Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Was Adam nach seiner Erschaffung getan hat

 

Wie alt wurde Adam (a.s.)? Auf Islam-Pedia steht folgendes;

 

Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"“Als Allah Adam erschuf und ihm seine Seele einhauchte, nieste er. Da sagte er: “Gelobt sei Allah (arab: Alhamdulillah).” Und so lobpreiste er Allah mit der Erlaubnis Allahs. Da sagte zu ihm sein Herr: “Allah möge dir barmherzig sein, o Adam. Geh zu diesen Vornehmen von den Engeln, die dort sitzen und begrüße sie” Da sagte er zu ihnen: “Friede sei mit euch (arab.: as-Salamu alaikum)”, worauf sie antworteten: “Und mit dir sei auch Friede und die Barmherzigkeit Allahs (arab.: wa alaikas-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu).” Dann kam er zurück zu seinem Herrn, worauf Er sagte: “Dies ist dein Gruß und der Gruß deiner Kinder untereinander.” Und Allah sagte, während Seine beiden Hände geschlossen waren: “Wähle eine der beiden aus”, da sagte er: “Ich wähle die Rechte und beide Hände meines Herrn sind Rechte, Gesegnete.” Da streckte Er sie aus, und in ihr waren Adam und seine Nachkommenschaft. Da sagte Adam: “O mein Herr, wer sind diese?” Er sagte: “Das sind deine Nachkommen.” Und bei jedem Mensch war sein vorbestimmtes Alter zwischen seinen beiden Augen geschrieben. Da war ein Mann von ihnen, der der leuchtendste unter ihnen – oder einer der leuchtendsten – war. Adam sagte: “O mein Herr...wer ist dieser?” Allah sagte: “Das ist dein Sohn David[A 5] und Ich habe sein Alter auf 40 Jahrefestgeschrieben." Adam sagte: “O mein Herr, gib ihm mehr an Lebensalter.” Da sagte Allah: “Das ist das, was für ihn festgeschrieben wurde.” Da sagte Adam: “Ich habe ihm 60 Jahre von meinem eigenen Lebensalter geschenkt.” Allah sagte. “Wie du willst.” Daraufhin bewohnte er das Paradies für so lange wie Allah es wollte, bevor er es verlassen musste. Und Adam zählte während seines Lebens sein eigenes Alter. Schließlich kam der Todesengel zu ihm. Da sagte Adam zu ihm: “Du bist vorzeitig gekommen. Mir sind 1000 Jahre festgeschrieben worden.” Der Engel des Todes antwortete: “Das stimmt. Aber du hast deinem Sohn David davon 60 Jahre gegeben.” Da stritt Adam es ab, und so wurden seine Nachkommen zu solchen, die (etwas) bestreiten. Und er vergaß (, dass er Dawud 60 Jahre gegeben hatte), und so wurden seine Nachkommen zu welchen, die (etwas) vergessen. Und von diesem Tag an wurde es bestimmt, dass (Verträge) schriftlich festzuhalten sind und dabei Zeugen[A 6] anwesend sein müssen.”

(Dies berichteten Tirmidhi (Nr. 3368), Ibn Hibban, u. a.. Der hiesige Wortlaut ist der von Tirmidhi. Tirmidhi sagt, dass es ein hasan gharib Hadith ist. Klassifizierung aus Ibn Kathir, Nr.45: Dies ist ein sahih-Hadith.)

 

Und im Buch Mose, Genesis 5 steht, dass Adam 930 wurde.

Ist nun das, was im Buch Mose steht falsch, oder diese Geschichte frei erfunden?

 

ws

Abu Trabzonlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich schreibe nicht als Wissender über die Frage des Alters von hz. Adam (a.s.). Er hat unter tausend Jahre gelebt, das ist schon mal klar. Wenn die Sunna das Alter mit 940 angeben, dann ziehe ich diese als wahr heran, nicht die Angabe der Bibel, welche sehr viele Veränderungen/Manipulationen erfahren hat. Ist, wenn ja, wofür, ist dir die Differenz von 10 Jahren eigentlich wichtig? Sorry, ich gehe von mir aus, weil mir sie gar nichts ausmacht oder etwas Wichtiges aussagt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also akhi,

 

grundsätzlich würde ich sagen, da an den vorherigen Büchern und Religionen viel verändert wurde, und an unseren nicht, sind unsere Quellen die verlässlichsten.

