Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

salam alaikum,

 

ich dachte immer es sei haram, das fleisch von tieren zu essen, die nicht islamisch (bzw jüdisch) geschächtet wurden.

aber ich hab folgendes video von einem berühmten gelehrten gesehen, wonach es doch erlaubt ist, dies zu essen.

was meint ihr dazu? darf man jetzt in deutschland fleisch von nichtmuslimen essen?

 

:confused1:

http://www.youtube.com/watch?v=SFg1zVwlE6M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykumsalam Bruder,

 

klar, man darf das Fleisch essen das Ahl-ul Kitap geschlachtet hat. Das sind ja Christen und Juden. Auch wenn manche meinen, Christen die an die Dreieinigkeit glauben seien keine Ahl-ul Kitap, sind sie es doch. Ich meine, sie sind immer noch Kuffar, aber Ahl-ul Kitap und von denen dürfen wir das geschlachtete Essen.

 

Allerdings wär ich persönlich vorsichtig mit der Aussage, dass wir alles Essen dürfen. Denn wenn wir sehen, dass ein Muslime ein Opfertier nicht nach islamischen Regeln schlachtet, so ists noch immer nicht erlaubt. Also ob wir nun nachfragen sollen oder nicht oder ob wir jetzt einfach in McDonalds Hamburger essen können, vorallem wenn wir wissen wie sie es schlachten und darüber keine Zweifel mehr besteht, darüber würd ich nicht einfach so aufgrund von einem Hadith in einer speziellen Situation eine Fatwa rausholen und ne Fastfood-Tour abziehen. Ich würd da schon mehr forschen.

 

Vorallem ist es immer besser vorsicht walten zu lassen.

 

Aber das ist nur meine eigene Meinung, das mit der Vorsicht. :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze genau da liegt ein anderes Problem. Bekennt er sich zum Christentum, ist es sicherlich nicht unsere Aufgabe zu recherchieren ob er ein "richtiger" Christ ist, aber bekennt er sich nicht einmal zum Christentum, und glaubt nicht einmal an Gott, dann ist es völlig schnuppe was auf seinem Papier steht, dann ist er Atheist und ich denke nicht das nach islamischem Recht diese Person als Christ betrachtet wird. Wobei ich sogar glaube, diese Person zu Fragen, ob er Christ ist, ist einfach als ein Blick auf seinen Ausweis zu werfen :-) Zumal viele aus der Kirche austreten aufgrund der Steuer, aber sie sind dennoch Christen. Aber woher willst du wissen wer was vorallem wie schlachtet?

 

Es ist echt nicht einfach und ich habe auch keine detaillierte Informationen über diese Situation. Daher sieht es bei mir im Moment so aus, dass ich vorallem aufgrund von Unwissenheit lieber die Vorsicht bevorzuge und aufpasse.

 

Heute habe ich bei Subway den Arbeiter zweimal Handschuhe wechseln lassen während er das Fisch-Sandwich bereitet hat. Denn auch wenn er nur Hühnchen anfässt, wenn Fleisch nicht Helal ist, ist es gleich ob Schwein oder Rind oder Hühnchen.

 

Aber das beste ist, vermutlich erfahre ich in der nächsten Zeit das man auch da nicht aus anderen Gründen essen darf, Allahualem.

 

Wir haben es hier echt nicht einfach, elhamdulillah :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deiser Typ im Video mit Bart ist ein Wahhabi.

@Liebe Membrane

 

 

Hier ist eine Fatwa auf english und ins deutsche zusammengefasst:

 

Nicht die Menschen erklären das Fleisch der Ahl al-Kitab für halal, sondern Allah ta'ala

 

 

Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. [5:5]

 

Grundsätzlich ist dies also kein Hindernis. Problematisch wird es bei Christen deswegen, weil es heute allgemein bekannt ist, wie die Christen ihr Fleisch schlachten. Diese Schlachtungen erfüllen nicht die notwendigen Bedingungen um das Fleisch als halal für uns Muslime zu erachten. Die Tiere werden z.B. nicht durch das aufschneiden der meisten der vier Hauptadern mit einem scharfen Werkzeug getötet, sondern voher auf andere Art und Weise (Bolzen z.B.). Auch ist es in der heutigen Zeit bei Christen mehr als fraglich, wenn nicht gar vollkommen ausgeschlossen, dass sie den Namen Allahs erwähnen bei der Schlachtung.

Das Fleisch der Juden, koscheres Fleisch, wäre schon eher geeignet, aber da kommt der moralische Aspekt ins Spiel, ob man damit nicht vielleicht die Unterdrücker unserer palästinensichen Geschwister finanziell unterstützt.

 

Effektiv ist das Fleisch der Ahl al-Kitab also heute nicht bedingungslos halal, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es sind vielmehr die Umstände von heute die zu diesem Verbot führen und nicht die Tatsache an sich, dass sie Ahl al-Kitab sind.

