Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Ich habe eine Frage an euch.

 

Es heißt, es gibt 4 Prinzipien eines Muslims:

 

1) Das sich Aneignen von Wissen

2) Das Handeln danach

3) Das Aufrufen dazu

4) Das Ertragen von Leid, das als Folge der Versuche

zur Ausbreitung dieses Wissens entstehen könnte

 

 

Allah s.t sagt über die Wichtigkeit und Belohnung des Wissens folgendes:

 

"... Sprich: Sind etwa diejenigen, welche wissen, und jene, welche nicht wissen, gleich? Nur die Verständigen lassen sich warnen! [39:9]

 

"..Allah wird diejenigen von euch, die Iman haben und denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen…" [58:11]

 

"Wahrlich, es fürchten Allah nur die Wissenden unter Seinen Dienern!" [35:28]

 

"Wem Allah wohlgesonnen ist, den lässt Er die Religion verstehen."

(Dies berichteten Buchari Nr. 71, und Muslim.)

 

Meine Frage ist:

Wo fängt man an? In welchem Wissensbereich?

 

Ich denke mir immer, ich sollte mit der Selbstentwicklung anfangen. (Tazkija, Herz, usw...)

 

Bereiche wie Fiqh, Islam u. Wirtschaft, Geschichte usw... kommt ja erst später.

 

Was sagt ihr dazu? Welche Bücher schlägt ihr vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Religion lebend lernen, Wissen aneignen.

 

Allahu Teala befehlt im Koran 4 Ergebungen. Die Ergebung des Geistes (Ruh), des physischen Körpers,der Seele (Nefs) und des Willen. Das ist Islam (Ergebung).

 

Der erste Schritt ist das Wünschen die erste Ergebung zu vollbringen.

 

Allah befehlt diesen ersten Schritt und die Ergebung:

 

(39) Dhümer-54:

Wendet euch Ihm zu und ergibt euch, bevor die Strafe über euch kommt....

 

Der zweite Schritt ist es ein Veli Mürschid von Allah zu erfragen. Überall auf der Welt beauftragt Allah seine Veli Mürschids, damit die Menschen diese erreichen und mit dessen Hilfe sich Gott ergeben.

 

Niemand kann ohne ein Veli Mürschid sich Gott ergeben bzw. Islam werden.

 

Diese Veli Mürschids machen die Aufgabe der Propheten: Was ist diese Aufgabe?

(62)Cuma-2:

Er ist es, der unter den Heiden einen Gesandten aus ihren eigenen Reihen hat auftreten lassen, der ihnen seine Verse vorlest, sie reinigt (tezkiye) und sie die Schrift und die Weisheit lehrt. - Früher befanden sie sich offensichtlich im Irrtum. -

(2) Bakara-151:

Wir haben ja auch einen Gesandten aus euren eigenen Reihen unter euch auftreten lassen, der euch unsere Verse vorliest, euch reinigt (tezkiye), euch die Schrift und die Weisheit lehrt und euch (überhaupt) lehrt, was ihr (bisher) nicht wußtet.

 

1.Verse vorlesen

2.Tezkiye

3. Schrift lehren

4.Weisheit (hikmet) lehren

5. Nicht wissendes lehrt

 

Somit ist es eine Pflicht ein Veli Mürschid von Allah zu erfragen. Es wird das Hadschet-Gebet verrichtet und von Allah ein Veli Mürschid verlangt.

 

Die Bedingung, damit Allah uns ihn zeigt ist, dass wir wünschen, die Absicht im Herzen haben, Allah mit unserem Geist zu erreichen und es Allah zu ergeben.

 

Nachdem wir den Mürschid erreicht haben, beginnen wir das Dhikrullah. Alle Ergebungen verlaufen parallel des täglichen Dhikrs. Das Dhikr ist ein Maß, das uns zeigt welche Ergebung, welchen Iman, welchen Takva wir besitzen. Es zeigt uns wie nah wir Allah sind.

