rasam Posted December 27, 2009 Share Posted December 27, 2009 Hi Leute! Ich habe da eine Frage: Die Christen haben ihren Ruhetag am Sonntag. Sie begründen dies weil sich Gott am 7bten Tag ausruhte. Für die Juden ist es der Samstag: "Schabbat" „Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.“ (Gen 2,3) "Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. / Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. / Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. / Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." (2. Mose 20:8-11) Wir Muslime aber begründen jedoch keineswegs, dass unser Freitag nur deshalb ein freier Tag ist weil sich Gott "ausruhen" musste" Wir erklären, dass Gott nicht in seiner eigenen Schöpfung verfangen ist, wäre also viel zu schwachsinnig zu sagen er müsse sich "ausruhen". Dadurch würden wir Ihm menschliche Attribute verleihen, was Gott dadurch definierbar wäre und so auch inerhalb seines Systems eingeschränkt wäre. Worauf begründen wir also unser Feiertag? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lamya Posted December 27, 2009 Share Posted December 27, 2009 Worauf begründen wir also unser Feiertag? Nach einer Überlieferung vom Gesandten Mohammed saw. erschuf Allah swt. Adam a.s. am Freitag und hat ihm seine Sünde, die er im Paradies begangen hat auch am Freitag vergeben. Der Jüngste Tag wird auch am Freitag sein, daher müssen die Muslime sich versammlen, wie am Jüngsten Tag, und Gott preisen und anbeten und Ihn um Vergebung bitten. Wa Allahu a'alam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lamya Posted December 27, 2009 Share Posted December 27, 2009 Worauf begründen wir also unser Feiertag? Wir sind nicht verpflichtet den ganzen Tag frei zu nehmen, nur zum Mittagsgebet (Dhuhr). Aber es spricht auch nichts dagegen den ganzen Nachmittag oder sogar den ganzen Tag frei zu nehmen und für Ibadat (Gottesdienst) zu nutzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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