 

Hier eine detaillierte (englische) Fatwa:

 

http://qa.sunnipath.com/issue_view.asp?HD=1&ID=2492&CATE=127

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deiser Typ im Video mit Bart ist ein Wahhabi.

@Liebe Membrane

 

Es wäre sehr nett und durchdacht, wenn du auch zu deinen Meinungen, Referenzen bzw. Gelehrtenmeinungen nehmen würdest. Wir Muslime glauben doch daran, dass Sie die Erben der Propheten sind. Du Argumentierst ohne Verweise, das zeigt, dass du wohlmöglich nicht nachgeforscht hast.

 

[/url]

 

1. Du solltest Niemanden beschuldigen wenn du nicht sicher bist! "Ich glaube er ist Wahabi" ist SEHR undurchdacht und so überhaupt nicht nett!

 

2. Was denkst du denn was ich mache? Denkst du ich schreibe hier weil ich eine Ayah gelesen habe und selbst was interpretiere. Ich gehe natürlich von Gelehrtenmeinung aus.

 

Wenn du sagst "Ein Muslime muss 5 mal am Tag beten" und alle sind einige, dann brauchst du keine Beweise. Bruder, du bist anscheinend neu in der Welt der "Großen" und noch etwas Fremd und daher argumentierst du so überaus Sinnlos, aber hier hast du jetzt die Gelegenheit zu lernen!

 

3. Du schreibst eine Ayah, und interpretierst etwas daraus, also solltest du lieber Gelehrtenmeinung beziehen.

 

4. Du sagst genau das gleiche, wie der vermeintlich "Wahabit". :-)

 

5. Les doch mal was ich geschrieben habe? Wer bitteschön sagt denn, dass wir Ahlu Kitap Fleisch nicht essen können????

 

Bruder, darf ich dich fragen wie alt du bist???

 

Eine DRINGENDE BITTE AN DICH: BITTE SCHREIBE KEINE BEITRÄGE AUF BEITRÄGE DIE DU NICHT GELESEN HAST!!!!

 

Das raubt Zeit und Nerv und beides habe ich nicht, sei mal etwas seriös bitte, das ist doch albern was du hier abziehst. Les mal alle Threads wo wir beide schreiben nochmal durch, und sag mir ob du auch nur bei einem einzigen eine adäquate Antwort geschrieben hast. Du schreibst irgendwas was dir zum Thema einfällt, auch wenns garnichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe. Hör bitte auf damit, sonst kann man dich nicht ernst nehmen.

 

Nicht bös gemeint Bruder ;-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du sagst "Ein Muslime muss 5 mal am Tag beten" und alle sind einige,

dann brauchst du keine Beweise. Bruder, du bist anscheinend neu in der Welt der

"Großen" und noch etwas Fremd und daher argumentierst du so überaus Sinnlos,

aber hier hast du jetzt die Gelegenheit zu lernen!

 

 

 

Jedoch hast du sicherlich gemerkt, dass in deiner Aussage etwas gefehlt hat wie Referenzen. In diesem Forum ist es aber nicht immer so denke ich.

 

Es hat mich gefreut mich mit dir unterhalten zu haben. Mir kommt es vor, als ob wir uns mal gesehen haben könnten. Jedem das seine.

 

Habs verstanden was du meinst, den einen Beitrag von dir habe ich nicht gelesen, aber wie schon gesagt, es ist besse rimmer Referenzen zu führen. Und ich danke dir vielmals für deine Geduld. Du hättest das auch anders lösen können.

 

Und Sorri, weil ich so schnell reagiert habe. Ich war Müde.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es kommt darauf an wie der sheikh argumentiert.

soweit ich ihn verstanden habe, darf man fleisch essen, wenn man weiss, dass der schachter ein gläubiger christ ist.

also angenommen man kennt einen schlachter persönlich und man weiss, dass er gläubiger christ ist, dann darf man sein fleisch essen ohne zu fragen wie er es geschlachtet hat. richtig?

 

allerdings frage ich mich ob es einen unterschied zwischen amerika und deutschland gibt. die frage und die antwort in dem video beziehen sich ja primär auf die USA.

also darf man in den USA fleisch von nichtmuslimen essen, da man davon ausgeht, dass in den USA viel mehr gläubige christen leben als in deutschland?

und wenn ja, dürfte man dann auch fleisch in ländern essen, die als sehr christlich gelten wie zb polen, italien usw??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmaster:

 

genau das haben wir auch festgestellt.

 

aber wenn man in einen schlachtbetrieb reingeht und man sieht 100 prozent, dass die nicht im islamischen sinne schlachten, dann darf man das fleisch nicht essen oder?

und wenn man nur den schlachter kennt (gläubiger christ) und man kennt die schlachtweise nicht, dann soll man davon ausgehen, dann soll man das fleisch essen kann ohne zu fragen.

ist alles richtig bis jetzt?

