K36 Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 (bearbeitet) Selam liebe Geschwister, ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich beten darf oder nicht. z.B. Ögle-Gebet ist um 13:00 Uhr und Ikindi-Gebet um 15:00 Uhr. Darf ich Ögle um 14:30 Uhr (bzw. noch vor Ikindi-Gebet) beten, auch wenn eine “verbotene Zeit“ dazwischen ist? Eine weiter Frage wäre: z.B. ich bete absichtlich nicht Sabah-Gebet, aber ich bin “wach“. Wann kann ich Sabah nachbeten? Ich bedanke mich schon vom Voraus und hoffe auf eine baldige Antwort. WA SALAM PS: Ich halte mich an die hanafitische Rechtsschule Bearbeitet 15. April 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 Eine weitere Frage: Kann man “Pflicht“-Gebete jederzeit nachholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Assalamu alaykum Bruder, zuerst antworte ich mal auf deine "kleinere" Frage. Wie schon mal besprochen, kannst du die Pflichtgebete jederzeit nachholen. Außer: 45 Minuten nach Sonnenaufgang (Günes) 45 Minuten vor dem Mittagsgebet (Ögle) 45 Minuten vor Sonnenuntergang (Aksam) Zum Beispiel, ist Imsak 4:51. Dann kannst du bis 6:21 das Sabah-Gebet beten. Hast du aber verschlafen, und wachst erst 6:45 auf oder so, musst du warten, dass 45 Minuten rum sind. (Also, 6:21 + 45 = 7:16) Dann darfst du erst ab 7:16 dein Sabah Gebet nachholen. Und diese Zeit gilt bist 45 MInuten vor dem Mittagsgebet (13:32). Dann musst du 45 Minuten von 13:32 abziehen, das macht 12:47. Dann darfst du also das Sabah-Gebet (inklusive Sunnah und Farz), von 7:16 Uhr morgens, bis 12:47 Uhr mittags nachholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Selam liebe Geschwister, ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich beten darf oder nicht. z.B. Ögle-Gebet ist um 13:00 Uhr und Ikindi-Gebet um 15:00 Uhr. Darf ich Ögle um 14:30 Uhr (bzw. noch vor Ikindi-Gebet) beten, auch wenn eine “verbotene Zeit“ dazwischen ist? WA SALAM PS: Ich halte mich an die hanafitische Rechtsschule Ja lieber Bruder, du darfst Ögle, wann du willst beten, aber es wäre besser, wenn du, falls du zu Hause bist, 15 Minuten wartest, also Ögle ist um 13:32, dann wartest du 15 Minuten bis es ungefähr 13:47 ist, dann betest du. Du kannst, bis Ikindi (17:17) ist, Ögle Gebet beten. Die "haram-Zeiten" sind nur 45 Minuten nach Sonnenaufgang (Sabah), 45 Minuten vor Sonnenuntergang (Aksam) und 45 Minuten, bevor die Sonne in der Mitte steht (Ögle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 @61Trabzonlu Ok. Jetzt blicke ich wieder durch Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Estagfirullah Bruder Ein bisschen zu viele Zahlen, aber du hast es ja glaube ich verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TarikBiene Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 git camiden bi Takvim al oder was ich im Net gefunden habe kannst dir denke ich mal 10-15 min zeit lassen als was da steht dann passt es : http://www.gebetszeiten.de/tr_DE/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Das ist am besten. http://www.diyanet.gov.tr/turkish/namazvakti/vakithes_namazsonucgunluk1.asp?sehirler=BREMEN&buton1=WEB+TAKV%DDM%DD&ulk=ALMANYA SO sieht es aus. Schreib bei Google einfach: "diyanet namaz vakitleri ________" In meinem Falle ist es "Diyanet namaz vakitleri bremen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TarikBiene Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 meins war eh nur ein vorschlag auf die schnelle es gibt halt 1000 sachen man verliert kein überblick über die gebetszeiten:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 23. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2012 (bearbeitet) Danke liebe Brüder Nur bezüglich den “verbotenen Zeiten“, habe ich meine Frage gestellt. Bearbeitet 6. Mai 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.