Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum an Alle,

 

habe eine Frage zur Stammzellforschung. Ich studiere molekulare Biologie und bin da zum ersten mal auf dieses Thema gestoßen. Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich nur gefunden, dass der Islam das "lockerer" sieht als andere Religionen.

Seiten dazu:

 

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/recht/islam-kuenstliche-befruchung-und-stammzellen-423/

 

http://www.wissensschau.de/stammzellen/stammzellen_religionen.php

 

Was wisst ihr dazu? Was sagen vertrauenswürdige Gelehrte dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Barakallahu feek für die Antwort, aber was ist damit gemeint,man darf Versuche mit Tieren machen,ohne ihnen wehzutun,da meistens Tierversuche ziemlich brutal sind,ist damit gemeint,dass man vielleicht nur mit dem Serum oder Blut von ihnen forsch darf.

Und kennt ihr vielleicht noch weitere Seiten, wo näher auf die Embryonalforschung eingegangen wird,denn aus den Seiten ist dazu nichts zu entnehmen. Beispielsweise habe ich auf deutschen Seiten gelesen, dass im Islam ein Embryo,das nicht älter als 40 Tage ist,zu Forschungszwecke genutzt werden darf, da ihm noch keine Seele eingehaucht wurde!? oder, dass in vitro Befruchtungen stattgegeben sind laut Sharia,(was ich mir nicht vorstellen kann,weil somit ja mit dem Kismet gespielt wird).

 

Barakallahu feekum wa CazakaAllahu heiran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was ich mir nicht vorstellen kann,weil somit ja mit dem Kismet gespielt wird).

 

Das Wort Kismet, wenn du es im Sinne von Qada benutzt, dann kann man damit nicht spielen, Allâhs Vorauswissen ist beständig und unveränderlich. Natürlich kann man die Geschehnisse durch Bittgebete verändern und zu nichte werden lassen, die auf einen zukommen, sogar das Wissen ist bei Allâh.

 

Eine andere Seite dazu kenne ich nicht, aber stell doch mal deine Frage bei dieser Seite und du musst dir dann die Nummer merken und bekommt sicherlich mit Gottes Erlaubnis eine Rückantwort.

 

Allâh gebühren die Vollkommensten Eigenschaften.

 

Würde mich dann sehr freuen, wenn du die Antwort hier rein postest.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum an Alle,

 

habe eine Frage zur Stammzellforschung. Ich studiere molekulare Biologie und bin da zum ersten mal auf dieses Thema gestoßen. Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich nur gefunden, dass der Islam das "lockerer" sieht als andere Religionen.

Seiten dazu:

 

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/recht/islam-kuenstliche-befruchung-und-stammzellen-423/

 

http://www.wissensschau.de/stammzellen/stammzellen_religionen.php

 

Was wisst ihr dazu? Was sagen vertrauenswürdige Gelehrte dazu?

 

Soviel ich hier in diesem Forum mitbekommen habe,glaubt man im Islam,daß der Erzengel Gabriel die Seele eines Menschen erst am 40. Tag bringt.Vorher hat der Embryo also noch keine Seele nach islamischer Lehre.Somit dürfte Stammzellforschung "erlaubt" sein.

Ich hoffe mal,daß meine Antwort auch stimmt.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

Soviel ich hier in diesem Forum mitbekommen habe,glaubt man im Islam,daß der Erzengel Gabriel die Seele eines Menschen erst am 40. Tag bringt.Vorher hat der Embryo also noch keine Seele nach islamischer Lehre.Somit dürfte Stammzellforschung "erlaubt" sein.

Ich hoffe mal,daß meine Antwort auch stimmt.:-)

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

Die Seele (Nefs, Astral, feinstofflicher Leib) wird am 40. und der Geist (Ruh, Mental, spirituelle Komponente) am 120. Tag gebeben. Die Ausnahmen von früher oder später als diese Termine können wir übergehen. Deine Worte:

 

"...Vorher hat der Embryo also noch keine Seele nach islamischer Lehre.Somit dürfte Stammzellforschung 'erlaubt' sein."

 

beinhalten für mich mindestens zwei denkwürdigen Punkte:

 

  1. Die Unwissenheit in der speziellen Thematik;
  2. Die subjektive Entscheidung über eine wichtige wisenschaftliche und moralische Thematik.

Nach diesen zwei Punkten ist zu klären, ob sie (besonders der zweite) zu dem von dir überall angesprochenen "Rechten Weg" (den man gehen sollte) zugehörig sind und ob es doch nicht sinnvoll(/-ler) wäre, einer von Gott geoffenbarten Religion anzugehören, welche die richtigen (manchmal nur Grund-) Antworten für richtiges Verhalten, richtige Vorgehensweisen enthält. Die Frage, ob eine Religion von Gott offenbart ist, gehört selbstverständlich zu den vorher zu klärenden Fragen.

 

Deine logische Ableitung berücksichtigt nicht den Umstand, daß man im Islam gegenüber toten Körpern (Verstorbenen) genauso Respekt zollen sollte wie lebendigen. So darf man z.B. bei der Totenwaschung kein kochend heißes Wasser benutzen oder eiskaltes (letzteres als Ausmahme nur, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe), keine Leichenverbrennung, keine Obduktion/Autopsie vornehmen usw.

 

Die genauen Urteile über diese Themen, wenn sie von der Quelle her nicht bereits unzweideutig festgelegt sind, müssen im Islam durch autoritäre Kompetenzen erfolgen.

 

Liebe Grüße

Cemil

 

----------

NACHTRAG:

 

Ein dafür beauftragter Engel, nicht Gabriel ist dafür zuständig.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya:

Zunächst einmal habe ich nicht geschrieben: "Stammzellforschung ist erlaubt" !