 

aber viele leute die sich als gläubige christen bezeichnen, trennen doch bestimmt religion und berufliches. vielleicht geht jemand jedes mal in die kirche, aber das heisst doch nicht, dass er vor dem schlachten sagt: "im namen gottes".

und ausserdem könnte er dann ja auch sagen: "im namen jesu"

das wär doch dann haram weil im koran steht doch sinngemäss: "und verboten hat er euch nur schweinefleisch....und das worüber ein ANDERER name ausser gott angerufen wurde"

 

und ausserdem steht an anderer stelle, dass man gar nichts essen darf, worüber der name gottes NIchT angerufen wurde. und das bezieht sich aufs fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedoch hast du sicherlich gemerkt, dass in deiner Aussage etwas gefehlt hat wie Referenzen. In diesem Forum ist es aber nicht immer so denke ich.

 

Also Bruder, ich habe etwas rumgelesen, und es werden ständig Aussagen ohne Belege. Aber was du irgendwie nicht siehst, auch wenn du jetzt deinen Beitrag auf den meine Antwort sich bezog geändert hast, ist es noch in meinem Beitrag als Zitat vorhanden, dass ich garkeine Referenzen brauche, weil ich keine Aussage treffe die dies erfordert. Hier nochmal mein Text:

 

 

"Ich schätze genau da liegt ein anderes Problem. Bekennt er sich zum Christentum, ist es sicherlich nicht unsere Aufgabe zu recherchieren ob er ein "richtiger" Christ ist, aber bekennt er sich nicht einmal zum Christentum, und glaubt nicht einmal an Gott, dann ist es völlig schnuppe was auf seinem Papier steht, dann ist er Atheist und ich denke nicht das nach islamischem Recht diese Person als Christ betrachtet wird. Wobei ich sogar glaube, diese Person zu Fragen, ob er Christ ist, ist einfach als ein Blick auf seinen Ausweis zu werfen Zumal viele aus der Kirche austreten aufgrund der Steuer, aber sie sind dennoch Christen. Aber woher willst du wissen wer was vorallem wie schlachtet?

 

Es ist echt nicht einfach und ich habe auch keine detaillierte Informationen über diese Situation. Daher sieht es bei mir im Moment so aus, dass ich vorallem aufgrund von Unwissenheit lieber die Vorsicht bevorzuge und aufpasse.

 

Heute habe ich bei Subway den Arbeiter zweimal Handschuhe wechseln lassen während er das Fisch-Sandwich bereitet hat. Denn auch wenn er nur Hühnchen anfässt, wenn Fleisch nicht Helal ist, ist es gleich ob Schwein oder Rind oder Hühnchen.

 

Aber das beste ist, vermutlich erfahre ich in der nächsten Zeit das man auch da nicht aus anderen Gründen essen darf, Allahualem.

 

Wir haben es hier echt nicht einfach, elhamdulillah"

 

 

Für welche Stelle des Textes brauche ich hier eine Quelle? Kannst du mir das mal bitte nennen, denn ich bin ziemlich verwirrt. Die ersten Aussagen beziehen sich auf die Hadithe die der Kerl im Video sagt.

 

Und des Weiteren sind es eigentlich eher nur fragen. Und die Aussage, dass Jemand der nicht an Gott glaubt Atheist ist, oder das es einfacher ist ihn zu fragen als in seinen Ausweis zu schauen....naja, wenn ich dafür Belege brauche...:-)

 

Habs verstanden was du meinst, den einen Beitrag von dir habe ich nicht gelesen, aber wie schon gesagt, es ist besse rimmer Referenzen zu führen. Und ich danke dir vielmals für deine Geduld. Du hättest das auch anders lösen können.

 

Bruder, ich verstehe dich wirklich nicht. Du sagst, das du meinen Beitrag nicht liest, sagst aber "Es ist besser Referenzen zu verwenden"? Du hast den Beitrag doch nichtmal gelesen, als dass du solche Aussagen treffen kannst. :-)

 

Referenzen für was überhaupt?

Wenn ich sage "Ich habe Zahnschmerzen", brauche ich da auch Referenzen? :-)

Sorry Bruder, aber ich versteh nicht, daher meine Frage :-)

 

Ich weiß nicht wo ich weshalb Geduld gezeigt habe, ich versuche nur zu verstehen was du mir sagen willst Bruder, ehrlich. Und was meint du mit anders lösen? Was hab ich denn gelöst?

 

Ich glaub wir reden einander vorbei. :-)

 

Und Sorri, weil ich so schnell reagiert habe. Ich war Müde.[/Quote]

 

Mir ist das garnicht bewusst wie schnell du auf was reagiert hast, ich versteh nicht mal was du hier meinst?

