Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Guten Abend afg,

 

das du immer wieder auf hadithe und kuranverse beharrst ist ok. Jedoch gibt es Themen in der Theologie die mit Usul und anderen Elementen behandelt werden. Also einiges ist für Laien unersichtlich und scheint unverständlich zu sein. Aber ich kann dir sagen, dass es eine Übereinstimmung unter den Gelehrten gibt, dass rein rational betrachtet, man Gott sehen kann. Also ist es möglich im Verstand und in der Schari'ah. Also wird Sie geschehen nach der Offenbarung. Es gibt darüber drei Meinungen:

 

1.) Nach Ehlul Hak = Man wird ALLAH den Erhebenen sehen, jedoch ohne diese Modalitäten und ohne ein Vergleich mit den Geschöpfen. Kurz gesagt, ohne Distanz, ohne Richtung, ohne Körper, ohne Masse, ohne Form, ohne Farbe, und etc. mit allem womit die Geschöpfe zu bezeichnen sind.

 

2.) Von den Wahhabis (Muschabbiha) = Das man ALLAH sehen wird mit Richtung und Distanz

 

3.) Man wird ALLAH nicht sehen, dise Meinung ist von den Schiiten vertreten.Der Zaidiyye und von den Hawaridsch..

 

Bemerkenswert ist jedoch das der geliebte Gesandte ihn im Diesseits gesehen hat.

 

Die erste Meinung ist Konsens.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ehlul Hak = Man wird ALLAH den Erhebenen sehen, jedoch ohne diese Modalitäten und ohne ein Vergleich mit den Geschöpfen. Kurz gesagt, ohne Distanz, ohne Richtung, ohne Körper, ohne Masse, ohne Form, ohne Farbe, und etc. mit allem womit die Geschöpfe zu bezeichnen sind.

 

 

wo steht das ? :S brauche genaure quellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich mit diesem Bruder in verbindung zu treten. Ich kenn den Beweis nicht. Jedoch wenn man von Konsens redet, dann ist der Beweis entweder im Qur'an oder Hadithen wiederzufinden.

 

Hier ist der Link: http://sunnanet.com/index.php/die-antwort-auf-abu-al-hussain/122-punkt-23-kann-man-allah-subhanah-sehen

 

Wünsche dir eine schöne Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm,diese Frage empfinde ich persönlich als eine sehr weltliche Frage.:-)

Bitte nicht krumm nehmen,diese Bemerkung.Auch im Christentum wird diese Frage ja gestellt.

 

Für mich ist das Göttliche unendlich größer als jedes Menschendenken und steht für das vollkommen Gute,Reine,Heilige.

Dieses Gottesbild freilich macht mich gerade zum Ungläubigen.

So ist mir etwa die Bibel viel zu blutrünstig..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm,diese Frage empfinde ich persönlich als eine sehr weltliche Frage

 

Es ist ebenso in Sufismus die Rede von Dschelal und Dschemal.

Das sehen von Gott finden im Paradies ohne Distanz, ohne Modalität (bila keyf) statt. Im Sufismus ist auch die Rede von den Gott wollenden (Murid).

 

Der Link informiert über die Gott wollenden. Ab S. 29 oder 30 zu lesen.

http://sunnanet.de/pdf/tasawwuf1.pdf

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...