Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Nach Koran-Verbrennung

 

Neuer US-Skandal in Afghanistan droht

 

Im afghanischen Bagram haben sich mehr als 2000 Menschen versammelt, um gegen die Verbrennung des Korans durch US-Soldaten zu protestieren. Der Chef der ISAF-Mission Allen räumte den Vorfall ein und entschuldigte sich für die "unsachgemäße Entsorgung" der heiligen Schrift der Muslime.

 

Von Kai Küstner, ARD-Hörfunkstudio Neu-Delhi

 

Der Zorn der Menschen, die sich vor dem Militär-Camp Bagram versammelt haben, ist groß. Die Ungläubigen sollen verschwinden, fordert einer der Demonstrierenden. Dabei hatte NATO-General John Allen sich so sehr um Schadens-Begrenzung bemüht.

 

Der Kommandierende der Schutztruppe ISAF wendet sich in seiner Video-Botschaft direkt an die Menschen in Afghanistan: "Ich habe eine Untersuchung angeordnet", so formuliert es John Allen, "zu Berichten, dass ISAF-Personal in der Militärbasis Bagram große Mengen islamisch-religiösen Materials unangemessen entsorgt hat, den Koran eingeschlossen."

 

Es ist der Versuch, die Gemüter zu beruhigen. Es ist der Versuch, den Schaden in Grenzen zu halten: "Ich versichere Ihnen, ich verspreche Ihnen, das war in keiner Form beabsichtigt."

 

Akt der Gedankenlosigkeit

 

Fast flehentlich bittet der General die Afghanen, seine Entschuldigung anzunehmen. Was genau auf dem Gelände des umstrittenen Militärgefängnisses nicht weit von der Hauptstadt Kabul vorgefallen war, dazu äußerte sich Allen nicht. Eine Sprecherin der Provinzregierung bestätigte jedoch auf Nachfrage des ARD-Hörfunkstudios Südasien, dass offenbar tatsächlich Exemplare der heiligen Schrift der Muslime verbrannt wurden. "Die afghanischen Arbeiter im Militärcamp Bagram haben Kopien des von den Koalitionstruppen verbrannten Korans heute Morgen aus dem Lager gebracht", sagt Roshana Khalid, Sprecherin Provinzregierung Parwan. "Das hat zu gewaltsamen Ausbrüchen bei den Menschen geführt und zu Protesten."

 

Die Soldaten scheinen ersten Informationen zufolge kaum im Sinn gehabt zu haben, bewusst die religiösen Gefühle der Afghanen zu verletzen. Es sieht eher nach Gedankenlosigkeit aus. Fest aber steht: Der Schaden ist nun da. Hunderte Menschen versammelten sich nach Bekanntwerden in der Nähe von Bagram und taten mit Rufen wie "Tod-den-Amerikanern" ihren Unmut kund.

 

Schon in der Vergangenheit Proteste

 

Die Schändung der heiligen Schrift der Mulime hatte schon in der Vergangenheit in Afghanistan zu gewaltsamen Protesten geführt. Als ein christlicher Hardliner, ein Pastor aus Florida, vor eineinhalb Jahren ankündigte den Koran zu verbrennen, gab es in ganz Afghanistan tagelang wütende Demonstrationen. Wohl wissend, dass solche Aktionen eine Gefahr für die westlichen Truppen, überhaupt für Ausländer in Afghanistan bedeuten, formulierte der ISAF-Kommandeuer seine Enstchuldigung.

 

Beim Präsidenten und vor allem bei der Bevölkerung entschuldigte sich John Allen. In der Hoffung, damit einen Protest-Flächenbrand vermeiden zu können. Klar aber ist: Erneut scheinen die westlichen Truppen für einen Skandal gesorgt zu haben. Erst vor rund sechs Wochen war ein Video aufgetaucht, das US-Soldaten dabei zeigt, wie sie auf getötete Taliban-Kämpfer urinieren. Die viel beschworenen Herzen und Köpfe der Einheimischen zu gewinnen, wird auf diese Weise immer schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was haben die Amerikaner in Afghanistan zu suchen?

