Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die ständigen Skandale beim Geflügelproduzenten Wiesenhof haben wirtschaftliche Konsequenzen für das Unternehmen. Die Fast-Food-Kette McDonald's will vorerst keine Wiesenhof-Ware mehr abnehmen - aus Angst vor einem Imageschaden.

 

München - Die angeblichen Hygienemängel in einer Schlachterei des Geflügelproduzenten Wiesenhof haben den Großabnehmer McDonalds aufgeschreckt. "Wir haben unsere Lieferanten angewiesen, kein Fleisch mehr von Wiesenhof zu beziehen", sagte ein Sprecher des Unternehmens der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ").

 

Grund für diese Entscheidung sei die jüngste Aufregung um eine Schlachterei in Sachsen-Anhalt. Der Betrieb in Möckern war am vergangenen Montag vorübergehend von den Behörden geschlossen worden, wurde inzwischen aber wieder freigegeben. Was genau beanstandet wurde, hatten die Behörden nicht mitgeteilt. In der Vergangenheit hatte es häufiger Vorwürfe gegen Deutschlands größten Geflügelproduzenten gegeben. Von Schimmelbefall in der Schlachterei, Problemen in der Kühlkette, Tierquälerei und Antibiotika-Missbrauch war die Rede. Wiesenhof weist die meisten Vorwürfe zurück.

McDonald's ist nicht erste Großabnehmer, der auf die Skandale bei Wiesenhof reagiert. Im vergangenen Jahr hatten laut Presseberichten bereits die drei Schweizer Supermarktketten Migros, Coop und Denner angekündigt, vorübergehend auf den Kauf von Wiesenhof-Produkten zu verzichten.

Der Abnahmestopp von McDonalds sei befristet, sagte der Sprecher der Fast-Food-Kette der "SZ". "Wir wollen Wiesenhof Zeit geben, die Vorfälle gründlich aufzuklären." Ziel des Stopps sei es, einen Imageschaden für McDonald's durch die Vorwürfe gegen Wiesenhof zu verhindern. "Sobald Wiesenhof glaubhaft darlegen kann, dass berechtigte Beanstandungen aus der Vergangenheit künftig ausgeschlossen werden können", wolle McDonald's prüfen, ob Wiesenhof wieder als Vorlieferant zugelassen werden.

Nach eigenen Angaben bezog McDonald's bislang etwa drei Prozent seines in Deutschland verkauften Geflügelfleisches von Wiesenhof. Die Geschäfte liefen laut "SZ" allerdings über den Zwischenhändler OSI Food Solutions.

 

stk/dapd

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,820487,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte mal die Helal Zertifizierung nicht auch mal überdacht werden??

 

Wenn schon McDonalds einlenkt (da muss schon einiges passieren sein)

 

Und außerdem sollte die Helal Zertifizierung nicht ausschließlich nach der Schlachtung geurteilt werden, sondern auch besonders die Umwelt der Tiere .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große köpfe haben große sorgen.

 

und die regeln sie auch schon mal ohne gewissen. das ganze kann von mc donals auch nur ein werbezug sein. die brance ist hart umkäpft, da wird schon mal der geopfert, der am boden liegt.

 

dennoch gebe ich dir recht, die halal zertifierung erleidet seit längerem einen imageschaden nur keiner guckt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzens einen Beitrag im Tr Tv gesehen, dass das Helal Zertifikat garnicht geschützt ist. Ist da was dran ?

Ich kann es nicht genau wieder geben, aber die meinten, wenn eine Fa. ein Zertifikat erhalten hat, und die Frist abläuft kontrolliert keiner ob die das Zertifikat weiterhin benutzen dürfen oder nicht. Habt Ihr da was von gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webmaster,

 

also könnte ich jetzt praktisch, zu einem x-beliebigen Geflügelwursthersteller, Ihm meine Etiketten bereitstellen mit Helal, und in dem Markt schieben ? Warum gibt es nicht eine Europäische Zentrale, die das überwacht ? Ist da schon was in Arbeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MC`s kann so viele zertifikate haben wie die wollen dort zu essen ist das schlimmste was ein muslim macht alleine das brot enthält dinge die ein muslim nicht zu sich nehmen darf und die haltung der tiere ist alles andere als islamisch vorgeschrieben ;) von daher nutzt es nicht mal über dieses thema zu reden MC`c sollte man einfach nicht besuchen so mache ich es auf jeden fall und kann es jedem empfehlen auch wenn der hunger manchmal einen dahin zieht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine das brot enthält dinge die ein muslim nicht zu sich nehmen darf und die haltung der tiere ist alles andere als islamisch vorgeschrieben

 

Salam TarikBiene,

 

kannst Du bitte mal was dazu posten, was genau in dem Brot nicht halal ist und wo, was (Koran/Hadith) zur Tierhaltung steht?

