Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Der Islam im Koran besteht aus 4 Ergebungen, die in 7 Phasen vollbracht werden.

 

Gott hat für die Menschen nie eine 2. Religion zur Verfügung gestellt. Alle Propheten haben die Religion der Ergebung offenbart.

 

1. Phase – Der Wunsch den Geist (Ruh) zu Allah zu bekehren.

2. Phase – das Ablegen der Bußgelübde vor dem Heiligen Lehrer (Veli Murschid)

3. Phase – Die Bekehrung und somit die Ergebung des Geistes. (1. Ergebung)

4. Phase – Die Ergebung des physischen Körpers. (2. Ergebung)

5. Phase – Die Ergebung der Seele (Nefs). (3. Ergebung)

6. Phase – Das Erreichen der Ihlas-Stufe

7. Phase – Die Ergebung des freien Willen. (4. Ergebung)

 

Die 7 Phasen werden in 28 Stufen gestiegen. Hier die ersten 7 Stufen, wo man 7 Ichsan (insgesamt 12 bis zu der 14. Stufe), davon 7 Furkan, erhält.

 

1. Stufe

 

Jeder erlebt Ereignisse in seiner Umgebung und zeigt sein Verhalten gegenüber diese.

 

2/Bakara- 216:

Der Krieg ist euch befohlen, auch wenn er euch nicht gefällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas nicht gefällt, aber gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.

 

9/Tevbe-126

Sehen sie denn nicht, daß sie in jedem Jahr einmal, zweimal geprüft werden? Dennoch bereuen sie nicht und lassen sich nicht mahnen.

 

2. Stufe

 

Die Wahl Allahs.

 

Allah wählt mehr als 90% der Menschen aus, die die Möglichkeit bekommen, seinen Weg zu gehen. Nur die, die andere von seinem Weg bewusst abhalten, werden von Allah nicht ausgewählt. Sobald sie jedoch dieses Verhalten verlassen, wird Allah auch sie wählen.

 

42/Schura-13:

Er verordnete für euch eine Glaubenslehre, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus auf die Seele banden: Nämlich, bleibet standhaft im Gehorsam, und seid nicht gespalten darin. Hart ist für die Heiden das, wozu du sie aufrufst. Allah wählt aus, wen Er will, und führt den zu sich, wer sich ihm zuwendet.

 

13/Rad-27:

Und jene, die ungläubig sind, sagen: «Warum ist kein Zeichen herabgesandt worden zu ihm von seinem Herrn?» Sprich: «Allah läßt zugrunde gehen, wen Er will, und führt zu Sich die, welche sich ihm zuwenden:

 

 

3. Stufe

 

Die Bekehrung des Geistes zu Gott wünschen

 

30/Rum-31:

Wendet euch ihm zu (wünscht die Bekehrung des Geistes zu Gott), und werdet Besitzer des Tackwas und verrichtet das Gebet und seid nicht unter den Heiden.

 

39/Zümer-54:

Wendet euch eurem Herrn zu, und ergebt euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; (denn) dann werdet ihr keine Hilfe finden.

 

Wer die Bekehrung des Geises zu Gott nicht wünscht bzw. die 1. Ergebung nicht wünscht, die bleiben unter der 3. Stufe.

 

 

4. Stufe

 

Allahs Manifestation mit seinem Namen „Rahman“.

 

3/Ali-imran-74:

Er gibt sein Rahmet, wen Er will. Und Allah ist Herr großer Huld.»

 

2/Bakara-105:

Die da ungläubig sind unter dem Volk der Schrift oder unter den Heiden, sie wünschen nicht, daß irgendein Gutes niedergesandt werde auf euch von eurem Herrn; doch Allah gibt sein Rahmet, wen Er will; und Allah ist Herr großer Huld.

 

Nach der Manifestation erhält die Person von Allah 12 Ichsan, davon sind 7 Furkan (Eigenschaften um das Richtige vom Falschen zu unterscheiden).