2. Die Amerikaner sollen endlich verschwinden. Die sind fast schon wie ein Fluch!

 

Sie sagen, sie bringen Demokratie?

Wo denn? Die Lage verschlechtert sich bestimmt nur!!!

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was haben die Amerikaner in Afghanistan zu suchen?

2. Die Amerikaner sollen endlich verschwinden. Die sind fast schon wie ein Fluch!

 

Sie sagen, sie bringen Demokratie?

Wo denn? Die Lage verschlechtert sich bestimmt nur!!!

 

Da sind wir einer Meinung, nicht nur die Amerikaner sollten aus Afghanistan raus, sondern auch die Bundeswehr.

Demokratie ist allerdings bei den Afghanen schon gewünscht, ihre eigene. Das ist auch richtig so. Leider stehen die Taliban dem im Wege und ich fürchte das wird sich mit Karzai auch nicht ändern.

Gerade die Lage der Frauen ist eine Katastrophe. Hier eine Liste von rawa.org mit was Frauen und Minderheiten in Afghanistan belegt sind:

http://www.rawa.org/rules_de.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir einer Meinung, nicht nur die Amerikaner sollten aus Afghanistan raus, sondern auch die Bundeswehr.

Demokratie ist allerdings bei den Afghanen schon gewünscht, ihre eigene. Das ist auch richtig so. Leider stehen die Taliban dem im Wege und ich fürchte das wird sich mit Karzai auch nicht ändern.

Gerade die Lage der Frauen ist eine Katastrophe. Hier eine Liste von rawa.org mit was Frauen und Minderheiten in Afghanistan belegt sind:

http://www.rawa.org/rules_de.htm

 

Ich bin auch dafür, dass die Bundeswehr verschwindet.

Auf gut deutsch: “Die Bundeswehr und Amerikanische Militar bauen nur scheiße dort und nichts mehr“

 

Zur Bundeswehr:

Falls du mein Video angeschaut hast (oberes Kommentar), würdest du über dieses Ereignis bescheid wissen:

Die Bundeswehr hat 100 Menschen getötet: Davon 95 Zivilisten und 5 Taliban.

Soweit ich mich noch erinnere, nur um keinen Verlust der Tanker zu erleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakan, ich beziehe mein Wissen nicht aus youtube Videos. Und schon gar nicht von DwR.

 

http://i1.ytimg.com/i/lIMuzwwm69mtjE2UuOyktw/1.jpg?v=4ef4cfdd

 

 

islamDwR

 

Als Kontakt hinzufügen | Nutzer blockieren | Nachricht senden

 

 

 

 

Profil

 

Kanalaufrufe:

35.301

 

Alle Aufrufe:

2.002.945

 

Fachgebiet:

Zeitgeschehen

 

Beitritt:

24.02.2010

 

Abonnenten:

1.653

 

الله Islam kennenlernen الله

 

 

 

 

http://einladungzumparadies.de

http://pierrevogel.de/

http://diewahrheitimherzen....

http://gottallah.de/

http://salaf.de/nichtmuslim...

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran

 

Ich hab mir fast gedacht, das du dein wissen aus solchen seiten beziehst. Tut mir leid, aber damit kriegst du bei mir keinen Fuß auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakan, ich beziehe mein Wissen nicht aus youtube Videos. Und schon gar nicht von DwR.

 

 

 

Ich hab mir fast gedacht, das du dein wissen aus solchen seiten beziehst. Tut mir leid, aber damit kriegst du bei mir keinen Fuß auf den Boden.

 

Ich beziehe mein Wissen nicht von sowelchen Seiten.

Das sollte nur als Veranschaulichung für dich dienen.

 

Diese Informationen im Video stimmen höchstwahrscheinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...