Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselamu alejkum und guten Tag,

ich bin zurzeit Masterstudent im Fach Marketing.

Ziel meiner Abschlussarbeit ist es Faktoren zu bestimmen, die es einem Konsumenten ermöglichen eine Marke als muslimisch/halal wahrzunehmen. Die Ergebnisse sollen einer besseren Markenbildung dienen, die sowohl Muslime als auch Nichtmuslime anspricht.

Ich würde Sie bitten, sich 9 Minuten Zeit zu nehmen und diesen Fragebogen auszufüllen. Darüber hinaus bitte ich Sie, diese Email an Ihre Freunde weiterzuleiten.

Alle Daten werden von Anfang an anonymisiert und können daher nicht einer Person zugeordnet werden.

Die Instruktionen zu dem Fragebogen und den Fragebogen selbst finden Sie unter dem folgenden Link:

http://edu.surveygizmo.com/s3/831120/Wahrnehmung-von-Brand-Identity-Faktoren

Den gleichen Fragebogen in Englisch finden Sie unter diesem Link:

http://edu.surveygizmo.com/s3/819520/Muslim-Brand-Identity

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eine einheitliche, geprüfte und staatliche halal-Marke einführen.

 

Bruder Hakan, das ist im Prinzip und in der Theorie eine gute Idee. Aber in einem nicht muslimischen Land nicht durchführbar.

 

Außerdem ist es auch immer so eine Sache, wie schon geschrieben wurde, ob das immer Alles wirklich so ist . Ich kaufe z. B nur bei einem Metzger hier aus Bochum, wo ich sicher bin das die Produkte halal sind.

Es gibt leider genug " Lebensmittelskandale " auch bei renomierten Firmen, den man eigentlich vertraut hat.

 

Ich bin auch mißtrauisch und habe Angst wegen Computerviren den Link anzuklicken , das ist kein Scherz :frown:

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester,

 

Ich finde meine Idee ist in der Tat gut.

Leider ist die “halal“ Marke in Deutschland nicht geschützt, soweit ich weiß.

Ich habe gehört, dass ein Hersteller sein Produkt (wenn ich mich noch richtig erinnere) “halal“ zertifiziert hat, aber es Schweineschmalz beinhaltete.

 

Man sollte

1. “Fake“-halal-Zertifizierungen strafbar machen

und “halal“ Zertifizierungen/Marken anmeldepflichtig machen.

2. “halal“ Marken prüfen und schützen.

3. eine einheitliche, geprüfte und staatliche “halal“ Marke einführen

 

PS: Der Link enthält kein Virus ;)

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frisches schweinefleisch halal geschlachtet!!!

 

kennt ihr das nicht? :)

 

außerdem haben wir schon eine halal zertifikation. bis vor kurzem hat es auch sehr gut funktioniert. bis es hieß, dass die muslimischen verbände das mit den kontrollen nicht so ernst nahmen.

und die firmen wären blöd wenn sie sich selber mit normen ausbremsen würden.

so wurde zb auch berichtet, dass in halal zertifierten dönerspießen anteile vom schwein nachgewiesen wurden. ganze 70% der gesprüften proben enthielten anteile vom schwein.

 

deshalb sagte ich: marke und symbole sind irrelavant, wenn die inhaltsstoffe nicht stimmen.

ich persönlich hätte schwierigkeiten damit, eine marke als "islamisch" zu erkennen.

islamisch heißt für mich koranisch. gibt es so eine marke? alles was die menschen anfassen verunglimpfen sie.

 

die einzige islamische marke ist: zamzam. und das nur als wasser aus der zamzam quelle.

da hört auch schon meine vorstellung von einer islamischen marke auf.

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frisches schweinefleisch halal geschlachtet!!!

 

kennt ihr das nicht? :)

 

Hallo und salam,

 

leider habe ich das am eigenen Leib erfahren müssen ... ich habe eine Histaminintoleranz und Schweinefleisch hat die höchste Konzentration an Histamin, was bei mir bis zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Daher bin ich, was dieses Thema angeht sehr "pingelig".

Es ist zwar schon 8 Jahre her, aber da kaufte ich einen Döner eines "Helal-zertifizierten" Imbiss. Eine Stunde danach ging es mir zeiemlich schlecht, ich verbrachte die Nacht auf der Toilette und zwei Tage total fertig im Bett. An einem der beiden Tage kam ein Bericht von genau dieser Schlachterei, dass es eine Razzia dort gab, in der festgestellt wurde, dass sie billiges Schweinefleisch unter das teure Lamm/Kalb... fleisch gemischt hatten.

 

Aber, es gibt bei uns auch Dönerläden, die selbst schlachten und so weiss ich jetzt, wo ich etwas kaufen kann.

 

Masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh liebe k-c, es tut mir leid für dich.

das könnte man schon als körperverletzung hinnehmen.

