Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Aleykumselam Bruder,

 

man weiß noch nicht so viel über die Auswirkung von diesen Shiazo-Steinen auf den Körper, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es "nicht gesundheitsschädlich" ist, ist sehr gering. Sie behaupten das man keinen Rauch, sondern nur Dampf einatmet. Und tatsächlich gibt es sogar Heilverfahren die mit Dampf funktionieren

 

Ich zweifle es jedoch sehr stark an, dass es für diese Shiazo-Steine gilt. Denn meist bedarf es ungesunder Zusatzstoffe um ein bestimmtes Aroma zu erhalten und in der Realität legen die wenigsten Firmen die Genussmittel herstellen Wert darauf, ihr Produkt tatsächlich ohne Gefahren für die Gesundheit herzustellen. Auch wenn keine giftigen Zusatzstoffe enthalten sind, kann es dennoch gefährlich sein. Denn manchmal entstehen die giftigen substanzen erst nach der Verbrennung. Außerdem ist auch manchmal nicht die Substanz selbst schädlich, doch die Substanz die vom Körper benutzt wird um die Andere abzubauen ist in Mengen schädlich. Wie z.B. Insulin.

 

Was den Shisha-tabak selbst angeht, ist er natürlich ungesund, aber ich will mit Verlaub sagen, dass es bei weitem nicht so ungesund ist, wie Zigarettenqualm.

Die Studien auf die sich einige Texte beziehen, sind alle unvollständig. Die einen reden von giftigen Substanzen die bei der Verbrennung entstehen, für die es allerdings eine so hohe Temperatur erforderlich ist, die niemals beim Shisha-konsum erreicht wird.

 

Auch so Werte wie "Eine Shisha ist so ungesund/bzw. hat so viel Nikotin wie 200 Zigaretten und mehr". La havle ve la kuvvete illa billah!

 

Der Kurs fängt bei 200 Zigaretten an, darunter läuft nichts. Subhanallah!

 

Die letale Dosis an inhaliertem Nikotin liegt schon bei rund 50mg, und eine Zigarette enthält im Rauch etwa 0,8 mg. D.h. eine letale Dosis würde man bei 60-70 gerauchten Zigaretten erreichen. Da der Körper jedoch Nikotin sehr schnell wieder abbaut, und der Konsum von 60-70 Zigaretten seine Zeit in Anspruch nimmt, wird auch bei einem Kettenraucher diese Menge an Nikotin zu einem Zeitpunkt nicht vorhanden sien.

 

Doch bei 200 Zigaretten innerhalb von einer Stunde, wären das 160 mg in einer Stunde, d.h. man würde nach etwa 20 min. Shisha-Konsum sterben!

 

Schlechtes Geschäft für die Shisha-Läden ;-)

 

Der Staat hat großes Interesse am Zigarettenkonsum, aufgrund der hohen Steuereinnahmen. Ich kenne eine Menge Jugendlicher die aufgehört haben Zigaretten zu Rauchen, indem sie anfangs alle paar Tage eine Shisha konsumiert haben. Hier steckt keine Behauptung, sondern ist nur eine Feststellung.

 

Wie gesagt, die Studien sind unzureichend und die Meisten wenn nicht Alle nicht vom Staat oder den Tabak Konzernen finanzierten Fachmänner, sprechen der Shisha nicht annähernd so viel Schädlichkeit zu, wie den Zigaretten.

 

Denn die in Zigaretten enthaltenen Zusatzstoffe sind weitaus gefählicher als nur Nikotin.

 

Was ich einem Patienten aufgrund der Gefahr die es für mich mitbringen würde, niemals sagen könnte:

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Patienten die einmal in der Woche eine Shisha konsumieren nicht einmal annähernd so schlechte Werte aufzeigen wie Zigarettenkonsumenten. Menschen die mehr als zehn Zigaretten am Tag rauchen, sind mehr oder weniger wandelnde Leichen. Bei 2-3 Zigaretten hält sich das in Maßen.

