie in einem spiel oder konzert: der beste platz ist vorne ;)

 

Vollkommen richtig, Bruder!

 

Zum Beispiel beim Freitagsgebet.

Wer als 1. kommt, außer dem Imam, und sich in die 1. Reihe genau hinter den Imam setzt, für den beten die Engel sehr seehr viel(?)

1. Reihe:

-Direkt hinter Imam: 100% Sevap

-Rechts hinten vom Imam: 75% Sevap

-Links hinten vom Imam: 50% Sevap

-Außenrum: 25% Sevap

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Bismillah

Selam

 

Das mit dem Sevap (gute Tat, Gutschrift) betrifft jeden Einzelnen und zielt auf Pünktlichkeit, Früh- oder Rechtzeitigkeit hin. Ein Freund erzählte, daß er beim (vor dem) Beten in der Moschee gedanklich sich fragte, ob es dort wohl einer von den Awliyas anwesend sein könnte. In diesem Moment nahte sich jemand von hinten und flüsterte ihm ins Ohr: "Wir sind heute zu zweit hier, mein Sohn". Er traute sich nicht, sich umzudrehen. Erst nach dem Gebet schaute er sich nach jenem Mann, wußte aber nicht, wer es war oder ob er noch da war.

 

So wie man den Geist des Qur'ans zu verstehen versuchen sollte, gilt dies auch den Ahadith (Hadithen).

 

ws

Cemil

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Genau, diese Ahadithe geben die Wichtigkeit wieder, warum man vorne sitzen sollte. Danke aciz kuz.

 

Um auf die Eingangsfrage zurückzukehren:

 

Eigentlich ist es natürlich trotzdem nicht "schlimm", wenn man hinten sitzt.

Das Problem dabei ist folgendes: Viele, die hinten sitzen, sitzen da nur, weil man schneller aus der Moschee raus möchte. Das impliziert eine Haltung gegenüber der Moschee. Nefis möchte dich ganz schnell wieder raus haben. Das macht die Sache schlimm.

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Genau, diese Ahadithe geben die Wichtigkeit wieder, warum man vorne sitzen sollte. Danke aciz kuz.

 

Um auf die Eingangsfrage zurückzukehren:

 

Eigentlich ist es natürlich trotzdem nicht "schlimm", wenn man hinten sitzt.

Das Problem dabei ist folgendes: Viele, die hinten sitzen, sitzen da nur, weil man schneller aus der Moschee raus möchte. Das impliziert eine Haltung gegenüber der Moschee. Nefis möchte dich ganz schnell wieder raus haben. Das macht die Sache schlimm.

 

Genau

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