Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich kenne jemand, der gefragt hat, wozu es gut sein soll, an einem Schöpfer zu glauben? (Hat mich auch angeregt, hier die Frage zu stellen)

 

Durch einen solchen Glauben enstehen ja all diese Kriege. Zwischen Moslems und christen. Oder Juden und Moslems. Und all die anderen Kriege.

 

Wenn es einen Gott gibt, wieso gibt es soo viele Verzweigungen, die sich auch noch gegeneinander bekriegen.

 

Was bringt sich das an einem Gott zu glauben?

 

 

Viele Grüße, euer Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss im Islam nicht nur an einen Gott glauben, sondern an viele anderen Sachen z.B. an den Jüngsten Tag, daher bringt die Religion eigentlich für den einzelnen nur was, wenn sie auch Gott fürchten, wenn jemand Gott im wahrsten Sinne nicht fürchtet bringt ihm das auch nichts.

 

Es gibt in der Tat Menschen, die dier Religion für eigenen Interessen ausnutzen, die Religion oder Gott selbst sind daran nicht schuld, sondern die Menschen selber, die das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

"Was habe ich davon wenn ich an einen Schöpfer glaube?"

 

Diese Frage erzeugt bei mir ganz unterschiedliche Emotionen, Gedanken und Fragen:

 

- Was kriege ich dafür?

- Ich möchte nur dann glauben, wenn ich auch was davon habe

- Glauben im Sinne von Vermuten oder Wissen?

- Was habe ich davon, wenn ich an meine Eltern als solche glaube?

- Erwartungshaltung

- Verliert der Schöpfer Sein Schöpfersein, wenn ich nicht an Ihm glaube?

- Gewinnt Etwas an Bedeutung, wenn ich daran glaube, aber es existiert in Wahrheit nicht?

- Woher kommt der Glaube und womit hat er zu tun?

- Sind Glaube und Wissen unvereinbare Gegensätze?

- Brauche ich den Schöpfer oder braucht er mich?

- Gibt es ein Leben nach dem (körperlichen) Tode? Wenn ja, wer hat dafür gesorgt?

 

...und Dutzende andere.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zitat: "Was habe ich davon wenn ich an einen Schöpfer glaube?"

 

 

Bruder, stell dir mal vor was du davon hast wenn du nicht an einen schöpfer glaubst hmm...z.B ich gehe meine Hände waschen trockne es aber nicht ab, den Zeigefinger von meiner rechten Hand halt ich runter 1 Tropfen kommt auf den Tisch und sagen wir du stehst neben mir Dann mach mal aus diesen Tropfen ein Lebewesen Egal was :)

 

Du meinst es passiert Streit, krieg und so

Bruder

"Was habe ich davon wenn ich an einen Schöpfer glaube?"

 

allein ab solche fragen beginnt der streit!

Natürlich gibs auch muslime die nicht gut sind aber dann ist es nur die Person!

Einerseits find ich es auch korrekt, das du nachfragst!

 

Frieden Bruder !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man muss nicht unbedingt etwas davon haben, wenn man an Gott glaubt. Das wäre ja eogistisch und Nutzenorientiert.

 

Wenn ich einen Tisch sehe, glaube ich automatisch an einen Handwerker, der dies erstellt hat. Ich habe aber nichts davon.

 

Von daher glaube ich an einen Schöpfer einfach nur, weil es Ihn gibt und nicht, weil ich davon etwas haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...