 

Mir ist nur bekannt, dass der Islam die Schächtung und das beten dabei vorschreibt ....?:confused1:

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mal länger mit diesen thema beschäfftigt,und habe Wiesenhof mal angeschrieben,da einige sagten das die Halal schlachten,und bekam ein schreiben zurück,das es wohl so sei,die schlachten Halal,(ich bin aber nicht 100% davon überzeugt) egal was diese Leute mir schreiben, durch die Videos hier unten würde ich schon die Filialen nicht besuchen. Es ist egal wo ob Mc´s KFC oder Burger King überall wo die Tiere so gehalten werden, ist es doch für uns falsch diese Orte zu besuchen meine empfehlung an alle geht in die Kebab Häuser, obwohl es bei denen auch Probleme gibt. Die Welt ist leider voll mit Schwarzen Scharfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat eines Alten Mitarbeiters :

 

Es selamu alejkum wr wb

 

ich habe eine Zeit lang bei Wiesenhof gearbeitet.

Wir haben per Hand geschlachtet.

Das betäuben mit Elektroschock ,solange das Tier nicht getötet wird ist inshaAllah halal.(siehe Fatawa islamqa.com)

Das Problem kommt jetzt aber und zwar wird dieses per Hand geschlachtete Fleisch ins Ausland geliefert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was in Deutschland angeboten wird per Maschine geschlachtet wird,auf der "Bismillah, Allahu Ekber" steht(es gab 2 schichten einmal Hand einmal Maschine)

Aber nehmen wir mal an, es wird per Hand geschlachtet.

Die Leute die dort schlachten...

7 haben geschlachtet 3 davon haben nur gebetet, die anderen nicht und ich weiß nur von mir und noch einem dass bei jedem Huhn Bismillah , Allahu Ekber gesagt wurde. Die anderen Allahu alem. Ich hab auf ihre Lippen geachtet weil die teilweise sehr sehr schnell geschnitten haben und sehr viel hintereinander ,wo ich mir dachte, wie kann man nur so schnell so oft Bismillah Allahu ekber aussprechen.Ihre Lippen haben sich nicht bewegt. (Ich hab gehört hier soll es verschiedene Meinungen geben ob es reicht am Anfang der Arbeit einmal Bismillah Allahu Ekber zu sagen)

Wie auch immer, ich esse das Fleisch dort nicht und würde es auch keinem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema wiesenhof und halal kann ich nur hierhin verweisen:

http://forum.misawa.de/showthread.php/9008-Antwort-von-Wiesenhof-Welche-Produkte-Halal-zertifiziert?p=178589&viewfull=1#post178589

 

WIESENHOF

Mit allen Wiesenhofbetrieben (Standort Deutschland) hatten wir im Zeitraum 2006 bis 2009 eine sehr gute Zusammenarbeit, alle waren halal-zertifiziert. Mit dem Ablauf der Halal-Zertifikate im 2009 wurden diese auf Wunsch des Zertifikatnehmers, also seitens Wiesenhof nicht verlängert. Somit stellten wir die regelmäßigen Kontrollen ein. Wiesenhof entschied sich von Qibla Food Control und SGS halal zertifizieren zu lassen.

Nur zwei der 6 Wiesenhof-Geflügelschlachtbetriebe wurden/werden weiterhin im Auftrag eines weiteren Zertifikatnehmers vom EHZ kontrolliert, weil die Halal-Zertifikate des QFC/SGS vom Gelehrtenrat des Instituts nicht akzeptiert werden. An diesen zwei Standorten wird nach dem EHZ Halal-Kriterien geschlachtet und hier finden auch die regelmäßigen Kontrollen statt. Ein weiterer Wurstproduktionsbetrieb der Wiesenhof wird auch im Kundenauftrag kontrolliert. Zu den restlichen Schlachtbetrieben, die wir nicht mehr auditieren/kontrollieren können wir keine Information geben.

Die restlichen Wiesenhofbetriebe unterstehen nicht unserer Verantwortung, diese werden nicht vom EHZ kontrolliert. Daher nehmen wir für Wiesenhof-Produkte ohne das EHZ Halal-Logo keine Verantwortung. Kein einziges Wiesenhof-Produkt ist zurzeit mit dem EHZ Halal-Logo deklariert. Für ähnlich aussehende Halal-Siegel nehmen wir keine Verantwortung.

Das Halal-Zertifikat und die Zertifizierung durch die SGS und Qibla Food Control wird von keinem Islamischen Spitzendachverbänden (DITIB, VIKZ, Zentral der Muslime, etc.) und auch vom Islamrat nicht anerkannt. IGMG ist Mitglied des Islamrats und anerkennt/akzeptiert diese Art der Zertifizierung auch nicht. Bei weiteren Recherchen stellt man fest, dass es sich bei Beiden Betrieben um zwei nicht-muslimische Unternehmen handelt..

Daher empfehlen wir und bitten unsere Muslimischen Brüder und Schwester auf, von den Lebensmittel-Produzenten einen authentischen Halal-Zertifikat bzw. -Logo eines Islamischen Institution zu verlangen.

 

Notiz: Seit 22 September 2010 ist “Geestland Putenspezialitäten GmbH & Co. KG” mit zugehöriger EG-Nummer “DE NI 10321 EG” durch das EHZ für ein Jahr halal-zertifiziert. Dieser Schlachtbetrieb gehört der Wiesenhof-Gruppe und wurde bisher im Auftrag eines anderen Klients kontrolliert. Nach der Zertifizierung ist es (nur) dem Putenschlachtbetrieb erlaubt, seine Produkte und die Ihrer Kunden mit dem EHZ Halal-Logo zu deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...