 

8/Enfal-29:

O die ihr glaubt, wenn ihr gegenüber Allah Besitzer des Tackwas werdet, wird Er euch Furkan geben, eure Sünden werden verdeckt und und eure Sünden in Gute umgewandelt; und Allah ist voll großer Huld.

 

 

5. Stufe

 

1. und 2. Ichsan

1. und 2. Furkan

 

1. Furkan: Die Entfernung des Schleiers (gischawet) vom Sehsinn (Basar(görme) hassasi)

2. Furkan: Die Entfernung des verborgenen Schleiers (hidschaba mestura) von den Augen

 

45/Casiye-23:

Hast du den gesehen, der sich sein eigen Trieb zum Gott nimmt und den Allah zum Irrenden erklärt auf Grund (Seines) Wissens und dem Er sein Hörsinn und Herz versiegelt und auf dessen Augen Er einen Schleier (gischawet) gelegt hat? Wer sollte ihn wohl richtig führen außer Allah? Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen?

 

6/Enam-46:

Sprich: «Habt ihr es verstanden? Wenn Allah euer Hörsinn und euere Augen wegnähme und eure Herzen versiegelte, welcher Gott außer Allah könnte es euch wiedergeben?» Schau, wie mannigfach Wir die Zeichen dartun, und dennoch kehren sie sich ab.

 

2/Bakara-7:

Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Hörsinn, und über ihren Augen liegt eine Schleier (gischawet), und für sie gibt es eine große Strafe.

 

 

17/Isra-45:

Und wenn du den Koran vorträgst, legen Wir zwischen dich und jene, die nicht an das Jenseits glauben, einen verborgenen Schleier (hidschaba mestura);

 

 

6. Stufe

 

3. und 4. Ichsan

3. und 4. Furkan

 

3. Furkan: Das Siegel auf dem Hörsinn wird geöffnet

4. Furkan: Das Hindernis „wakra“ wird von den Ohren entfernt

 

45/Casiye-23:

Hast du den gesehen, der sich sein eigen Trieb zum Gott nimmt und den Allah zum Irrenden erklärt auf Grund (Seines) Wissens und dem Er sein Hörsinn und Herz versiegelt und auf dessen Augen Er einen Schleier (gischawet) gelegt hat? Wer sollte ihn wohl richtig führen außer Allah? Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen?

 

17/Isra-46:

Und Wir legen (das Hindernis) „ekinnet“ auf ihre Herzen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren (das Hindernis) „wakra“. Und wenn du im Koran deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihre Rücken in Widerwillen.

 

6/Enam-46:

Sprich: «Habt ihr es verstanden? Wenn Allah euer Hörsinn und euere Augen wegnähme und eure Herzen versiegelte, welcher Gott außer Allah könnte es euch wiedergeben?» Schau, wie mannigfach Wir die Zeichen dartun, und dennoch kehren sie sich ab.

 

7. Stufe

 

5., 6. und 7. Ichsan

5., 6. und 7. Furkan

 

5. Furkan: Das Siegel des Herzens wird geöffnet

6. Furkan: Das Hindernis „ekinnet“ wird vom Herzen entfernt

7. Furkan: Es wird „ichbat“ (System zum verstehen) ins Herzen gelegt

 

22/Hacc-54:

Und damit die, denen das Wissen gegeben ward, erkennen, daß es die Wahrheit ist von deinem Herrn, so daß sie daran glauben und ihre Herzen es verstehen (ichbat) mögen. Und siehe, Allah leitet jene, die gläubig sind, auf den geraden Weg.

 

 

Allah razi olsun

Bearbeitet von Yunusum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8. Stufe:

 

8. Ichsan: Gott gelangt zum Herzen.

 

64/Tegabun-11:

Kein Unglück trifft ein, außer mit Allahs Erlaubnis. Und wer an Allah glaubt - zu seinem Herz gelangt (er). Und Allah weiß alle Dinge.

