Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum an Alle,

 

habe eine Frage zur Stammzellforschung. Ich studiere molekulare Biologie und bin da zum ersten mal auf dieses Thema gestoßen. Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich nur gefunden, dass der Islam das "lockerer" sieht als andere Religionen.

Seiten dazu:

 

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/recht/islam-kuenstliche-befruchung-und-stammzellen-423/

 

http://www.wissensschau.de/stammzellen/stammzellen_religionen.php

 

Was wisst ihr dazu? Was sagen vertrauenswürdige Gelehrte dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Barakallahu feek für die Antwort, aber was ist damit gemeint,man darf Versuche mit Tieren machen,ohne ihnen wehzutun,da meistens Tierversuche ziemlich brutal sind,ist damit gemeint,dass man vielleicht nur mit dem Serum oder Blut von ihnen forsch darf.

Und kennt ihr vielleicht noch weitere Seiten, wo näher auf die Embryonalforschung eingegangen wird,denn aus den Seiten ist dazu nichts zu entnehmen. Beispielsweise habe ich auf deutschen Seiten gelesen, dass im Islam ein Embryo,das nicht älter als 40 Tage ist,zu Forschungszwecke genutzt werden darf, da ihm noch keine Seele eingehaucht wurde!? oder, dass in vitro Befruchtungen stattgegeben sind laut Sharia,(was ich mir nicht vorstellen kann,weil somit ja mit dem Kismet gespielt wird).

 

Barakallahu feekum wa CazakaAllahu heiran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was ich mir nicht vorstellen kann,weil somit ja mit dem Kismet gespielt wird).

 

Das Wort Kismet, wenn du es im Sinne von Qada benutzt, dann kann man damit nicht spielen, Allâhs Vorauswissen ist beständig und unveränderlich. Natürlich kann man die Geschehnisse durch Bittgebete verändern und zu nichte werden lassen, die auf einen zukommen, sogar das Wissen ist bei Allâh.