Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

sa,

ich habe keinen besseren Titel gefunden. Wie hier einige wissen studiere ich seit ca. einer Woche und lebe in einer muslimischen WG. Ich werde aber vermutlich von dort ausziehen aus folgendem Grund: Wenn ich dort weiter lebe muss ich höchst wahrscheinlich in naher Zukunft aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht nennen möchte, (vielleicht sogar mehrmals) lügen. Da auf das Thema "nicht lügen" bzw. "die Wahrheit sagen" sehr viel Wert gelegt wird, lügen sogar zur Eigenschaft der Heuchler gehört und letztlich ein Muslim nicht lügen darf, denke ich werde ich aussziehen.

 

Was mich aber (kurzfristig) zum nachdenken gebracht hat, ist die Tatsache, dass ich dannach nicht mehr so oft mit dem Jemaat beten werden kann wie in der WG. Also die höhe des Hasenats in der WG (bezgl. des Gebets) würde ich vielleich in einer eigenen Wohnung nicht in einem Jahr erhalten. Und ob das vielleicht ein Grund sein sollte doch nicht umzuziehen.

 

Ich selber bin der Meinung, dass das kein Argument ist. "Haram yoldan helala varilmas" (Vom verbotenen Weg kommt man nicht ans erlaubte Ziel -oder so ähnlioch)

Aber würde gerne trotzdem eure Meinung hören.

 

vs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage doch selber, dass ich der Meinung bin, das ich ausziehen sollte. Aber ich hab halt mehrmals gehört, dass das gemeinschaftliche beten sehr wichtig ist, deswegen wollte ich eine Meinung hören, ob ich es nicht vielleicht doch anders machen sollte...

 

Eigentlich war diese Frage natürlich total sinnlos, weil es keine andere Meinung geben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

 

wenn Du mit den Tatsachen "offen" (also ohne es grad auf die Nase bindend) umgehst und dazu stehst wie Du es auch innerlich machst, dann wird die Cemmat schon alleine durch seine Existenz und in weiterer Folge durch die Stärke die sie dir dann gibt in einer Weise Unterstützung sein können dass Du hinterher selbst bestätigen wirst warum der Prophet (sas) die Meidung der Cemaat nicht empfohlen hat. Möge Allah Dir nicht nur die den Weg des (anfänglich) geringsten Widerstands öffnen, sondern auch gleich den weisesten und vor allem den mit den größeren Gewicht an Hasanet öffnen; Allah yol ve yardimcin olsun Bruder.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

 

wenn Du mit den Tatsachen "offen" (also ohne es grad auf die Nase bindend) umgehst und dazu stehst wie Du es auch innerlich machst, dann wird die Cemmat schon alleine durch seine Existenz und in weiterer Folge durch die Stärke die sie dir dann gibt in einer Weise Unterstützung sein können dass Du hinterher selbst bestätigen wirst warum der Prophet (sas) die Meidung der Cemaat nicht empfohlen hat. Möge Allah Dir nicht nur die den Weg des (anfänglich) geringsten Widerstands öffnen, sondern auch gleich den weisesten und vor allem den mit den größeren Gewicht an Hasanet öffnen; Allah yol ve yardimcin olsun Bruder.

 

Sa Bruder, sry aber ich hab nicht so ganz verstanden was du meinst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AleykumSelam,

 

ich versuchs mal anders ahi, ist tatsächlich kompliziert erklärt. Also, es gibt irgendetwas das Dich zu in jener Gesellschaft zum Lügen bringen kann oder wird. Dieser Grund ist Dir bekannt jedoch nicht Deiner WG mit der Du wohnst. Du selbst aber weißt dass Dein weiterer Verbleib in der WG segensreicher ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Welcher Grund das auch immer sein mag, dieser steht zwischen Dir und der WG-Cemaat, und dieser Grund ist aber nur Dir bekannt. Das ist so eine Art von Gründen, die auch eine etwaige Lüge von Dir als Preis dafür fordert. Wenn Du das weißt, und das weißt Du auch ganz bestimmt, gehst also in Dir mit Deiner Stimme offen zu um. Ab da stehst Du nun an einer Gabelung wie es weiter gehen soll, und genau ab da kommt der Zeitpunkt des Hadith die Gesellschaft nicht zu meiden. Segensreich wird Dein Weg inshAllah ab dem Punkt wie und wohin Du den Weg dieser Gabelung wählst.

 

Der Weg nach links ist jener der Dir einen geringen Widerstand anbietet (allein Wohnen, also weg davon) und die Dinge auch Dir vereinfacht, zumindestens für den Anfang.

 

Der Weg nach Rechts in Anbetracht des Hadiths verlangt von Dir mehr...was immer es auch ist, das weißt Du bestimmt besser.

Verlangt aber entweder eine Abkehr oder sonst etwas, möglichweise tiefergreifendes. Bietet Dir aber die WG-Cemaat, die Erfüllung des Hadith was in weiterer Folge sich mit Allahs Erlaubnis insAllah als die Segensreichste erweisen wird und die Unterlassung möglicher Lügen und dadruch eine Parallelwelt in Dir.

