Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selâm liebe Leute,

 

ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass viele sich bei dem Wort irren und in einigen Übersetzung, sein es auch Prof. oder Dr. falsche Übersetzungen gemacht werden. Daher möchte ich das Thema hier eröffnen und um uns auf diesen Sachverhalt sowohl im edlen Quran und in unserem Alltag zu erinnern, und unsere Aufmerksamkeit auf die Wortwahl zu geben und Gottes Gnade und Hilfe wünsche ich uns vom tiefsten Herzen.

 

Ich werde so vorgehen, in dem ich eiiges aus von mir bekannten Seiten poste und unser Augenmerk auf die Überlieferungen und Ayats lenke, damit wäre uns viel geholfen, den edlen Quran richtig und seinem Wert entsprechend zu verstehen. Was viele heutezutage vernachlässigen und nicht so leben. Möge unser Nefs besigt und unsere Herzen erleuchten durch das Gute.

 

Ich bitte euch aus zuverlässigen Quellen, Gelehrten und klass. Büchern über dieses Thema hier rein zu posten. Ich habe von Wissenden gehört, dass das Wort 18 Bedeutungen haben soll. Und abschließend ist zu unterstreichen, dass es im edlen Quran vieldeutige und eindeutige Ayats existieren. Möge unser Verständnis sich erweitern und stärken und durch SEIN wohlgefallen unsere Herzen erhellen

LG

:)

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cemil!

 

Ich möchte dies deshalb erwähnen, da die Menschen, die das Wissen von anderen fernhalten, untergehen werden. Damit die Lehre dieser Wahrheit nicht untergeht und diese Unreinheit weitergeht ist es von Wert.

 

Die Seite ist ein sehr gutes Beispiel wie falsch es übersetzt werden kann. Diese Beispiele sind Beispiele für eine falsche Übersetzung:

 

„Der Allerbarmer hat den Thron bestiegen.“ (20:5)

 

(Er ist) der Allerbarmer, (Istawa) erhob sich über den Thron.

 

Er, Der die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen erschuf, (und) Sich hierauf über den

 

Thron (Istawa) erhob (in einer Art und Weise, die Seiner Majestät entspricht)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will heute einiges aus der Pdf : http://ahlu-sunnah.de/attachments/081_istiwa_salaf_khalaf.pdf

einfügen. ZUnächst einmal möchte ich darauf eingehen wie die Halaf es verstanden haben und wie sie es verstanden.

 

Nach den Halaf wurde das Wort als Bemächtigen verstanden. Die Salaf jedoch haben es nicht erläutert. Sie glaubten wie es offenbart wurde und lehnten jedoch den Vergleich mit der Schöpfung ab, vielmehr sahen sie darin die Erhabenheit Gottes Existenz (Tanzih). Und sie glauben daran, dass man das Wissen darüber ALLAH überlässt.

 

 

Es wird wie folgt gesagt:

 

Die Methodik der Khalaf ist es, Istiwāʾ als ‚bemächtigen‘ [istiʾlā] zu deuten und die auserwählte Position der Salaf ist es, es überhaupt nicht zu deuten. Vielmehr glaubten sie so daran, wie es offenbart wurde, nämlich, dass es transzendent und erhaben [Tanzīh] ist, was die Ähnlichkeit [Taschbīh] ablehnt und sie glaubten daran, dass man die Bedeutung Allah und Seinem Wissen überlässt [Tafwīd].

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin wird in diesem Text klar, dass die mehrdeutigen Ayats, eine Prüfung in der Dienerschaft und ihren Glauben darstellt. Die Gelehrtestens sagten sinngemäß: Wir glauben wahrlich daran, was alles offenbart wurde.

 

 

Hier ist die Ergebung (Tafwid)und der Glaube, an die von GOTT beabsichtigten Bedeutung, dieser Gelehrtsamkeiten zu erkennen. Ohne zu versuchen die Bedeutung zu verstehen.

 

Die Selef hielten sich fern die Bedeutungen zu schildern und Erläuterungen zu schreiben. Die Glehrten nach ihnen (mögl. Halaf) haben Erläuterungen niedergeschrieben oder schreiben lassen von ihren Schülern.

 

Es wird auch gesagt, dass der Anfang der Weisheit die Gottesfurcht ist.

 

In diesem Sinne wünsche euch einen weisen und gesegneten Abend.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...