Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselamualeykum liebe Geschwister,

 

ich möchte euch, da ich eure Kompetenz zu diesem Thema erkenne, fragen, wie ihr es in der Gesellschaft mit der Halal-Ernährung handhabt. Ich habe wirkliche Probleme damit und weiss auch gar nicht, ob ich mich islamisch verhalte.

In meiner Gemeinde ist es so, dass wir nach dem Unterricht immer gemeinsam etwas essen und ich dann entweder gar nichts esse oder nur wenig von den Dingen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nichts "unislamisches" enthalten können. Man könnte den Gastgeber ja eigentlich fragen, was er für Zutaten verwendet hat, aber das wäre bei uns Türken dann wahrscheinlich unhöflich, zumindest bei der älteren Generation. Zudem halten sich viele in meiner Gemeinde kaum an die Speisevorschriften, was vermutlich auch etwas damit zu tun hat, dass sie nur eine geringe Kompetenz haben, was das Thema anbelangt.

Außerdem würde ich gerne die Mütter von meinen (Madrasa-) Schülern besuchen, oder Praktika im Ausland (Russland) absolvieren, oder in der Türkei für ne Weile in einer Madrasa leben, und immer wieder habe ich dann das Problem mit dem Essen.

Ich weiss nicht mehr, ob meine Haltung aus der Frömmigkeit (in Bezug auf dieses Thema) resultiert oder ob ich mich da einfach verheddert habe.

Bitte um Rat:/

 

Wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich hatte ähnliche Probleme anfangs.

Alles kam mir haram vor.

 

Frag einfach nach, ob es “halal“ ist.

Wenn der “Gastarbeiter“ es bestätigt, darfst du es auch essen.

Der Gastarbeiter ist verantwortlich, falls es “haram“ ist.

Du musst dir dann darüber keine Gedanken machen.

 

Wenn du willst, kann ich dir eine E-Nummern Liste geben.

In den Zutaten sind meistens E-Nummern drinnen und auf meiner Liste kannst du schauen, ob es halal - haram ist.

Zudem kannst du die “halal-haram“ Suchmaschine von Bruder Cemil Sahinöz benutzen:

http://myhalalcheck.com/

In der Suchmaschine sind knapp 3000 Produkte drinnen.

Falls einmal ein Produkt nicht aufgelistet ist, kannst du uns fragen ;)

Wir werden dann inshALLAH bei der entsprechenden Firma anfragen.

 

Natürlich kannst du auch hier im Forum über allgemeine Zutaten befragen.

z.B. Süßmolkenpulver oder Aroma (haben schon dieses Thema hier behandelt :))

 

Falls du dennoch Probleme hast, melde dich nochmal ;)

Wir werden dir inshALLAH helfen.

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es sehr gut bemerkt. Viele handeln verschieden, deshalb ist es schwer denke ich, solche Vorschriften aufzusetzen. Es benötigt Kompotenz und Fachleute in vielen Bereichen. Man kann nicht den Leuten sagen, mal zuhören, wir wollen diese und diese Zutaten nicht, da es nicht Helal ist, und das wars ohne auf ihre Fragen zuzugehen und mit ihnen darüber zu diskutieren warum so gehandelt wird.

 

Zu deiner Angelegenheit. Ich gehe persönlich so um, dass ich mir die Zutaten anschaue und wenn dort ppflanzlisches Fett drauf steht ist es für mich Positiv, dann kauf ich es auch. Ansonsten, mit den E- Nummern nachschauen und Fragenstellen an die Produktfirmen.

 

Letztes ist die gottesfürchtigste Auswahl die Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es sehr gut bemerkt. Viele handeln verschieden, deshalb ist es schwer denke ich, solche Vorschriften aufzusetzen. Es benötigt Kompotenz und Fachleute in vielen Bereichen. Man kann nicht den Leuten sagen, mal zuhören, wir wollen diese und diese Zutaten nicht, da es nicht Helal ist, und das wars ohne auf ihre Fragen zuzugehen und mit ihnen darüber zu diskutieren warum so gehandelt wird.

 

Zu deiner Angelegenheit. Ich gehe persönlich so um, dass ich mir die Zutaten anschaue und wenn dort ppflanzlisches Fett drauf steht ist es für mich Positiv, dann kauf ich es auch. Ansonsten, mit den E- Nummern nachschauen und Fragenstellen an die Produktfirmen.

 

Letztes ist die gottesfürchtigste Auswahl die Beste.

 

 

Bruder tut mir Leid :( Ich habe gehört, dass pflanzliche Fett 3% Verunreinigung enthalten darf... Ich werde, aber inshALLAH anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antwort Bruder.

Ich habe kein Problem damit zwischen halal und haram zu unterscheiden, wenn ich die Zutatenliste vor mir habe. Ich denke, dass ich da ziemlich kompetent bin, da ich schon seit Jahren darauf acte mich halal zu ernähren. Das Problem sind unter anderem die Speisen, die man in der Moschee oder so serviert bekommt, die dann natürlich nicht verpackt sind.

Natürlich könnte man den Gastgeber fragen, ob das Essen halal ist. Nur das Problem ist zum einen, dass die meisten Orientalen bei einer derartigen Frage höchstwahrscheinlich eingeschnappt wären und zum anderen sind viele einfach nicht kompetent. Wenn ich weiss oder vermute, dass jemand inkompetent ist, darf ich mich dann auf seine Aussage verlassen? Ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antwort Bruder.

Ich habe kein Problem damit zwischen halal und haram zu unterscheiden, wenn ich die Zutatenliste vor mir habe. Ich denke, dass ich da ziemlich kompetent bin, da ich schon seit Jahren darauf acte mich halal zu ernähren. Das Problem sind unter anderem die Speisen, die man in der Moschee oder so serviert bekommt, die dann natürlich nicht verpackt sind.

Natürlich könnte man den Gastgeber fragen, ob das Essen halal ist. Nur das Problem ist zum einen, dass die meisten Orientalen bei einer derartigen Frage höchstwahrscheinlich eingeschnappt wären und zum anderen sind viele einfach nicht kompetent. Wenn ich weiss oder vermute, dass jemand inkompetent ist, darf ich mich dann auf seine Aussage verlassen? Ich denke eher nicht.

 

 

Ich würde ja sagen.

Solange er sich “Muslim“ nennt und sagt es sei “halal“ dann ja ;)

 

@Webmaster Was sagst du dazu Bruder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...