 

Allah befehlt das fortlaufende Dhikrullah:

(4)Nisa-103:

Wenn ihr nun das Gebet vollzogen habt, dann gedenket Allahs (macht Dhikr) im Stehen, Sitzen oder Liegen! Und wenn ihr (nachher wieder) in Ruhe und (Sicherheit) seid, dann verrichtet das Gebet (in der üblichen Weise)! Das Gebet ist für die Gläubigen eine (auf bestimmte Zeiten) festgelegte Vorschrift.

 

 

Wie gelangt man zu einem Heiligen Lehrer?

 

Allahu Teala befehlt, dass wir mit dem Gebet von Ihm Hilfe verlangen. Dieses Gebet ist das Hadschet-Gebet. Mit dem Hadschet-Gebet erfragen wir von Allah unseren Heiligen Lehrer.

 

Bakara-45:

Verlangt (von Allah) mit Geduld und mit dem Gebet,das Istiane(die besondere Hilfe) . Und das ist denen die nicht im Besitz der Ehrfurcht (Huschu) sind schwer gefallen.

 

Die Ehrfurcht (Huschu) entsteht mit dem Licht, das Allah ins Herzen schickt, wenn wir die Bekehrung unseres Geistes wünschen.

 

Bakara-153:

O Ihr Gläubigen! Verlangt mit Geduld und dem Gebet das Istiane (besondere Hilfe). Wahrlich Allah ist mit den geduldigen zusammen.

 

Diese Istiane (arabisch:Hilfe) ist der Heilige Lehrer. Der Heilige Lehrer ist unser Helfer in Allahs Weg.

 

 

Es wird das Hadschet-Gebet angewendet. In der Nacht zum Freitag und in besonderen Nächten. Es kann auch jede Nacht verrichtet werden. Die rituelle Waschung (komplette Körperwaschung) wird gemacht und das Gebet wird wie folgt verrichtet:

 

1.Gebetsabschnitt: Subhaneke + Fatiha + 3 Ayetel Kürsi

2.Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas*

Im Sitzen: Ettehiyyatu

3. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas

4. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas

Im Sitzen: Ettehiyyatu + Salli + Barik + Rabbena

 

Nachdem Gebet wird Gott gebeten, dass er uns in dieser Nacht unseren Heiligen Lehrer zeigt. Danach legen wir uns seitlich, auf die rechte Körperseite liegend, hin. Der Körper sollte mit der Vorderseite nach Mekka gerichtet sein. Es wird dann nochmal 3 Ayetel Kürsi gelesen. Ab dann beginnt das leise Dhikr.

Wenn wir in dieser Nacht nichts sehen, dann wird das Gebet solange verrichtet bis Gott uns, unseren Heiligen Lehrer zeigt. Nachdem Gebet sollte nichts mehr Weltliches gesprochen werden.

 

Allah razi olsun

Bearbeitet von Yunusum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Das sich Aneignen von Wissen

2) Das Handeln danach

3) Das Aufrufen

dazu

4) Das Ertragen von Leid, das als Folge der Versuche

zur Ausbreitung

dieses Wissens entstehen könnte

 

Du solltest dich erst einmal über die Begrifflichkeiten im Islam auskennen. Und was versteht man, und was für ein Bild hat man, vom Aufrufen zum Islam. Die Gelehrten sagen, dass man mit sich selber anfängt, mit seinem Herzen (Wissen über das Herzen ist Pflicht), dann über dein Magen und Körperteile (Sünden der Zunge/Auge etc. zu lernen ist Pflicht), dann mit deiner Nachbarschaft und anschließend am Ende mit der ganzen Welt. Die Propheten, vor allem, der ehrenwerte Prophet Muhammed (salllallahu 'aleyhi wesellem) wurde als Barmherzigkeit für alle Welten entsandt, sowohl für die Dschin als auch für die Menschen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem gehörten wenigen Wissen helfen konnte.

 

Du kannst mich auch privat anschreiben, wenn du nach einer Gruppe suchst mit der du anfangen willst über solche Sachen zu lernen. Ich helfe soweit es in meiner Macht liegt. Wir haben einen kleinen Lesekreis, den wir in verschiedenen Vereinen abhalten und du könntest dort ein Austausch haben. Meld dich einfach, wenn du aus NRW bist!