Das würde ich nie so schreiben schon gar nicht nach meiner persönlichen Ethik.. ;-)

 

Die Frage von Sheyma war ja: Wie steht der Islam zum Thema Stammzellforschung?

Und meiner Ansicht geht das aus den obigen Postings nicht eindeutig hervor.

Deshalb habe dazu geschrieben,was ich weiß.

"Somit dürfte Stammzellforschung "erlaubt" sein."Heißt soviel.ich halte es wahrscheinlich,daß es der Islam erlaubt.

Falls das nicht stimmen sollte: Präzise posten,wie es wirklich ist! :-)

Präzise bitte!

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

 

ich glaube, du hast mich mißverstanden, in dem du dachtest, ich hätte dich mißverstanden. Ich habe nicht behauptet, daß die Stammzellforschung für dich allgemein erlaubt (gut, legitim) wäre, sondern ging lediglich von deinem Satz der islamischen Lehre aus, der lautete: "Somit dürfte Stammzellforschung 'erlaubt' sein." Daß dies nicht deine Einstellung über die Stammzellforschung widerspiegelt, ist mir wohlbewußt. Es ist nur deine Schlußfolgerung aus der islamischen Lehre. Und ich habe aufzuzeigen versucht, daß die Thematik nicht so einfach zu klären ist. Das ist alles :)

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

selam aleykum,

was meinst du mit nefs. meinst du damit die lust?

ich habe jetzt nun 5 kinder auf die welt gebracht und keines mal konnte ich die lust beobachten. vielleicht liege ich ja falsch?

SELAM

 

Allah möge sie segnen und zu guten Menschen werden lassen.

 

Mit Nefs meine ich die Seele, den Astral-Körper, worin natürlich auch (aber nicht nur) die Lust steckt. Es ist die Komponente des Menschen, die uns zum Menschen macht.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessiert, ob nefs wirklich schon eingehaucht ist, wie cemil behauptet.

weil ich denke schon das nefs zum vorschein kommt, wenn der mensch eine gewisse erfahrung jeglicher hinsicht gemacht hat. oder bin ich kompett auf dem holzweg?

 

WASSALAM

 

Das behauptet nicht nur Cemil, liebe Schwester, sondern auch unser Prophet (s.a.w.). Ohne die Seele ginge es auch nicht auf der Erde, weil sie das den Geist (ruh) und Leib zueinander verbindende Zwischenglied darstellt. Außerdem sitzen die sämtlichen Emotionen dort.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss schon, dass ruh bzw seele am 40. tag gegeben wird. aber nefs, den man lernen soll zu zügeln, ist das auch eine eingebung, also wie ruh gleichzusetzen, oder ist das eine entwicklung?

SELAM

 

Seele (nefs) und Geist (ruh) sind unterschiedliche Komponenten, unterschiedliche Körper des Menschen, ergo sind sie nicht gleichzusetzen. Die Seele bekommt der Leib am 40. und den Geist am 120. Tag. Die Entwicklung und Reife gilt allen drei Körpern - dem Geist, der Seele und (durch sie) dem Leib.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern mal eine klare Antwort auf obige Frage:

Angenommen ein Forscher möchte an embryonalen Stammzellen forschen,in der Hoffnung daß die Grundlagenforschung eines Tages schwer kranken Menschen helfen könnte.

Ist es erlaubt,JA oder Nein?

Erlaubt im Islam meine ich..

 

Man hat ja große Pläne,etwa aus körpereigenen Zellen menschliche Organe zu züchten.Ob das je gelingen wird,ist aber unklar.

Man bräuchte dann keine Transplantationen mehr (Fremdorgane),die ich persönlich für Unrecht halte.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange keine ausbäutung missbrauch menschenverachtendes von gott distanzierendes erforschen ist, wurde uns empfolen zu studieren und unser horizont zu erweitern.

was glaubst du woher die algebra, sternenkunde ganz wichtig das erfassen von zahlen her kommt?

WIR SIND NICHT SO PRIMITIV WIE IHR DENKT: GANZ IM GEGENTEIL: DER ISLAM hat sehr wohl seinen beitrag an deutschem horizont geleistet.

frag doch mal deine mami oder omi wie es mit ehe und gesellschaft stand. ganz aktuell die kirche erlaubt nicht einmal eine zweitehe

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR SIND NICHT SO PRIMITIV WIE IHR DENKT: GANZ IM GEGENTEIL: DER ISLAM hat sehr wohl seinen beitrag an deutschem horizont geleistet.

 

Wer bitteschöön ist "IHR"?

Wäre es denkbar,daß Du selbst ein Vorurteil hast? :-)

 

 

was glaubst du woher die algebra, sternenkunde ganz wichtig das erfassen von zahlen her kommt?

 

Es ist mir bekannt,daß unser heutiges Zahlensystem aus dem arabischen kommt.

Das römische Zahlensystem (ohne die Null!) wäre zur Berechnung von Satellitenbahnen wohl etwas unpraktisch! :-D

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke cemil kaya. man lernt nie aus. beim nächsten mal versuche ich auf jedes wort acht zu geben.

es war einfach nur die bildliche vorstellung vom ausenminister vor meinen augen. der sagte, die islamische kultur habe im abendland nichts beigetragen.

außerdem redet man von arabischen ziffern nicht von römischen.

die unendlichkeit mit der null zu erfassen war den arabern schon vor den römern bekannt. araber wollten mit der null die endlichkeit des universums erfassen und somit auch die zeitberechnungen , um die gebetszeiten genauer zu berechnen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...