 

Die der "Flucht" (links) ist die einfachere, verschont Dich durch die Möglichkeit (alleine wohnen) des Schweigens vor Lügen, was ja auch nicht schlecht ist.

Die andere ist die mit einem Kampf (>in Dir) verbunden der sich (und Allah weiß besser-) Dir Berge von Hasanet bringen kann, eben weil Du diesen Kampf aufgenommen hast.

Hier steht also 1 zu miniminimindestens 3. hmm...ich hoffe das ich hab das etwas verständlicher gemacht als vorher, oder habe ich Dein Problem fälschlich aufgefaßt?

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich.

Tayyib, du meinst also:

Wenn du den linken Pfad wählst, dann WOHNST DU ALLEIN; LÜGST NICHT. ABER DANN KANNST DU NICHT IM CEMAAT BETEN

Wenn du den rechten Pfad wählst, dann WOHNST DU IN EINER WG; LÜGST; UND BETEST IM CEMAAT

 

An dieser Stelle muss uns Bruder Webmaster helfen oder Schwester Serbederan inshallah.

 

Das ist wahrlich eine schwere Prüfung. Wie bei wer wird Millionär.

Die Frage lautet;

Was würdest Du eher machen wollen?

 


    • A) Alleine wohnen, nicht lügen und nicht im Cemaat beten.
    • B) WG-Wohnen, lügen und im Cemaat beten.

Bearbeitet von 61Trabzonlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber YeniVolkan,

 

ich möchte dir etwas aus einem Vortrag zitieren mit der Hoffnung bei deiner Entscheidung zu helfen:

 

Allâh, Der Erhabene, sagt im edlen Qur’an, in Suratu Az-Zalzalah, Ayâh 7-8:

﴿فَمَن يَعْمَلْ مِثْقَالَ ذَرَّةٍ خَيْرًا يَرَهُ ، وَمَن يَعْمَلْ مِثْقَالَ ذَرَّةٍ شَرًّا يَرَه﴾

Die Bedeutung lautet: „Wer eine Gute Tat ausführt, sei es nur im Gewicht eines Stäubchen, wird von der Güte seiner Tat erfahren; und wer eine Schlechte Tat begeht, sei es nur im Gewicht eines Stäubchen, wird von der Last seiner Tat erfahren“

Brüder im Islam, Allâh sagt im edlen Qur’ân in Sûratu at-Tawbah Âyât 119:

(يَا أَيُّهَا الَّذِينَ ءامَنُواْ اتَّقُواْ اللهَ وَكُونُواْ مَعَ الصَّادِقِينَ).

Die Bedeutung lautet: O Ihr Gläubige seid von den Rechtschaffenen und den Wahrhaftigen.

In einem Hadith, welchen Imâm Muslim über den Gefährten Abdul-lâh Ibn Mas^ûd überlieferte, sagte der Gesandte Gottes:

"عليكَ بالصِّدقِ فإنَّ الصِّدقَ يَهدِي إلى البِرِّ وإنَّ البِرَّ يَهدِي إلى الجنة، وما يَزَالُ العَبْدُ يَصْدُقُ ويَتَحَرَّى الصِّدْقَ حتى يُكتَبَ عِندَ اللهِ صِدِّيقا، وإيَّاكَ والكَذِبَ فإنَّ الكذِبَ يَهدِي إلى الفجورِ (أي هو وسيلةٌ إلى ذلك، أي طريقٌ يُوصِلُ إلى ذلك) وإنَّ الفجورَ يهدِي إلى النَّارِ وما يزالُ العبدُ يَكْذِبُ وَيَتَحَرَّى الكَذِبَ حتى يُكْتَبَ عِنْدَ اللهِ كَذّابًا".

Die Bedeutung lautet: „Du musst stets bei der Wahrheit bleiben, die Wahrhaftigkeit ebnet dir den Weg zu den Wohltaten und die Wohltaten ebnen dir den Weg zum Paradies; Der Diener, der wahrhaftig bleibt und stets angestrebt ist, wahrhaftig zu bleiben, werden ihn die Engel als Wahrhaftiger bezeichnen. Und nimm dich in Acht vor Unwahrhaftigkeit, das Lügen ebnet dir den Weg zum Sündigen, (d.h. es führt dazu, dass du viel sündigst) und das Sündigen ebnet dir den Weg zur Hölle; Und der Diener, der beim Lügen bleibt und stets angestrebt ist Unwahrheiten zu sagen, werden ihn die Engel als Lügner bezeichnen.“

Die islamische Religion ruft die gläubigen Muslimen auf, sich lobenswerte Charaktereigenschaften anzueignen und Allâh, Der Allmächtige, befiehlt uns das Schlechte zu unterlassen.

