Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Mitte des 19. und 20. Jahrhunderts wurden die Jesiden, vor allem von Muslimen, als "Teufelsanbeter" bezeichnet.

Warum?

Das hab ich mich auch gefragt und recherchiert. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

 

Wikipedia sagt dazu:

Taus-i Melek

 

 

 

Der Pfau ist bei den Jesiden heilig und dient als deren religiöses Symbol

 

Eine zentrale Bedeutung in den jesidischen Glaubensvorstellungen hat Taus-i Melek, der „Engel Pfau“, dessen Symbol ein Pfau ist. Nach der jesidischen Mythologie hat er in besonderer Weise der Allmächtigkeit Gottes gehuldigt und wurde deshalb von Gott zum Oberhaupt der sieben Engel erkoren. Er fungiert als eine Art Stellvertreter Gottes. So symbolisiert Taus-i Melek in der jesidischen Theologie sowohl das Gute wie das Böse.[6] Zwar wollte er sich dem Mythos nach selbst einmal zum Gott erheben, fiel deswegen in Ungnade, doch er bereute seine Vermessenheit und büßte dafür in der Hölle.[7] Seine Schuld wurde ihm schließlich vergeben, seither dient er Gott als Wächter der Welt und als Mittler zu den Menschen: Er ist der Ansprechpartner der Jesiden.

 

Nach der Schöpfungsgeschichte der Jesiden ist Taus-i Melek, den Gott mit sechs weiteren Engeln aus seinem Licht schuf, an der gesamten Schöpfung, an dem göttlichen Plan, aktiv beteiligt. Taus-i Melek verkörpert nicht den Widerpart in einem dualen Weltbild.[8] Insbesondere ist es verboten, das Wort „Satan“ zu benutzen, was nach jesidischer Überlieferung mangelnden Respekt gegenüber Taus-i Melek bezeugt, weil Nicht-Jesiden dieses Wort gebrauchten, um Taus-i Melek zu verunglimpfen.[9]

 

„Wir glauben, dass er ein stolzer Engel ist, der rebellierte und deswegen von Gott in die Hölle verbannt wurde. Er blieb dort 40.000 Jahre, bis seine Tränen das Feuer der Unterwelt auslöschten. Jetzt hat er sich mit Gott versöhnt.“

 

– Halil Savucu, Vorsitzender der „Plattform[10] Ezidischer Celler“[11]

 

Da steht, dass Gott, wie im Islam auch, Adam und Eva erschuf, und zu den Engeln befahl, sich vor Adam nieder zu werfen.

 

"Da warfen sich alle nieder, bis auf Iblis", so heißt es im Kuran.

Im Jesidentum jedoch: "Da warfen sich alle nieder, bis auf Melek Taus".

 

Melek Taus kam gegen Gott auf, ging dafür 40.000 Jahre in die Hölle, bis das Feuer von seinen Tränen erlosch. Und ihm wurde vergeben und er war nun so hoch wie Gott.

 

Jesiden nehmen das Wort "Teufel" nicht ein mal in den Mund. - Wieso?

Weil sie, oder zumindest die Scheichs wissen, dass Melek Taus der Teufel selbst ist.

Weil Melek Taus im Islam Iblis ist, d.h. der Teufel.

 

Wieso wurden die Jesiden also als "Teufelsanbeter" bezeichnet?

Weil wir Muslime wissen, wer Melek Taus in Wirklichkeit ist.

Das kann wieder was mit den Dschinn zu tun haben. Und zwar Täuschung der Menschen, in diesem Falle, des kurdischen Volkes.

 

Da sich Melek Taus, der ja der Teufel/Dschinn ist, die Geschichte erzählt hat und sich als einen, der höher oder gleich wie Gott ist, ausgegeben hat. Wer meint, der Teufel könne nicht Menschengestalt oder sonst eine Form annehmen, der soll hier nachschauen: http://forum.misawa.de/showthread.php/16102-Die-Zeit-nach-dem-Propheten-Henoch-(Friede-sei-auf-Ihm)?p=185856#post185856

Wie bei den Mayas die Götter, so im Jesidentum der Engel Pfau.

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag keinem Unrecht getan hab und falls ich Fehler gemacht habe, so verzeiht mir und Gott auch.

 

ws

Bearbeitet von 61Trabzonlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satan, Satan, Teufel, Teufel..... die glauben doch ernst nicht daran,

dass ein Wesen,

 

Gottes Rang einnehmen kann?

 

Und wenn ich Satan sage beleidige ich die nicht, weil es

als Moslem erlaubt ist und was anderes mir egal ist.

 

Satan, Satan, Teufel, Teufel....

 

Im Gegenteil die beleidigen damit mich.

Die stellen einen Teufel als Helfer dar.

Und das kann wirklich ein Werk des Cins sein, durch ALLAH ‘s (c.c.) Erlaubnis.

 

ALLAH (c.c.) weiß es am besten.

 

Das steht völlig im Wiederspruch zu Gott.

 

Wenn man weiß, dass es einen

Erschaffer aller Lebewesen

gibt.

 

Warum soll ich dann einen Diener Gottes anbeten statt Gott selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben ihre Religion, kardash. Natürlich ist das für uns nicht korrekt und völlig absurd. Aber für sie ist es eben die Wahrheit. Versuche sie nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Das bringt doch nichts.

SELAM,

 

 

lieber Bruder, ich schreibe die Wahrheit. Wie sagt man so schön:

“Jeder ist für sich selbst verantwortlich!“

 

Meine Absicht ist es nicht die Personen, die daran glauben, zu beleidigen.

Lediglich ist es mir egal, dass das Wort “Teufel“ oder “Satan“ bei den Jesiden ungerne gehört wird.

 

Du hast also insgesamt einen falschen Eindruck meiner Meinung.

 

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich Trabzonlu geschrieben, dass er sich nicht mit ihnen über den Teufel streiten soll. Denn das, was sie unter Teufel verstehen, ist nicht das selbe, was wir unter Teufel verstehen. Wenn du Teufel sagst, versteht dein Gegenüber etwas ganz anderes als du und umgekehrt. Daher bringt es gar nichts mit einem Jesiden über den Teufel zu sprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich Trabzonlu geschrieben, dass er sich nicht mit ihnen über den Teufel streiten soll. Denn das, was sie unter Teufel verstehen, ist nicht das selbe, was wir unter Teufel verstehen. Wenn du Teufel sagst, versteht dein Gegenüber etwas ganz anderes als du und umgekehrt. Daher bringt es gar nichts mit einem Jesiden über den Teufel zu sprechen.

 

Hab ich nicht gemacht und hatte ich auch nicht vor - wollte nur wissen, was der Islam dazu sagt.

Ich weiß doch wie die Jesiden ausrasten würden, von daher. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich Trabzonlu geschrieben, dass er sich nicht mit ihnen über den Teufel streiten soll. Denn das, was sie unter Teufel verstehen, ist nicht das selbe, was wir unter Teufel verstehen. Wenn du Teufel sagst, versteht dein Gegenüber etwas ganz anderes als du und umgekehrt. Daher bringt es gar nichts mit einem Jesiden über den Teufel zu sprechen.

Dann habe ich dich falsch verstanden Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...