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Der Weltfußballverband (FIFA) und WM-Veranstalter Brasilien befinden sich auf Konfrontationskurs. Grund sind die Rahmengesetzte für das Turnier 2014. Haupstreitpunkt ist das Alkoholverbot in den Stadien. Die FIFA versteht bei diesem Thema keinen Spaß. Bei der Forderung nach Bierausschank durch den offiziellen Sponsor gibt es keine Abstriche.

 

„Der Alkohol ist Teil der WM. Darüber verhandeln wir nicht“, sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke. Laut dem Funktionär kam der Weltverband Brasilien bereits bei den Verhandlungen über das WM-Rahmengesetz genug entgegen. So ist man laut Valcke bereit, in Brasilien 300.000 Tickets der günstigeren Preiskategorie vier etwa für Senioren und Schüler sowie rund 100.000 Gratistickets u. a. für Indigene und Empfänger der Familiensozialhilfe zu reservieren.

Bier und sonst nichts

 

Beim offiziellen Erwachsenengetränk in den Stadien hört sich die Kompromissbereitschaft der FIFA jedoch auf. „Das Gesetz muss eine Bestimmung enthalten, wonach wir das Recht haben, Bier zu verkaufen, keine ‚Caipirinha‘, sondern nur Bier“, sagte Valcke. Die amerikanische Anheuser-Bush-Brauerei und ihr Aushängeschild Budweiser sind als Bierlieferant für die WM 2014 vorgesehen.

http://sport.orf.at/stories/2100403/2100402/

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