Warum entschuldigen weil mein man schnell reagiert?

 

Mir kommt es vor, als ob wir uns mal gesehen haben könnten. Jedem das seine.[/Quote]

 

Wie kannst du denken mich schonmal gesehen zu haben, wenn du weder weißt wie ich heiße, wo ich wohne, wie alt ich bin, wo ich arbeite, wie ich aussehe etc.? Hehe :-)

 

Es hat mich schon vorgestern Jemand in dieser Forum für Jemanden gehalten dessen Nick mit La anfängt, also glaube ich eher, dass du das was verwechselst. ;-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmaster:

 

genau das haben wir auch festgestellt.

 

aber wenn man in einen schlachtbetrieb reingeht und man sieht 100 prozent, dass die nicht im islamischen sinne schlachten, dann darf man das fleisch nicht essen oder?

und wenn man nur den schlachter kennt (gläubiger christ) und man kennt die schlachtweise nicht, dann soll man davon ausgehen, dann soll man das fleisch essen kann ohne zu fragen.

ist alles richtig bis jetzt?

 

aber viele leute die sich als gläubige christen bezeichnen, trennen doch bestimmt religion und berufliches. vielleicht geht jemand jedes mal in die kirche, aber das heisst doch nicht, dass er vor dem schlachten sagt: "im namen gottes".

und ausserdem könnte er dann ja auch sagen: "im namen jesu"

das wär doch dann haram weil im koran steht doch sinngemäss: "und verboten hat er euch nur schweinefleisch....und das worüber ein ANDERER name ausser gott angerufen wurde"

 

und ausserdem steht an anderer stelle, dass man gar nichts essen darf, worüber der name gottes NIchT angerufen wurde. und das bezieht sich aufs fleisch.

 

Bruder, das ist auch meine Meinung.

 

Ich glaube nämlich das man in diesen Sachen die Situationen der Hadithe in dem Video anders bewerten sollte als Heute. Das machen wir ja auch in vielen anderen Bereichen, wenns um Erleichterungen geht, also sollte es auch andersrum gehen.

 

Wenn damals ein Christ etwas geschlachtet hat, hieß es mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er es nach Richtlinien seines Glaubens tat, sprich, es war für uns Helal. Aber heutzutage würd ich nicht mal ohne zu bedenken etwas essen, was ein Jemand geschlachtet hat, in dessen Ausweis "Muslim" steht.

 

Ich glaube, in dieser Situation muss man Fatwa und Takwa unterscheiden und so das ganze Erklären.

 

Ich versuche mal einen Ansatz zu machen, was allerdings nur meine eigene Logik zu dem Thema widerspiegelt:

 

Solange eine Sache nicht eindeutig Haram ist, ists schlimmstenfalls Mekruh, und solange eine Sache nicht eindeutig Helal ist, ists bestenfalls Mekruh.

 

D.h wenn ich sicher weiß, dass das Fleisch nicht islamisch/christlich/jüdisch geschlachtet wird, und sollte es der Imam einer Moschee sein ders Schlachtet, ist es Haram.

 

Und wenn ich sicher weiß, dass es islamisch/christlich/jüdisch geschlachtet wird, ists Helal, was für einen Glauben der Moslem/Christ/Jude tatsächlich in sich trägt, kann ich ja nicht wissen.

 

Aber, in den meisten Fällen sind wir uns nicht sicher und ich glaube da sollte man es so behandeln, wie bei anderen Situationen im Leben, undzwar nach Wahrscheinlichkeiten. Je wahrscheinlicher das es "falsch" getötet wurde, desto näher ist der Mekruh am Haram. (Wir wissen ja, dass es Mekruh gibt, die näher am Haram ist, und welche die näher am Helal sind)

 

Und je wahrscheinliches es ist, das es Helal geschlachtet wurde, ist es ein Mekruh das näher am Helal ist.

 

So kann jeder für seine spezielle Situation entscheiden, von wo er was isst.

 

D.h. die beiden Extreme (Haram ausgeschlossen) wären:

 

1. Die Komplett Null-Takwa vorgehensweise: Alles Essen von dem man nicht sicher weiß, es ist Haram.

 

2. Die 100%-Takwa vorgehensweise: Ausschließlich das essen, von dem man 100% sicher ist, es ist Helal.

 

Ich glaube die meisten werden sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen finden. :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich hätte kein Fleisch von McDonalds, Subway und Co. gegessen, auch nicht von Christen

Wer weiß wie die Tiere hier gefüttert werden (Mit Schweinereste, Tierreste, dass nicht halal geschachtet worden ist)

Und von Juden auch nicht wegen der Unterdrückung der Palästina.

 

Und zu Membrane und Sunnit streitet euch bitte nicht, dass ist nicht empfehlenswert unter Moslems zu streiten, habe ich recht?

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...