Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

liebe schwestern und liebe brüder,

ich brauche rat, und dann denk ich eigentlich immer an misawa, denn hier werde ich meistens gut beraten.

es ist so ich habe eine kfz haftpflichtversicherung, aber möchte dort kündigen.

wer kennt eine gute versicherung wo ich auch nicht allzuviel zahlen muss und auch wo ich nicht allzuviele probleme hab, wie bei meiner jetztigen versicherung.

 

außerdem wollte ich noch wissen, wenn der halter eines autos ein anderer ist und der versicherungsnehmer ein anderer, zahlt man dan mehr ab die versicherung als wenn der halter und versicherungsnehmer der gleiche ist?

 

danke schon mal jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam´nAleykum!

 

Also bei uns in Österreich ist es zumindestens so das es keinen Unterschied macht, wer der KFZ-Halter ist denn er kann ja sein Auto borgen wem er will.

Günstiger wirds nur wenn er schon lange unfallfrei fährt und bereit ist das Auto auf sich zu melden.+

Vielleicht können dir ja einige Eckpunkte helfen:

 

Zu einem gibt es (bei uns) ein Bonus/Malus-System, das ist immer existiert, ist sozusagen die Basis für Berechnungen der Versicherungsprämie. Das heißt man wird mit der "Stufe 9" eingestuft.

Bei einem Schaden steigt die Stufe um drei Punkte, also auf Stufe 12 und das verteuert dann die Versicherung um 40%. Jeder weiterer Schaden beträgt 40% und steigt um 3 Stufen.

Wenn man Unfallfrei fährt (egal in welcher Stufe man sich befindet), verbessert man sich jedes Jahr um eine Stufe herunter. Aber Achtung, die Berrechnungsanpassung erfolgt jedes 2. Jahr, also wird es quasi erst in 2 Jahren um 2 Stufen "günstiger".

 

Dazu vielleicht eine Anmerkung, falls jemand schon aus der Familie bei der Versicherung länger ist - es gibt (bei manchen Versicherungsgesellschaften) einen Familienbomus. Bei der "Zürich Kosmos" bekommt so z.B. einen "Bonus/Malus-Startvorteil", eben durch die Familie (z.B. Vater) eine Einstufung bereits in der 4. Stufe, unbedingt mal bei den Versicherungsunternehmen nachfragen!! Hat bei einem Schadensfall keinerlei Auswirkungen auf die Versicherungsprämie des Papas, sondern nur auf sich selbst. ;)

 

Falls der Fahrzeughalter schon lange unfallfrei fährt ist er auch dementsprechend herunter gestuft, aber Achtung wenn er sein Auto abmeldet und 1 1/2 Jahre kein Auto mehr auf seinen Namen zugelassen ist, dann verjährt leider sein bisheriger Bonus. Und es macht auch keinen Unterschied bei welcher Versicherungsgesellschaft man ist, man nimmt seinen Bonus immer automatisch mit. Dein Bonus ist jedem Versicherungsunternehmen durch einen zentralen Datenbank bekannt. Wenn Du das Auto auf den Namen eines Bekannten oder so anmeldest, vergiss nicht bei einem Schaden steigt seine Prämie!

 

Falls Du wenig fährst, also nicht viele Kilometer im Jahr machst gibt es den "Wenigfahrer", auch dadurch wird die Prämie geringfügig günstiger, aber auch da musst fragen wieviel Kilometer das bei den Versicherern ist.

 

Desweiteren ist es bei uns so, dass man seine Versicherungsprämie entweder monatlich/3monatlich/halbjährlich oder jährlich bezahlen kann. Auch das spiegelt sich dann in den Gesamtkosten, wennst die Versicherungsprämie jährlich einzahlen willst wird günstiger als monatlich.

 

Manche Versicherungsunternehmen machen die Versicherungsprämie bei Frauen nochmal um einen kleinen Betrag günstiger, weil Frauen statistisch gesehen weniger Unfälle Produzieren. :)

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, aber wie gesagt dass ganze ist für Österreich gültig, möglicherweise läuft es bei euch in D etwas anders. Zumindestens kannst jetzt mal nachfragen.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...