 

was fleisch angeht bediehnen wir uns aus den läden von der suleymaniye gemeinde.

sie schlachten auch selber. sind so ziemlich die einzigen, denen ich vertraue.

nur kennen sie sich mit fleisch nicht aus:) aber irgend was ist immer gel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr erfreut über die rege Diskussion die sich entwickelt! Als erstes kann ich versichern, dass der Link keinen Virus enthällt (mit meinen beschränkten Fähigeiten war ich schon froh den Fragebogen überhaupt machen zu können). Ich hoffe das ihr euch davon auch überzeugen konntet.

 

Nestlé ist der größte Produzent der Halal Nahrungsmittel herstellt und daher von großer Relevanz. Deswegen wurden sie als häufiges Beispiel verwendet. Ich bin leider nicht bei ihnen eingestellt, aber würde mich über ein Jobangebot sehr freuen :)

 

Was das universelle Halal-Zertifikat angeht, so ist das meinen Recherchen zufolge wohl in Arbeit. Malaysien ist das erste Land was sich damit intensivist auseinandergesetzt hat und somit auch die älteste Zertifizierungsstelle. Brunei ist ein aufkommender Star in dieser Branche. Sie habaen vor kurzem eine neue Marke gelauncht (BruneiHalal) die wohl die strengsten Zertifizierungsregelungen hat. Man arbeitet wohl darauf hin einen Standard zu etablieren der sich dann global durchsetzt. Auf dem Oxford Global Islamic Branding and Marketing Forum, wurde das thematisiert und wohl auch stark gefordert. Erschwert wird dieses Vorhaben allerdinsg durch das Misstrauen vieler. Nichtzuletzt wegen dem Vertrauen in lokale Metzger von denen man weiß dass wie sie schlachten. Da müssten Unternehmen daran arbeiten das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und sie dahingehend zu informieren wie ihr Produktionsprozess verläuft (daher war auch eine der Fragen auf die Wichtigkeit der Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten ausgerichtet). Das kann sich natürlich eine Dönerbude nicht leisten, da sie wie ich vermute andere Interessen verfolgen. Und es ist generell fraglich ob die halal sind, da so gut wie in jeder die ich besucht habe z.B. Alkohol ausgeschenkt wird. Allein das wäre für mich schon ein Faktor bei dem ich vermuten würde dass es ihnen nicht wirklich auf den Verkauf von halal Fleisch ankommt.

Da würde ich persönlich einem großen Unternehmen (wie z.B. Nestlé, Kraft Foods, Ummah Foods oder der Yildiz Corporation) vertrauen, von dem ich weiß, dass sie die Mittel haben seperat halal und haram herstellen zu können. Ausserdem dürften sie sich eigentlich nicht erlauben das Vertrauen der Konsumenten durch Skandale zu verspielen.

 

Die Halal-Zertifizierung ist alelrdings nur einer der Faktoren, welcher vorallem bei Nahrungsmittel von großer Bedeutung ist. Aber wie geht man bei Kosmetik vor? Bei Medikamenten? Bei Kleidung? Bei Finanzen? Da müssen andere Faktoren ermittelt werden um Konsumenten zu verdeutlichen dass die Marke/Produkt auch für Muslime geeignet ist. Die Kosmetik Firma OnePure z.B. ist eine islamische Marke die halal ist, da sie keine haram Substanzen verwendet. Und das durch die komplette Wertschöpfungskette. Das wäre ein Beispiel für eine Islamische Marke.

 

Es wurde auch die Frage aufgeworfen was eine islamische Marke ist. Der Literatur zufolge unterscheidet man zwischen 3 Arten. Marken die aus einem Islamgeprägten Land stammen (z.B. Tunesien), allerdings ist das meines Erachtens fraglich da z.B. Tunesien ein großer Weinproduzent ist. Das würde bedeuten, dass der Wein dann auch Islamisch wäre was ein Widerspruch in sich ist. Eine andere Art ist, dass es Marken sind die von Muslimen hergestellt wurden. Die dritte Art ist das eine Marke nur für Muslime hergestellt wurde. Das trifft wohl am ehesten das Verständnis einer Islamischen Marke, da die Werte und Vorstellungen hier im Einklang mit dem Islam stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachschlag zum Thema islamische Marke. Was bedeutet den Koranisch? Heißt es wenn eine Marke Werte wie z.B. Ehrlichkeit, Vertrauen, Standhaftigkeit, Nachhaltigkeit usw. verwendet das sie dann Islamisch ist? So gut wie jede nicht-Islamische Marke verwendet auch diese Werte. Heißt es dass sie dann automatisch Islamisch ist? Da herrscht eine große Debatte was überhaupt eine Islamische Brand ist. Genau deswegen gibts diese Untersuchung um festzustellen, welche Rolle verschiedene Faktoren wie z.B. der Markenursprung, Markenwerte oder Markenpersönlichkeit bei der Identifizierung einer Mrke als Islamisch eine Rolle spielen. Faktoren wie z.B. Schrift oder das Logo sind nur die sichtbaren die es einem Konsumten erleichtern sollen.

