Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bewirb dich initiativ, also auch wenn keine Stelle ausgeschrieben ist, bei allen Unternehmen die für dich in Frage kommen. Firmen schätzen es, wenn man selbst aktiv ist.

 

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

 

Hier kannst du online suchen und selbst dein Profil als Arbeitssuchende/r einstellen.

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die grossen Firmen beschäftigen meist, bis auf die Management- Ebene nur noch Leiharbeiter :(

Die Bereiche, in denen Arbeitnehmer direkt angestellt werden, findet man eher in unterbezahlten Hotel- und Gaststättenjobs, sowie bei Reinigungsunternehmen... das ist die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt, auch, wenn es nicht besonders ermutigend ist.

Meist bleibt einem daher nichts übrig, sich für die unterbezahlten Jobs zu entscheiden, ausser, man hat noch das Glück in einem Klein/Familienbetrieb etwas zu finden.

Auch kann ich nur davon abraten, sich überall gleichzeitig zu bewerben. Denn es ist ungünstig, wenn man dann zufällig 2 Stellen gleichzeitig bekommen könnte, sich für eine entscheidet, diese dann wieder verliert und so die andere "verbrannt" hat.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ k-c, das war ja mal ein voll motivierender Post ;-)

 

Was die Leiharbeit betrifft hast du recht, die ist ein großes Problem. Leider können es sich heute viele nicht mehr aussuchen. Außerdem weißt du und ich nicht welche Ausbildung user Muslimm hat. Also würde ich jetzt da noch nicht pauschalisieren.

 

Auch kann ich nur davon abraten, sich überall gleichzeitig zu bewerben. Denn es ist ungünstig, wenn man dann zufällig 2 Stellen gleichzeitig bekommen könnte, sich für eine entscheidet, diese dann wieder verliert und so die andere "verbrannt" hat.

 

Die Chance zufällig zwei Stellen gleichzeitig zu erhalten, dürfte gen null gehen. Und selbst wenn man nur eine Bewerbung abschickt auf eine Stelle, diese dann bekommt ist das noch lange keine Garantie diesselbe zu behalten.

 

Man kann natürlich eine Bewerbung schreiben, dann wochenlang auf Absage warten, wenn man überhaupt Antwort bekommt, und dann erst die nächste Bewerbung schreiben, während man andere Stellenangebote verpasst....

 

Sorry, aber das ist kein guter Rat. liebe k-c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galama,

 

ja, das ist mir wohl bewusst, aber ich halte mich da lieber an Lao-Tse: "Schöne Worte sind nicht (immer) wahr - wahre Worte sind nicht (immer) schön" Was bringt es denn, jemandem Hoffnung zu machen, die keine reelle Basis hat? Das ist mMn eher grausam, als hilfreich.

Man braucht sich doch nur mal die Stellenanzeigen anschauen: Zeitarbeit, Zeitarbeit, Zeitarbeit - und das nicht nur im Hilfsarbeiterbereich, auch in technischen, sozialen und kaufmännischen Berufen.

 

Freunde von mir (er: Jurist mit DDR Examen, sie: ehemalige VoPo) suchen seit Jahren eine Beschäftigung. Sie müssen Hartz IV in Anspruch nehmen. Damit das nicht gekürzt wird, müssen sie regelmässig eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen vorweisen können.

Sie haben mir genau das erzählt: ewig bekommen sie überhaupt keine Antwort, dann passiert es des Öfteren, dass sie gleichzeitig mehrere Einladungen bekommen. Ihr anderes Problem ist, dass sie sich bereits auf fast alle möglichen Stellen in ihrer Gegend (Haus und noch kleine Kinder, daher nicht mobil) beworben haben...

 

Ich schrieb nichts davon, dass man wochenlang warten soll - das ist genauso übertrieben, wie sich gleichzeitig auf alle Stellen, die einem einfallen zu bewerben....

 

LG KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum :)

 

ich bin gerade von der Arbeit gekommen war zu faul alles zu lesen evtl. steht es oben

 

an deiner stelle würde ich mich falls du noch nicht weiss was du machen willst erst mal ein praktikum machen bewirb dich da wo stellen frei sind und evtl sprechen die dich an und sagen das du bleiben sollst oder es gefällt dir und evtl. passt es dann :) aber eins nicht vergessen immer bewerben aber bevor du irgendwas machst was dir kein spass macht ein Praktikum schadet nie falls du aus köln kommst kannst du mich gerne anrufen und interesse an Friseur hast :D kann dich gerne vermitteln falls es nicht der fall ist und du trotzdem in meiner umgebung wohnst kann ich dir ebenfalls helfen kenne ne menge leute :) einfach schreiben

 

Selamun Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k-c

das ...

Ich schrieb nichts davon, dass man wochenlang warten soll - das ist genauso übertrieben, wie sich gleichzeitig auf alle Stellen, die einem einfallen zu bewerben....

... habe ich auch nicht geschrieben, sondern das:

 

bei allen Unternehmen die für dich in Frage kommen.

 

 

Schönen Abend allen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Was für einen Schulabschluss hast du denn? Hast du eine Berufsausbildung, wenn ja welche? Das wäre u.U. hilfreich zu wissen.

 

Von Dua allein wirst du keinen Job bekommen. Notfalls würde ich sagen: Nimm Aushilfsjobs, Zeitarbeit (es ist Feriensaison!) in Anspruch oder besser gesagt in Kauf. Sind nicht gut bezahlt und zeitlich sehr begrenzt, aber Hauptsache du hast was und kannst Arbeitserfahrung sammeln. Das ist nämlich ein sehr sehr wichtiger Faktor, der von Arbeitgebern immer beachtet wird und gerade bei so jungen Bewerbern selten vorhanden ist.

 

Mein Mann hat auch über Zeitarbeit in einer großen Firma (in ihrem Bereich eine der größten Europas) angefangen. Das war im August 2010. Im April 2011 - nachdem man gesehen hat, wie er arbeitet - wurde er fest eingestellt, Staplerschein und zwei Fortbildungen wurden finanziert. Seit April diesen Jahres hat er einen unbefristeten Vertrag, ist stellvertretender Gruppenleiter. Dementsprechend entwickelt sich auch das Gehalt. Ist nicht überragend, aber ausreichend alhamdulillah.

 

Was ich damit sagen will: Manchmal sollte man eben klein anfangen und sich durchbeißen. Fleiß wird noch öfter belohnt als man denkt...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...