Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam

Mein Vater verident sein Geld nicht wirklich auf Helalart.

Er will mir ein Gebrauchtwagen (mit seinem verdienten Geld natürlich) kaufen nur weiß ich nicht ob ich das Auto "annehmen" darf.

Ich weiß iwie nicht.

Einerseits denk ich mir "dann gibt er wenigstens das Geld für was "helales" aus",

aber dann auch "das Geld ist Haram, Ich kann dieses Auto dann nicht fahren".

Was würdet ihr machen?

oh ne, da bin ich anderer Meinung, du solltest das Geld sicher nicht annehmen...

und wenn du noch mit ihm wohnst, solltest du ihm schnellsmöglicht raten sein Geld auf erlaubte Art und Weise zu verdienen, falls er dies dann immer noch nicht tut, würde ich zusehen das ich da schnellstmöglich rauskomme, und ich nehme mal an, das dein Vater mit dem Geld womit er dir ein Auto kauft oder kaufen will auch den Haushalt (Essen, Trinken, Miete etc...) versorgt...

und sich mit Haram Nahrung ernähren, ob das so gut ist... naja ;(

@Webmaster

ja, der Vater ist verpflichtet für den Unterhalt der Familie aufzukommen, aber dies sollte ein Jeder auf erlaubte Art und Weise tun.

webmaster hat schon recht. Ein Kind darf den Unterhalt / Taschengeld von den Erziehungsberechtigten annehmen auch wenn es aus verbotenen Quellen kommt. Falls ein Teil des Einkommen helal ist, dann sollte das Kind danach "niyet" machen und es so annehmen. Falls es ausschließlich haram Einkommen ist, dann darf das Kind das Geld so lange annehmen, bis das Kind selber in der Lage ist Geld zu verdienen und für sein Unterhalt zu sorgen.

ja bei Kindern, die keine andere möglich haben ist dies ja in Ordnung, da sie ja keine andere möglichkeit haben, und meistens kriegen die Kinder davon ja auch nichts mit...

Doch kriegt er ein Auto, daraus schließe ich das er mindestens 17 Jahre wenn nicht sogar älter ist, ob man ab dem Alter noch als Kind gezählt wird?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...