 

Entschuldigt bitte diese Lange Antwort, aber ich könnte studenlang darüber reden und schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort bruder.

 

koranisch bedeuted für mich, dass die marke in ihren produkten alle islamisch relevanten religion- und reinheitsgebote einhällt.

im grunde genommen ist mir persönlich egal wir die marke eines halal-produkts heißt, ich achte ausschließlich auf die inhaltsstoffe.

ich kaufe sehr viele lebensmittel von deutschen oder anderen herstellen ua auch von nestle. vertraunswert muss eine marke sein.

und vertrauen ist, nach so vielen skandalen, ein wertvolles gut, den sich die unternehmen erstmal wieder erarbeiten müssen.

 

ich finde solche untersuchungen gut und auch solche diskussionen. dadurch gewinnen wir gegenseitig erkenntnisse:)

 

vor einigen jahren hatten wir eine diskussion über die halal geschlachteten geflügelprodukte der firma wiesenhof.

die streng nach islamischen regeln geschlachtete und weiterverarbeitet (von muslimischen mitarbeitern) produkte wurden mit besonderen produktnummern, die bekannt gegeben wurden, auf dem markt den muslimischen bürgern angeboten. damals dachten wir uns,dass wenn wir uns für solche halal produkte nicht interessieren und die firmen diese waren nicht loswerden, werden wir durch unser desinteresse in zukunft unsere halal anforderungen micht merh stellen können.

leider wurden diese produkte aber bei uns in den lebensmittelgeschäften nicht angeboten. die läden hatten damals schon angst, dass die waren zu ladenhütern werden und holten sie erst gar nicht rein. weil muslime in deutschen läden ehe keine fleischprodukte kaufen.

die aufklärung lief sehr dürftig. wegen den gründen den du auch aufgeführt hast.

wer vertraut schon einem deutschen schlachter, wenn er selber oder ein bekannter metztger schlachtet.

 

auf die unternehmen, die eine islamische marke kreiiren wollen, kommt eine sehr schwere aufgabe: Überzeugen!

 

medikamente sind ein ganz besonderes problem. ich war letztens in der apotheke wegen sodbrennen und wollte ein mittel ohne collagen, cellulose, gelatine (alle varianten aufgezählt:)) alkohol ist da ehe nicht drin.

und das einzige was nach meinen kreterien zu bekommen war, war eine kautablette.

genauso ist es mit diversen anderen medikamenten. es gibt nur eine geringe anzahl von medikamenten die unseren ansprüchen antsprechen und deren kosten werden von den krankenkassen nicht übernommen.

 

kosmetik ist noch schlimmer. für mich persönlich noch unduchdringlicher als die medikamente, da deren kontrollmechanismen keiner ethikvorstellung unterliegen. in fast allen kosmetik produkten sind tierische fette drin.

 

eine islamische marke, sollte sie den es schaffen sich durchzusetzen, hätte die aufgabe all diese brancen islamisch abzudecken. das müsste schon ein konzern sein oder ein stattlich gefördertes unternehmen.

 

wir vertrauen nur unseresgleichen (muslimen). deren wort zählt für uns in halal sachen. daher sollten bei der vermarktung, werbung und aufklärung unbedingt die islamischen verbände oder kulturzentren mit ins boot geholt werden.

 

sorry für die noch längere antwort:)

Bearbeitet von Serbederan-19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und salam,

 

leider habe ich das am eigenen Leib erfahren müssen ... ich habe eine Histaminintoleranz und Schweinefleisch hat die höchste Konzentration an Histamin, was bei mir bis zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Daher bin ich, was dieses Thema angeht sehr "pingelig".

Es ist zwar schon 8 Jahre her, aber da kaufte ich einen Döner eines "Helal-zertifizierten" Imbiss. Eine Stunde danach ging es mir zeiemlich schlecht, ich verbrachte die Nacht auf der Toilette und zwei Tage total fertig im Bett. An einem der beiden Tage kam ein Bericht von genau dieser Schlachterei, dass es eine Razzia dort gab, in der festgestellt wurde, dass sie billiges Schweinefleisch unter das teure Lamm/Kalb... fleisch gemischt hatten.

 

Aber, es gibt bei uns auch Dönerläden, die selbst schlachten und so weiss ich jetzt, wo ich etwas kaufen kann.

 

Masalam KC

 

Dich könnten wir als Vorkoster gebrauchen. Wenn du Anzeichen von Nebenwirkungen bekommst, können wir daraus schließen, dass das Produkt vermutlich Schweinefleisch beinhaltet. :wink:

 

Ne Spaß bei Seite.

