Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

B.

Selam Bruder Trabzonlu,

 

wir alle sind unvollkommen und begehen kleinere, manchmal sogar größere Sünden. Deshalb kommen wir ja auch auf die Welt, damit wir lernen, uns entwickeln, die Prüfungen bestehen... Sich selbst zu beschuldigen sollte lediglich als Selbstkritik der Besserung helfen, nicht, sich total fertig zu machen. Gedanken, Wünsche usw. haben Kräfte, mehr oder weniger.

 

Menschen können Menschen nicht vor der Hölle retten und auch nicht dafür sorgen, daß man ins Paradies kommt. Jeder trägt seine eigene Verantwortung. Andere Menchen können einem als Werkzeuge fungieren, Wegzeiger, Beispiele etc. Gehen muß man den Weg selber.

 

ws

Cemil

Link to comment
Share on other sites

B.

S.

 

Was ist, wenn dieser Weg sehr schwer ist, z.B. in diesem Alter?

 

ws

 

Ich verstehe dich schon, Bruder, aber Allah legt einem Menschen keine Last auf, die er nicht zu tragen vermag. Es mag schwer, sehr schwer sein, aber nie unmöglich zu tragen.

 

Gott gibt uns ein Eimer, dessen Volumen unserer Reife entspricht, und wir können damit aus dem Brunnen des irdischen Lebens so viel schöpfen, wie wir können, wir können sogar mit einem halben Eimer zurückkehren oder aber versuchen, den Eimer voll zu kriegen. Wenn wir zurück bei Gott sind, wird Er sagen: Jetzt kannst du draus trinken, wann immer du Durst hast und wie du willst. Besagt, das Wasser ist eigentlich für uns gedacht, Gott braucht es nicht, denn Er ist die Quelle aller Gewässer.

 

Der Mensch ist, wie man sagt, ein Gewohnheitstier. Immer wenn es dir schlecht geht, denke an Gutes, wenn es dir gut geht, denke an Besseres. Dabei stets Geduld und Dankbarkeit üben. Diese und viele andere gute Dinge werden mit der Zeit zu Gewohnheiten und schließlich zu einem Teil des eigenen Charakters.

 

Die Zeit vergeht so schnell, daß man nicht merkt, wie schnell. Kaum hat man die Augen geöffnet, ist man erwachsen, und wie schnell wird man 50, 60, 70 oder mehr Jahre alt...?! Und wie schnell ist man tot, den man oft noch so weit entfernt wähnt...?!

 

Den wirklichen Tod gibt es aber nicht, den scheinbaren schon. Er ist der Verlust des physischen Körpers, somit des irdischen Lebens. Das Jenseits ist größer, schöner, friedensvoller. InschaAllah lebt man gut, kommt man dahin in gutem Gewissen.

 

ws

Cemil

Link to comment
Share on other sites

sa,

 

Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Ihr wird zuteil, was sie erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen läßt. Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen. Unser Herr, und erlege uns keine Bürde auf, so wie Du sie jenen aufgebürdet hast, die vor uns waren. Unser Herr, und lade uns nichts auf, wofür wir keine Kraft haben. Und verzeihe uns und vergib uns und erbarme Dich unser. Du bist unser Beschützer. So hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!" [2:286]

 

wobei hier auch der nefs und der teufel zu den ungläubigen zählen;)

 

1- egal welche sünde der mensch begeht, wenn er aufrichtig um reue bittet, gibt es keine sünde den Allah nicht verzeiht

2- Allah legt keinem eine bürde, die über seine kräfte geht

3- keiner kann wissen, ob er ins paradies kommt oder in die hölle

 

das heißt:

 

zu 1- wenn du glaubst etwas schlimmes verbrochen zu haben, solltest du dich in die gande Allah s begeben und reu tun (tövbe)

zu 2- hör auf dich ständig mit dingen zu belasten die es nicht gibt oder die evtl sein könnten. (was du sehr gerne tust;))

alles andere womit dich Allah in deinem alter "belastet" fällt deinem nefs schwer, weil er unreif ist. gebe es diese schwierigkeit nicht, könnte sich ein mensch nicht weiterentwickeln.

nehme es als herausforderung an, gebe nicht auf und arbeite an dir.

zu 3- die angst von Allah s gnade entfernt zu sein (in die hölle zu kommen) treibt uns zu guten taten. selbst dann sollte man sich die frage stellen ob man es gut genug verrichtet hat.

der mesch soll zwischen hoffen und bangen leben damit seine entwicklung nicht stillsteht und er sich selber zu rechenschaft zieht.

 

uuuuuud, du hörst viel zu sehr auf andere. :)

hör auf Allah und lerne ihm zu vertrauen.

 

ws

Edited by Serbederan-19
Link to comment
Share on other sites

hoffen wir, bruder webmaster abi

 

De ki: "Ey kendilerine kötülük edip aşırı giden kullarım. Allah’ın rahmetinden ümidinizi kesmeyin. Şüphesiz Allah, bütün günahları affeder. Çünkü O, çok bağışlayandır, çok merhamet edendir.” (Zümer 53.ayet)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...