 

Was natürlich kein Aufruf zum Shisha-konsum sein soll. Letzlich ist es ungesund und man weiß nicht was in jedem Tabak drin ist, da es da große Unterschiede gibt. Krebserregend ist es allemale!

Die besten Werte findet man im Schnitt natürlich bei Menschen die keine Rauchvariante inhalieren.

 

Ich musste das nur aus wissenschaftlichen Gründen erwähnen. Den Fehlinformation sind nunmal falsche Informationen, egal welche Absicht sie haben oder in welche Richtung sie gehen, ich halte es nicht für Richtig. Alles sollte man so benennen wie es ist, weder über- noch untertreiben.

 

Mein allgemeiner Rat den ich allen gebe:

 

Hände weg von allem was Raucht! Es ist ungesund, was mehr oder weniger vergiftet, brauch man nicht diskutieren, es ist Gift! :-)

 

Zu der Frage, ob es nun Haram ist oder nicht...

 

Es gibt einige Gelehrte die sagen es ist Haram, darunter auch Fethullah Gülen Hoca, und es gibt einige die sagen es ist Mekruh, darunter auch Cübbeli Ahmet Hoca.

 

Ich hatte mir beide Seiten angehört, und um ehrlich zu sein fand ich Cübbeli Ahmet Hoca erläutert seine Meinung besser. Er sagt, dass man nicht Haram sagen kann, solange es nicht klar in Hadis und Kuran definiert ist. Diese Meinung teilen viele Gelehrte.

 

Hier zwei Videos dazu:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZoR63PeAyX8

 

http://www.youtube.com/watch?v=T1IUFVHHwHY

 

Wenn man mit "Weils ungesund ist, ists Haram" ankommen möchte...ohooo...:-)

 

Ganz ehrlich, 1-2 Zigaretten am Tag, sind bei weitem nicht so ungesund wie schlechte Ernährung.

 

Fettiges und süßes Essen, damit schaufelt man sich sein Grab. Nach der Logik müsste ein Croissant, Schokolade, Torte, und ein großer Teil der türkischen Küche auch verboten sein.

 

Klar ist essen auch gesund, aber ihr würdet euch wundern, dass sind geringe Mengen an Nikotin auch ;-)

 

Fängt man an mit "Das ist israf, und israf ist Haram", dann kann man auch die genannten Lebensmittel mit der Logik als Haram bezeichnen, oder so ziemlich alles was nicht notwendig ist.

 

Es sind alles gute Gelehrte, ich denke man kann sich eines aussuchen, ob nun Mekruh oder Haram.

 

Solange man nicht was komplett anderes sagt wie "Es ist Fardh, Sunnah oder total unbedenklich", kann man sich im Rahmen der uns vorgegebenen Grenzen frei aussuchen für was man es ansieht.

 

Ich denke das "gesündeste" ist eine Mischung aus beiden, denn was ich mir selbst zusammenreimen kann, mit dem klein wenig Wissen das ich über dieses Thema habe, ist:

 

(Dies ist meine eigene Ansicht)

 

Es wird erst ab dem Punkt kritisch, wenn es die Gesundheit und das Bewusstsein erheblich beeinträchtigt. Dieses Maß ist bei jedem Menschen anders, hängt davon ab, wieviel diese Person wiegt und vorallem wie das Verhältnis Muskeln zu Fett ist und vorallem, wieviel Bewegung die betreffende Person macht.

Jemand der gut Sport betreibt, wird das Gift sehr schnell abbauen und geringe Mengen machen ihm kaum was aus, im Vergleich zu Jemand unsportlichem der den ganzen Tag nur da sitzt und fernsieht, studiert etc.

 

Jeder hat ein eigenes Körpergefühl und kann es für sich beurteilen. Jeder Körper reagiert anders, auf verschiedene Stoffe.

 

 

Inschaallah konnte ich etwas zur eigenen Meinung weiterhelfen :-)

 

Ma salama :-)

Bearbeitet von Membrane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...