Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Pay Pal halal?


aciz kul

Empfohlene Beiträge

Aleykum Selam,

 

warum sollte es haram sein? Ich selber benutze PayPal und hatte bis jetzt nichts mit Zinsen. Zwar weiß ich auch nicht, wie die selber Geld verdienen dadurch, aber man überweist das Geld dorthin, und die überweisen dann das Geld demjenigen, dem das Geld zukommen soll. Das dient zur Sicherheit, damit der Gegenüber, dem du das Geld überweisen möchtest, deine Bankdaten nicht kennt.

 

Allahu Alem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass die Bezahlmöglichkeit "PayPal" eventl. nicht halêl ist? Ich weiß zwar nicht wie das funktioniert oder ob es irgendetwas mit Zinsen zu tun hat, aber das kommt mir irgendwie verdächtig vor...
Das ist ne gute Frage. Wenn ein Austausch von Geld stattfindet, dann geht es meistens um ein Geschäft. Das gehört zum islam. Vertragswesen.

 

Es muss aber nicht unbedingt Haram sein, nur weil du mit Paypal bezahlst, der Inhalt oder Formel kann es auch unzulässig sein oder nicht konform. Das zu kaufende Objekt muss gegeben sein oder bis ins Detail beschrieben sein.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage, darf man bevor man die Ware hat zahlen bzw. Vorauszahlung tätigen? wenn nein, dann ist die Sache gegessen. Wie steht es mit Garantie und ohne Garantie, wie muss man da vorgehen.

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich jetzt die Frage, darf man bevor man die Ware hat zahlen bzw. Vorauszahlung tätigen? wenn nein, dann ist die Sache gegessen. Wie steht es mit Garantie und ohne Garantie, wie muss man da vorgehen.

 

Diese Frage belustigt mich etwas. Egal ob Vorauszahlung (egal ob Pay Pal oder nicht), Nachnahme, per Rechnung oder per Lastschrift. Bei Waren die man online bei Händlern, egal ob Vorkasse oder nicht, bestellt hat gilt das Fernabsatzgesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum :)

 

so ich versuche es euch mal zu erklären wie diese leute ihr Geld machen also so wie ich es denke der empfänger muss glaube ich einen teil von der empfangenen summe abgeben oder von den banken wo das geld überwiesen wird wird dann ein bestimmter prozentsatz abgezogen aber da gibt es einen neuen vertrag den ich zu geschickt bekommen habe aber das es haram ist kann ich mir nicht erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach müsste ein normales Sparkonto auch haram sein. Wenn man spart bekommt man Zinsen, wenn man überzieht zahlt man welche. Die Banken arbeiten mit "unserem" Geld und geben ihrerseits Kredite gegen Zinsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig galama

aber man kann ja mit dem zinssatz berechnen, welchen teil man nicht anrühren darf.

mein sparkonto würd ich eh nie komplett plündern :)

überzogen hab ich auch noch nie.

 

Letztendlich ist doch aber das ganze deutsche Bankensystem unislamisch. Und wenn du ein Konto dort hast bist du indirekt beteiligt. Deine Bank arbeitet mit deinem Geld, auch mit deinen Zinsen um Kredite zu vergeben für die dann wieder Zinsen genommen werden.

Wie Cemil schon geschrieben hat, wirklich entziehen kann sich dem ein Muslim nicht. Das geht gar nicht und mal im Ernst schmälert das den Glauben? Also ich denke Allah wird Verständnis haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Waren die man online bei Händlern, egal ob Vorkasse oder nicht, bestellt hat gilt das Fernabsatzgesetz.

 

Das Verkaufsobjekt muss gegeben sein oder sehr gut beschrieben, bei der Abwicklung darf es äußerlich und innerlichen Formen nicht unangebracht sein. Ich wüsste mal sehr gerne was im Fernabsatzgesetz drin steht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Außer die zur Sprache gebrachten Zinsbeteiligungen, meinte ich primär die (gezinsten) Staatsschulden, die wir alle durch etwaige/mannigfaltige Steuerabgaben mitbezahlen. Daher kann keiner sich den Zinsen entziehen.

 

Die auf Sparkonton oder sonstigen befindlichen Zinsen sollten (muslimischerseits) zu den Bedürftigen gegeben werden. Das ist erlaubt und die einzige vernünftige Lösung. Sie nicht anrühren in dem Sinne, sie nicht annehmen zu wollen und der Bank zu überlassen, wäre falsch.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkaufsobjekt muss gegeben sein oder sehr gut beschrieben, bei der Abwicklung darf es äußerlich und innerlichen Formen nicht unangebracht sein. Ich wüsste mal sehr gerne was im Fernabsatzgesetz drin steht?

 

LG

 

Guten Morgen,

 

http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

 

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

 

Kurz, wenn man Waren bestellt die man als Kunde vorher nicht real sehen kann gilt das Fernabsatzgesetz, das ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen vorsieht sollte nichts anderes vereinbart sein.

 

Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man seit ihr abgewichen :)

ich weiß es gibt nen hadith der in etwa sagt, dass man immer irgendwie mit zinsen in berührung kommt. das sollte man demnach nicht übertreiben (also das mit der steuer etc.) aber es ist ein wesentlicher unterschied ob man zinsen -wie soll ich sagen- "direkt" bekommt.

 

ich habe auf meinem konto nen habenszinssatz von 0% und nen sollzinssatz von 12,75 bzw nen überziehungszinsatz von 17,25%. Aber die beiden letzteren sind eh egal weil ich mein "dispo gesperrt" ist oder wie man das auch nennnt.

von dem her muss man nicht unbedinkt direkt was mit zinsen zu tun haben.

 

also besteht bei pay pal keine bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Hier ein Info-Auszug über Paypal:

 

"Weiterhin klärt PayPal auf: »Sie erhalten keinerlei Zinsen oder sonstige Einkünfte auf Ihr Guthaben, da das Guthaben E-Geld und kein Bankguthaben darstellt. Unsere E-Geld-Lizenz erlaubt es uns nicht, Zinsen auf E-Geld Guthaben zu zahlen.« Dagegen kann PayPal mit dem echten Geld im Gegenwert zu dem von seinen Kunden erworbenen Guthaben an den internationalen Finanzmärkten arbeiten. Von den dadurch erzielten Gewinnen erhält der Nutzer keinen Vorteil – er trägt aber einen großen Teil des Risikos dieser Geschäfte."

 

http://www.falle-internet.de/de/html/pp_ghrisk.php

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...