Hier sehen wir schon wieder die Wahrhaftigkeit des ISLAMS.

Der ISLAM hat für alles einen Grund (z.B. Schweineverbot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Hakan,

 

nein ,ich habe keine Virus. Ich kann mich an die Wiesenhof Produkte erinnern , da stand auf manchen Packunge das sie halal sind. Ich habe sie sogar gekauft, weil ich dachte das ist eine große Marke , die können sich einen Skandal nicht leisten und dann kam später der Skandal um die Firma . Die halal Produkte von W. hof sind aber schnell wider aus meinem Edeka Markt verschwunden, auf Nachfrage warum, wurde mir gesagt, das Nichtmuslime sie nicht gekauft haben und Muslime wohl auch nur selten .

 

Aber bei Edeka gibt es z. B eine Marke Mekka Food mit einem Halal Siegel. Davon gibt es mehrere Sorten, türkische Pizza, Kebab und andere Sachen. Das gibt es dort schön länger und in guter Auswahl. Ich kaufe es aber nicht, weil dort viel Separatoren Fleisch verwendet wird. Das ist eigentlich Abfall.

 

Ein Produkt von Muslimen für Muslime wäre für mich ideal.

 

 

Masalm Asha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das einfügen des Link. Ich hoffe das wir als Ummah insAllah davon profitieren.

 

Man hat wohl festgestellt, das im Vergleich zu anderen Ländern wie z.B. Frankreich, deutsche Einzelhändler noch sehr vorsichtig mit halal Produkten umgehen. Der Grund dafür ist, dass man nicht wirklich weiß ob dies zu einer Reaktanz von Nichtmuslimen führt (desweegn der Vergleich von muslimischer und nichtmuslimischer Wahrnehmung in meiner Untersuchung :) ). Daher haben viele Einzelhändler Angst solche Produkte überhaupt anzubieten, bzw. nehmen diese schneller aus dem Sortiment wenn sie nicht laufen. Hier spielt auch das Misstrauen von uns Muslimen denke ich eine Rolle, wenn wir aufgrund dessen die Produkte nicht kaufen. So ist der Teufelskreis perfekt!

Wie schon gesagt wurde, müssen auf der einen Seite Unternehmen versuhen Vertrauen aufzubauen und wir dürfen nicht aufgrund von "weichen" Faktoren entscheiden ob wir ein Produkt kaufen sonder uns informieren ob das auch der Wahrheit entspricht.

 

Das Potenzial für Halal Produkte wird in Deutschland, meiner Meinung nach zu wenig genutzt! Das ist denke ich der Grund warum zu wenig für Muslime angebote wird. Wir leben in einer offenen Gesellschaft, die immer interkultureller wird, daher sollte auch die Angst vor solchen Veränderungen abgebaut werden. Darüberhinaus sollte auf breiter Front informiert werden. Nicht nur Muslime sonder auch Nichtmuslime können von Halal profitieren, da meist eine bessere Qualität, gesundheitliche und ökologische Aspekte damit einhergehen. Diese Wissenvermittlung kommt nicht nur Nichtmuslimen zu Gute sondern auch Muslimen, da auch diese meist nicht genau wissen was halal (in der heutigen Zeit) bedeutet, sondern das meist von ihren Eltern übernommen haben. Daher sollte die Aufgabe von Unternehmen nicht Überzeugen sein, sondern in erster Linie Informieren und dadurch Vertrauen aufbauen (aus Marketing-Sicht wesentlich langfristiger und dadurch wertvoller).

 

Wir Muslime dürfen aber auch nicht nur unseresgleichen vertrauen. Ein Nichtmuslimisches Unternehmen kann meiner Meinung nach auch Halal Produkte herstellen (z.B. Kraft Foods oder Nestlé). Dieses Missvertrauen wie bereits gesagt ist ja auch mit ein Grund warum so wenig für uns angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu.

 

Zitat von islamic Brandic

Wir Muslime dürfen aber auch nicht nur unseresgleichen vertrauen. Ein Nichtmuslimisches Unternehmen kann meiner Meinung nach auch Halal Produkte herstellen (z.B. Kraft Foods oder Nestlé). Dieses Missvertrauen wie bereits gesagt ist ja auch mit ein Grund warum so wenig für uns angeboten wird.

 

 

Trotzdem habe ich bedenken !

Bearbeitet von Ashalina Habiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, misstrauen entsteht nich aus dem nichts und ich persönlich verzichte für mein din gerne auf irgendwelchen krimskrams...und fleisch ess ich trotzdem regelmäßig, denn ich wechsel ja nicht jeden tag meinen metzger...

also warum sollte ich aus einem REWE ein helal zertifiziertes produkt kaufen???

klärt mich mal auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...