 

Eine Weisheit ist, wenn du reiner Absicht bist, dass jeder der nach Wissen strebt Qualen und Schwierigkeiten erleiden wird, du solltest dich davor nicht abschrecken lassen. Viele werden versuchen dir ein Hindernis zu sein. Denn viele interessieren sich nicht um die Vernunft bzw. Verstand. Daher mein erster und einziger Rat an dich, ebenso eine Weisheit der früheren Gelehrten:" Wer nach Wissen strebt, wird Probleme haben...". Lass dich nicht entmutigen, nützliches Wissen, hat noch niemanden geschadet.

 

 

 

Wassalam

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder,

 

Die Religion lebend lernen, Wissen aneignen.

[...]

Der zweite Schritt ist es ein Veli Mürschid von Allah zu erfragen. Überall auf der Welt beauftragt Allah seine Veli Mürschids, damit die Menschen diese erreichen und mit dessen Hilfe sich Gott ergeben.

 

Niemand kann ohne ein Veli Mürschid sich Gott ergeben bzw. Islam werden.

[...]

Somit ist es eine Pflicht ein Veli Mürschid von Allah zu erfragen. Es wird das Hadschet-Gebet verrichtet und von Allah ein Veli Mürschid verlangt.

[...]

Nachdem Gebet wird Gott gebeten, dass er uns in dieser Nacht unseren Heiligen Lehrer zeigt. Danach legen wir uns seitlich, auf die rechte Körperseite liegend, hin. Der Körper sollte mit der Vorderseite nach Mekka gerichtet sein. Es wird dann nochmal 3 Ayetel Kürsi gelesen. Ab dann beginnt das leise Dhikr.

 

Wenn wir in dieser Nacht nichts sehen, dann wird das Gebet solange verrichtet bis Gott uns, unseren Heiligen Lehrer zeigt. Nachdem Gebet sollte nichts mehr Weltliches gesprochen werden.

 

Allah razi olsun

 

Allgemein möchte ich zunächst sagen, daß dieses spezielle Gebet für die spirituelle Begegnung mit seinem künftigen Lehrer etwas wunderbares ist - vielleicht die höchste Form der ersten spirituellen Begegnung -, und ich im Folgenden keinerlei die Absicht trage, dessen Wert an sich zu reduzieren.

 

Nichstdestotrotz ist diese schöne Prozedur erstens keine Notwendigkeit für die künftige (dauerhafte) Begegnung und Lernphase und zweitens nicht für alle Menschen gültig. Denn auch Nichtmuslime erhalten Lehrer, und zwar auf unterschiedlichste Art und Weise, nicht also nur durch (spezielle) Gebete. Manche künftige Schüler (ob Muslim oder nicht) werden sogar von dem Lehrer überrascht.

 

Sodann sei auf die Tatsache hingewiesen, daß nicht jeder sich ein Lehrer "Wünschender" auch einen bekommen wird. Die meisten sind weder reif genug noch innerlich wirklich bereit dazu.

 

Und wer einen Lehrer erhält, der sollte wissen, daß vieles auf ihn gemünzte individuelle Lektionen ist, wozu nicht nur das Wissen, sondern auch praktische Methoden gehören. Man sollte also nicht glauben, daß man genau so gelehrt bekommt, wie andere Schüler, die über ihre Schulung und Erfahrungen offiziell berichtet haben (Bücher verfassen, Internetkommunikation usw.).

 

Und wer den spirituellen Weg geht, für den hat der Bruder Sunnit eine schöne Passage geschrieben, deren Inhalt jeder Schüler früher oder später unterschiedlich 'schmecken' wird:

 

Zitat von Sunnit:

"Eine Weisheit ist, wenn du reiner Absicht bist, dass jeder der nach Wissen strebt Qualen und Schwierigkeiten erleiden wird, du solltest dich davor nicht abschrecken lassen. Viele werden versuchen dir ein Hindernis zu sein. Denn viele interessieren sich nicht um die Vernunft bzw. Verstand. Daher mein erster und einziger Rat an dich, ebenso eine Weisheit der früheren Gelehrten:" Wer nach Wissen strebt, wird Probleme haben...". Lass dich nicht entmutigen, nützliches Wissen, hat noch niemanden geschadet."

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...