alchimist Posted December 22, 2011 Share Posted December 22, 2011 salam alaikum ich würde gerne einer freundin einen brief schreiben, aber ich habe leider nicht ihre adresse. dabei würde ich ihr gern schreiben, da wir uns verkracht haben. allerdings haben wir eine gemeinsame freundin in einem sozialen netzwerk. ist es vertretbar dass ich diese gemeinsame freundin frage, ob sie das mädchen nach der adresse/straße fragt? ich kann diesem mädchen nicht selber eine nachricht schreiben sondern nur als freund adden. aber ich möchte ihr lieber einen brief schreiben. es soll auch eine überraschung sein. und dazu brauche ich ihre adresse. hab sie nirgendwo gefunden. ist das verfahren ok? vielleicht eine komische frage aber es ist mir halt wichtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
61Trabzonlu Posted December 22, 2011 Share Posted December 22, 2011 salam alaikum ich würde gerne einer freundin einen brief schreiben, aber ich habe leider nicht ihre adresse. dabei würde ich ihr gern schreiben, da wir uns verkracht haben. allerdings haben wir eine gemeinsame freundin in einem sozialen netzwerk. ist es vertretbar dass ich diese gemeinsame freundin frage, ob sie das mädchen nach der adresse/straße fragt? ich kann diesem mädchen nicht selber eine nachricht schreiben sondern nur als freund adden. aber ich möchte ihr lieber einen brief schreiben. es soll auch eine überraschung sein. und dazu brauche ich ihre adresse. hab sie nirgendwo gefunden. ist das verfahren ok? vielleicht eine komische frage aber es ist mir halt wichtig. Ich glaube, da spricht nichts dagegen. Bruder Webmaster? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted December 22, 2011 Share Posted December 22, 2011 klar, kannst du machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted December 23, 2011 Author Share Posted December 23, 2011 danke für die tipps. die gemeinsame freundin meinte ja sie wird sie anschreiben aber (erstmal) nur wie es ihr geht, was sie so macht und so..sie hat ja eigtl auch nichts mit ihr zutun, mochte sie aber. wir kannten uns nur von der klasse. jetzt weiss ich aber nicht so recht ob das mit der adresse klappt..habt ihr vllt noch ein paar ratschläge für mich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted December 26, 2011 Author Share Posted December 26, 2011 anscheinend weiss keiner was..aber wie wärs wenn ich den brief an das islamische zentrum (moschee) schicke? die würden den sicherlich weitergeben..sie hat bestimmt angehörige die diese moschee besuchen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 5, 2012 Author Share Posted January 5, 2012 sorry, wenn ich keine antwort auf meine frage bekomme, dann würde ich mich freuen, wenn mein thread gelöscht werden würde. vielen dank für das verständnis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted January 6, 2012 Share Posted January 6, 2012 es wird doch sicherlich andere gemeinsame bekannte geben oder personen, die du aus dieser stadt kennst... oder im telefonbuch schauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 8, 2012 Author Share Posted January 8, 2012 barak allahu fik akhi, ich schreibe dir hier weil kann irgendwie keine pn schreiben... leider haben wir aber nicht viel gemeinsame freund und diejenigen die ich gefragt habe die konnten mir keine adresse sagen, da sie nicht viel mit der zutun haben. habe das bürgeramt angerufen, und die meinten ich soll denen nen brief schreiben mit allen daten die ich von der betreffenden person habe, also name, geburtsdatum usw. weiss aber nicht so recht ob ich den brief gut forumuliert habe. kannst du mir sagen ob man das so schreiben kann? nur zur vergewisserung.. (daten sind natürlich alle geändert von mir) Können Sie mir zwecks Brief schreiben die Adresse bzw. Anschrift von Frau Anna Mustermann, wohnhaft in Köln, geben? Das Geburtsdatum ist der 20. April 1986 in Köln. Der vorherige Wohnort ist ebenfalls Köln bzw. Düsseldorf. Natürlich werden Sie die Überweisung mit den Kosten für die Meldeauskunft in Höhe von 7 Euro so schnell wie möglich erhalten. Zudem bitte ich darum, dass die betreffende Person nicht über die Meldeauskunft in Kenntnis gesetzt wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted January 9, 2012 Share Posted January 9, 2012 wenn du das so schreibst, werden sie dir niemals die Adresse geben, weil sie dich für einen Stalker halten Schau mal, du weißt doch ihren Namen und ihren Wohnort oder? Das reiht meistens aus. Du kannst einen Brief auch ohne Straßenangabe schicken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 9, 2012 Author Share Posted January 9, 2012 wie soll ich den brief denn sonst formulieren? und wie soll ein brief ankommen, wenn da nur der wohnort und der name drauf steht?? ich mein der name ist nicht gerade geläufig aber wie soll der postbote in ner großstadt dann wissen wo der brief hin muss?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted January 9, 2012 Share Posted January 9, 2012 Ich habe selbst schon mehrere solcher Briefe erhalten und auch selbst welche so geschickt. Auch Großstädte sind in Stadtteile aufgebaut. Hast du denn nicht die PLZ? In Köln gibt es ja nicht nur eine PLZ? Wenn du die hast, reicht das schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 9, 2012 Author Share Posted January 9, 2012 ich kenne wirklich nur den namen und die stadt. ich weiss nicht welche plz sie hat weil es ja mehrere gibt in ner stadt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 9, 2012 Author Share Posted January 9, 2012 was ist wenn ich den brief auf diese art formuliere: Können Sie mir die Kontaktdaten bzw die PLZ von folgender Person geben: Name: Wohnort: Geburtsdatum: frühere Wohnorte: Ich benötige nur die PLZ zwecks Briefpost. Wenn Sie mir zusätzlich die Straße nennen möchten, können Sie das natürlich machen . Da die Post eine Überraschung sein soll, bitte ich darum, dass die betreffende Person nicht über die Meldeauskunft in Kenntnis gesetzt wird. wahrscheinlich ist der brief auch nicht besonders gut, aber vllt besser als der erste und vorallem nicht so stalkermäßig.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted January 9, 2012 Share Posted January 9, 2012 es geht um folgendes: "Da die Post eine Überraschung sein soll, bitte ich darum, dass die betreffende Person nicht über die Meldeauskunft in Kenntnis gesetzt wird." Wenn das ein Mitarbeiter liest, musst die Person schon ziemlich dumm sein, wenn sie eine Adresse rausgibt. Lass das ganz weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alchimist Posted January 9, 2012 Author Share Posted January 9, 2012 das war mir auch klar. aber ich hab das nur als absicherung geschrieben, da ich wirklich nicht will, dass die person in kenntnis gesetzt wird. das kommt doch bestimmt nicht gut oder. meinst du die könnte benachrichtigt werden? dann schreib ich den brief halt ohne diesen satz (mit dem in kenntnis setzen). und ich verlange die adresse, aber ich erwähne, dass es zur not auch nur die PLZ tut. soll ich auch schreiben warum ich die adresse haben möchte oder braucht man da keinen grund zu nennen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted January 9, 2012 Share Posted January 9, 2012 schreibe am besten keinen grund und auch nicht den vermerk, das diese person nicht benachrichtigt werden soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts