Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam aleyküm,

 

(sry für die türkischen Quellen und Texte, aber ich will jetzt deutsch schreiben)

villeicht hat der eine oder der andere folgenden Artikel gelesen:

http://zaman.com.tr/haber.do?haberno=1212047&keyfield=6D657374

 

mit der Überschirft: "İslam'ın sağladığı kolaylık Mesh"

Aber wo ist diese Erleichterung? Guckt euch mal die ganzen Bedingungen an:

1. Mestler, ayağa abdest için ayaklar yıkandıktan sonra giyilmiş olmalıdır. Bir özür sebebiyle ayağa veya sargısına meshedilmiş olması da yıkama hükmündedir. Bu şekilde bir meshten sonra giyilen mestler üzerine de meshedilebilir.

 

2. Abdestin, cünüplük, hayız ve nifas dışında başka bir sebeple bozulmuş olması gerekir. Mestler ayakta iken cünüplük, hayız ve nifas hali olursa mesh bozulur ve gusül abdesti alındıktan sonra mestler yeniden giyilebilir.

 

3. Mestler topukları örtmelidir.

 

4. Mestlerde ayak parmaklarının en küçüğü itibariyle üç parmak sığacak kadar yırtık bulunursa mestler üzerine mesh caiz değildir. Yırtıkların mestin altında, üstünde veya kenarında olması hükmü değiştirmez. Farklı mestlerde ki yırtıklar toplanmayıp bir mestteki yırtıklar toplanır. Mestin birisinde iki parmak diğerinde bir parmak miktarı yırtık bulunması durumunda mesh caizdir. Mestlerden birisinin önünde bir parmak, arkasında bir parmak, kenarında bir parmak miktarı yırtık bulunsa mesh caiz değildir. Meshe engel olan yırtığın kaidesi şudur: Açılıp altını gösteren veya birarada olduğu halde yürüme sırasında açılıp ayağı gösteren yırtık meshe engeldir. Yırtık üç parmak miktarından fazla veya uzun bile olsa açılıp altını göstermiyorsa meshe engel değildir. İçinde deri astarı olan bir mestin yüzü açılırsa veya delik, yırtık dikilmiş ise meshe engel değildir.

 

5. Mesh mestin üzerine yapılmalıdır. Mestlerin altına mesh edilmez.

 

6. Mestler üzerine yapılacak meshin farz miktarı, her ayağın ön tarafına rastlayan mestin üzerindeki el parmaklarının en küçüğü ile üç parmaklık yerdir. Meshin ayak parmaklarının ucundan yukarıya doğru yapılması sünnete uygun bir meshtir. Ancak mestin üzerine su dökmek, mesti sünger, bez gibi bir şeyle ıslatmak, mestin üstüne, enine olarak veya meshe mestin koncundan başlamak da yeterli olur. Ancak bu şekildeki meshetmeler sünnete uygun düşmez.

 

7. Mestler onikibin adım kadar peşpeşe yol yürünebilecek derecede dayanıklı ve sağlam olmalıdır.

 

8. Ayakların ön kısmında en az üç parmak miktarının mevcut olması şarttır.

 

9. Mestler bağlanmaksızın ayaklar üzerinde kendi başlarına durabilmelidir.

 

10. Mestler suyu altına geçirmemelidir.

 

11. Mestler, içindeki ayakları gösterecek şekilde şeffaf olmamalıdır

http://eshelmest.com/urun

 

Ich frag mich echt wie man auf solche Bedingungen kommt. Meine arabischen Freunde (bzw. Palästinänser) machen das mit Socken. Dieses Eshelmest kostet rund 30€. Die Socken von denen vielleicht 2€. Ich sehe hier eher das gegenteil einer erleichterung.

Deswegen würde ich gerne Ahadith zu diesen ganzen Bedingungen hören.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist alles nach rechtschulen geregelt.

 

nach hanefi ist mesh auf socken und schuh nicht erlaubt.

ich kenne maliki anhänger die waschen sich nicht einmal die füße, sie feuchten sie nur an mit ihren nassen händen.

das ist in hanefi nicht erlaubt.

 

"erleichterung" heißt nicht die faulheit zu unterstützen sondern eine wiedere bedingung "leichter" zu machen.

mesh ist für uns nicht relevant aber ältere meschen müssen manchmal mesh tragen, da durch kreislauf probleme die füße nicht so leicht warm werden.

die bedingungen für mesh sind dafür da, damit man mesh NICHT mit socken oder strümpfen verwechselt oder die normen für mesh auf socken überträgt.

 

solche einzelheiten sind zwar manchmal kompliziert aber notwendig

 

sa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne maliki anhänger die waschen sich nicht einmal die füße, sie feuchten sie nur an mit ihren nassen händen.

 

Ich glaube nicht, dass sie von der malikitischen Schule sind. Sie lernen gemischt, auch von wahhabitischen Personen. Ich habe ein Artikel gelesen, dort steht drin, dass es die Meinung der wahhabiten oder der Modernisten sind. Deshalb sollte man drauf achten, von wen diese Meinungen sind. Sie überliefern auch meistens von Albani und etc. Ibn Utheymin.. Wir reden hier nicht über etabilierte Gelehrte, diese werden von den wahhabiten bevorzugt.

 

Der typische Leder Mesh ist akzeptabel bzw. traditionell.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier einen Absatz von einem Artikel posten. Der darauf hinweist, dass die Khuffayn auf arabisch auf die mutawatir Sunnah basiert sind. Also Mutawatir ist auf keinsterweise abzulehnen in der islamischen Theologie.

 

 

Nach

der Mutawātir1 Sunna ist es erlaubt, statt die Füße zu waschen, über die

 

Khuffayn

 

 

2 zu streichen. Diese Erlaubnis [rukhsa] ist von allen Gelehrten der

Ahlu Sunna akzeptiert worden.

 

Hier der Artikel, dass bei den Malikiten das Streichen über normale Socken nicht erlaubt ist:

 

 

 

Die Fatwas, dass man über normale Socken streichen darf durchbrechen die Hauptmeinungen der 4 Fiqh Schulen.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa bruder,

 

ich meinte auch nicht über die socken streichen sondern über die nackten füße.

ich bin in der maliki rechtschule nicht bewandert und verlasse mich da auf die bekennenden anhänger.

die person von der ich rede ich marokkaner und definitiv bekennend maliki.

 

aber mir ist klar, dass sie die religiösen inhalte mehr von hören-sagen kennen als dass sie sich darüber informiert hätten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein... meist sind es aussagen von augenzeugen gewesen, die bezeugten, dass rasulallah saw es so praktiziert hat.

unterschiedliche aussagen beweisen, dass es mehrere praxisformen gab und der prophet saw den leuten den islam immer so beigebraucht hat wie sie es verstehen

heute noch reden wir von fetwa und taqwa, beides sind auslegungsformen für unterschiedlich belastbare bevölkerungsschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...