 

Dennoch gibt es in so Sachen nicht immer eine Einheit.

 

Ich hatte gehört, dass es 40 Jahre waren die Er as. "verschenkt" hat, und er im Alter von 960 starb.

Aber was du gepostet hast ist eine gute sahih Quelle, also hab ich nachgesehen, und folgendes gefunden:

 

 

Adam’s life span was supposed to be 1000 years but after 960 years the Angel of death came to Adam. Adam was surprised and said “but I still have 40 years to live”. The angel of death reminded him of his gift of 40 years to his beloved descendant Prophet David, but Adam denied it. Many, many years later, the last Prophet Muhammad said: “Adam denied so the children of Adam deny, Adam forgot and his children forget; Adam made mistakes and his children make mistakes.” (At-Tirmidhi)

 

http://www.islamreligion.com/articles/1197/

 

Das ist der gleiche Hadith nur mit 40 Jahren. Anschließend habe ich deinen Text auch gefunden unter Islam-pedia:

 

"Das Alter Adams

 

Adam wurde 960 Jahre alt.

 

Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"...Und Allah sagte (zu Adam), während Seine beiden Hände geschlossen waren: “Wähle eine der beiden aus”, da sagte er: “Ich wähle die Rechte und beide Hände meines Herrn sind Rechte, Gesegnete.” Da streckte Er sie aus, und in ihr waren Adam und seine Nachkommenschaft. Da sagte Adam: “O mein Herr, wer sind diese?” Er sagte: “Das sind deine Nachkommen.” Und bei jedem Mensch war sein vorbestimmtes Alter zwischen seinen beiden Augen geschrieben. Da war ein Mann von ihnen, der der leuchtendste unter ihnen – oder einer der leuchtendsten – war. Adam sagte: “O mein Herr...wer ist dieser?” Allah sagte: “Das ist dein Sohn David[A 15] und Ich habe sein Alter auf 40 Jahrefestgeschrieben." Adam sagte: “O mein Herr, gib ihm mehr an Lebensalter.” Da sagte Allah: “Das ist das, was für ihn festgeschrieben wurde.” Da sagte Adam: “Ich habe ihm 60 Jahre von meinem eigenen Lebensalter geschenkt.” Allah sagte. “Wie du willst.” Daraufhin bewohnte er das Paradies für so lange wie Allah es wollte, bevor er es verlassen musste. Und Adam zählte während seines Lebens sein eigenes Alter. Schließlich kam der Todesengel zu ihm. Da sagte Adam zu ihm: “Du bist vorzeitig gekommen. Mir sind 1000 Jahre festgeschrieben worden.” Der Engel des Todes antwortete: “Das stimmt. Aber du hast deinem Sohn David davon 60 Jahre gegeben.” Da stritt Adam es ab, und so wurden seine Nachkommen zu solchen, die (etwas) bestreiten. Und er vergaß (, dass er Dawud 60 Jahre gegeben hatte), und so wurden seine Nachkommen zu welchen, die (etwas) vergessen. Und von diesem Tag an wurde es bestimmt, dass (Verträge) schriftlich festzuhalten sind und dabei Zeugen[A 16] anwesend sein müssen.”

(Dies berichteten Tirmidhi (Nr. 3368), Ibn Hibban, u. a.. Der hiesige Wortlaut ist der von Tirmidhi. Tirmidhi sagt, dass es ein hasan gharib Hadith ist. Klassifizierung aus Ibn Kathir, Nr.45: Dies ist ein sahih-Hadith.)"

 

Hier sagt er erst 960, dann redet er von 60 Jahren die Er as. verschenkt hat, womit es 940 sein müssten. Daraus kann man vielleicht schließen, dass sich Jemand verschrieben hat. Ich habe aber auch Internetseiten gefunden, die behaupten er sei 940 geworden. Diese Seiten zeigen allerdings keine Belege auf.

 

Aber es gibt anscheinend auch Überlieferungen die sagen, er sei 2000 Jahre alt gewesen:

 

http://www.sorularlaislamiyet.com/qna/17369/hz-ademin-boyu-ne-kadardir-ve-kac-yil-yasamistir.html

 

Ich glaube, ein genaues Datum wird man für sein Geburts- bzw. Todesjahr nicht finden, also muss man mit wahrscheinlichkeiten arbeiten.

 

Für mich ist es am wahrscheinlichsten das Er as. 960 wurde, und je höher diese Zahl von tausend geht, desto unwahrscheinlicher ist es. Das ist natürlich nur meine eigene Sichtweise. Fest steht nur, dass er zwischen 940 und 2000 Jahre alt war.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akhi, ich glaube der Post "hehe, kannst du Englisch" von dir im Vorstellungsbereich, war an dieses Thread gedacht ;-)

 

Im englischen Part geht es um den gleichen Hadith den du gepostet hast, nur eben mit 40 statt 60.

 

Haha Akhi, das ging an meinen Klassenkameraden Till, den ich gefragt hab, ob er die Englisch-Arbeit kann.

Ich hatte mal was gelesen, dass Er (a.s.) ihm 30 Jahre gegeben hat.

Wenn das wirklich so ist, dann muss das, was in der Schöpfungsgeschichte in der Bibel steht, stimmen.

Denn es gibt "Belege", die besagen, dass Davud (a.s.) 70 wurde.

Und, wenn er nur 40 Jahre zu leben hatte, dann muss ihm Adam (a.s.) 30 Jahre gegeben haben, damit er 70 sein könnte.

Naja, Allahu-Âlem. :D

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich schreibe nicht als Wissender über die Frage des Alters von hz. Adam (a.s.). Er hat unter tausend Jahre gelebt, das ist schon mal klar. Wenn die Sunna das Alter mit 940 angeben, dann ziehe ich diese als wahr heran, nicht die Angabe der Bibel, welche sehr viele Veränderungen/Manipulationen erfahren hat. Ist, wenn ja, wofür, ist dir die Differenz von 10 Jahren eigentlich wichtig? Sorry, ich gehe von mir aus, weil mir sie gar nichts ausmacht oder etwas Wichtiges aussagt.

 

ws

Cemil

 

Ich wollte gucken, ob diese Überlieferung richtig ist, und/oder die Bibel IN DIESEM FALLE Recht hat, denn VIELE Teile der Bibel wurden gefälscht, nur einige nicht.

Deshalb die Frage, Bruder.

Außerdem nebenbei, dein Posteingang ist voll :D

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich wollte gucken, ob diese Überlieferung richtig ist, und/oder die Bibel IN DIESEM FALLE Recht hat, denn VIELE Teile der Bibel wurden gefälscht, nur einige nicht.

Deshalb die Frage, Bruder.

 

Also, erst einmal, die Sunna oder die Ahadith, sind in der Authentizität sicherer als die Bibel (ganz zu schweigen vom Qur'an gegenüber der Bibel). Das mit 2000 Jahre können wir vergessen. Sodann: Wenn die Bibel irgendwo "in diesem Fall" (gegenüber der islamischen Quellen) recht hätte, hieße das automatisch, daß (in diesem Punkt) die islamische Quelle sich irren würde. So wie Bruder Membrane, bin ich auch (intuitiv) für das Alter von 960 Jahren.

 

Außerdem nebenbei, dein Posteingang ist voll :D

 

ws

 

Hab' alles ausgeleert. Danke.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Also, erst einmal, die Sunna oder die Ahadith, sind in der Authentizität sicherer als die Bibel (ganz zu schweigen vom Qur'an gegenüber der Bibel). Das mit 2000 Jahre können wir vergessen. Sodann: Wenn die Bibel irgendwo "in diesem Fall" (gegenüber der islamischen Quellen) recht hätte, hieße das automatisch, daß (in diesem Punkt) die islamische Quelle sich irren würde. So wie Bruder Membrane, bin ich auch (intuitiv) für das Alter von 960 Jahren.

 

 

 

Hab' alles ausgelehrt. Danke.

 

ws

Cemil

 

Dann hat in diesem Fall die Bibel unrecht.

Es geht gerade die Sonne unter, wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...