Der Gesandte Gottes Muhammad Salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam wurde aus Gnade zu den Menschen gesandt, um ihnen das Gute zu lehren. Der Prophet sagte in einem Hadith:

" إنَّما بُعِثْتُ لأُتَمِّمَ مَكارمَ الأخلاق "

Die Bedeutung lautet: „Ich wurde zu euch gesandt, um euch die noblen Charaktereigenschaften einzuprägen.“

Der Prophet Muhammad Salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam sagte in einem Hadith:

" مَنْ كَذَبَ عليَّ مُتَعَمِّدًا فَلْيَتَبَوَّأْ مَقْعَدَهُ مِنَ النَّار"

Die Bedeutung lautet: „Wer absichtlich behauptet, ich hätte jenes gesagt, was ich in Wirklichkeit nicht gesagt habe, verdient eine harte Strafe in der Hölle“

 

Der Prophet Muhammad Salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam sagte in einem Hadith:

" لا يَصْلُحُ الكَذِبُ في جِدٍّ ولا هَزلٍ "

Die Bedeutung lautet: „Ob man in einem Zustand, in dem man ernsthaft oder unernsthaft ist, nützt das Lügen nicht.“

Er sagte auch:

" وَيْلٌ لِلَّذِي يُحَدِّثُ القَوْمَ فَيَكْذِبُ لِيُضْحِكَهُم وَيْلٌ لَهُ وَيْلٌ لَهُ "

Die Bedeutung lautet: „Derjenige der Unwahrheiten sagt, sodass Menschen darüber lachen, verdient bestraft zu werden“.

 

Liebe Brüder, wovor wir heute auch warnen wollen, ist was unter den Menschen heutzutage als „Aprilscherz“ bekannt ist. Das Lügen ist verboten, gleich ob jemand das am ersten April tut, oder an einem anderen Tag. Besonders an diesem Tag, kommt es sehr oft vor, dass Muslime durch frei erfundene Geschichten und Unwahrheiten erschreckt werden. Einige Ignoranten sagen z.B.: „Dein Kind ist gestorben“, „Deiner Frau ist dies und jenes widerfahren“. Durch diese Unwahrheiten geraten einige Menschen in einen Schockzustand, erleiden einen Herzanfall oder ähnliches.

 

Der Prophet Muhammad Salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam sagte in einem Hadith:

" الـمُرْعِبُونَ في النّار "

Die Bedeutung lautet: „Diejenigen die andere durch Unwahrheiten erschrecken, verdienen eine Strafe im Jenseits“

Der Prophet Muhammad Salla l-Lâhu ^alayhi wa sallam sagte in einem Hadith:

" إِنِّي لأَمْزَحُ وَلا أَقُولُ إِلا حَقًّا "

Die Bedeutung lautet: „Ich scherze auch manchmal, aber sage nur die Wahrheit“

Der Prophet lehrte uns in diesem Hadith, dass er manchmal auch scherzte, aber dabei immer die Wahrheit sprach. Der Prophet lügt nicht.

 

Hier gibt es einen kurzen Vortrag über die Lüge: http://www.sunnanet.de/index.php/die-erklaerung-zum-buch-des-imans-aus-sahih-al-bukhari/164-teil-4-die-luege-im-islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet lehrte uns in diesem Hadith, dass er manchmal auch scherzte, aber dabei immer die Wahrheit sprach. Der Prophet lügt nicht.

 

SubhanAllah!

Muhammed (s.a.v.) war das beste Vorbild und der beste Mensch.

Er hat nie gelogen und hat stets die Wahrheit gesagt.

Was ist das für eine Person, Akhi?

 

Und die "Ummah" heutzutage?

Sie haben den edelsten Menschen vergessen, der für sie gekämpft hat, der für sie gebetet hat und wollte, dass wir ins Paradies kommen!

Doch was Manche von uns?

Sie nehmen nicht ein Mal das Wort "Allah" (s.w.t.) oder "Muhammed" (s.a.v.) in den Mund.

Aber für Lügen, Diskos, Alkohol, Rauchen und Mädchen haben sie Zeit.

Audhbillah. Es wird der Tag kommen an dem sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Und Allah ist dessen kundig, was wir tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich.

Tayyib, du meinst also:

Wenn du den linken Pfad wählst, dann WOHNST DU ALLEIN; LÜGST NICHT. ABER DANN KANNST DU NICHT IM CEMAAT BETEN

Wenn du den rechten Pfad wählst, dann WOHNST DU IN EINER WG; LÜGST; UND BETEST IM CEMAAT

 

Nein nein Bruder aber fast, der rechte Weg soll uns auch eine verbesserung sämtlicher Umstände mitbringen, also in einer WG wohnen aber sämtliche Vorteile des Cemaats, der Gemeinschaft und der Brüderlich mitgeben und gleichzeitig die anfänglichen Unzulänglichkeiten die am Anfang auch mächtig wirken können eliminieren. Daher ja auch "Der Rechte Weg" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...