 

Die 9. Stufe:

 

9. Ichsan: Gott dreht das Herz zu sich.

 

50/Kaf-33:

Der den Rahman fürchtete im geheimen und mit (zu Ihm) zugewandtem Herzen kam.

 

Die 10. Stufe:

 

10. Ichsan: Es wird ein Lichtweg von der Brust zum Herzen geöffnet.

 

6/Enam-125:

Wen Allah zu sich führen will, dem öffnet Er die Brust für den Islam; und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng, als sollte er zum Himmel emporklimmen. So verhängt Allah Strafe über jene, die nicht glauben.

 

11. Stufe:

 

Das Dhikr wird verrichtet und das Rachmet-Licht beginnt ins Herzen zu fließen. Vor der Bußgelübde können nur 2% Licht ins Herzen gelangen. Dieses 2% Licht führt zu Huschu.

 

39/Zumer-22

Ist denn der, dem Allah das Herz gespalte hat für den Islam, so daß er ein Licht von seinem Herrn empfängt (einem Ungläubigen gleich)? Wehe drum denen, deren Herzen verhärtet sind gegen den Gedanken an Allah! Sie sind es, die in offenkundigem Irrtum sind.

 

12. Stufe:

 

11. Ichsan: Man wird, durch das Dhikrullah, Besitzer des Huschu (demut)

 

57/Hadid-16:

Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, daß ihre Herzen zu Huschu gelangen durch das Dhikrullah und vor der Wahrheit, die herabkam, und daß sie nicht würden wie jene, denen zuvor die Schrift gegeben und deren Frist verlängert ward, doch ihre Herzen waren verstockt und viele von ihnen wurden ungehorsam?

 

13. Stufe:

 

Es wird das Hadschet-Gebet verrichtet und der Heilige Lehrer von Gott verlangt.

 

5/Maide-35:

O die ihr glaubt, fürchtet Allah und verlangt nach dem (zu ihm führenden) Mittel und strebet auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg habt.

 

Das Mittel ist der Heilige Lehrer. Der Heilige Lehrer ist ein Mittel, um zu Gott zu gelangen.

 

2/Bakara-45:

Und verlangt Hilfe mit Geduld und Gebet; und das ist freilich schwer, es sei denn für die Besitzer des Huschu (Demütigen) .

 

Diese Hilfe ist der Heilige Lehrer. Er ist unser Helfer in Gottesweg, den er bereits schon gegangen ist.

 

14. Stufe:

 

12. Ichsan: Nachdem Hadschet-Gebet zeigt Gott uns unseren Heiligen Lehrer und wir erreichen ihn und legen das Bußgelübde ab.

 

48/Fetih-10:

Die dir Treue schwören, schwören Allah Treue; die Hand Allahs ist über ihren Händen. Wer daher den Eid bricht, bricht ihn zum Schaden seiner eignen Seele; wer aber das hält, wozu er sich gegen Allah verpflichtet hat, dem wird Er gewaltigen Lohn zuerkennen.

 

Mümtehine-12:

O Prophet! wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen werden und daß sie weder stehlen noch Ehebruch begehen noch ihre Kinder töten noch eine Verleumdung vorbringen werden, die sie selbst wissentlich ersonnen, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Magfiret (die Umwandlung der Sünden in Gute Taten) für sie. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig.

 

Allah razi olsun

Bearbeitet von Yunusum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 14. Stufe mit dem ablegen der Bußgelübde erhält man 7 Segen (nimet).

 

1. Segen: Der Geist des Gesandten der Zeit (devrin imaminin Ruhu) kommt über dem Kopf.

 

Dieser Geist ist ebenfalls ein Schutz gegen das satanische Wissen (büyü). Falls jedoch ein Angriff vor der Bußgelübde entstanden ist, kann die Bußgelübde dieses (direkt) nicht heilen. Jedoch stoppt dieser Geist weitere Angriffe, die von außen kommen. Ab dann beginnt die Heilung, Entfernung des Angriffes im innern mit dem Dhikrullah.

 

40/Mumin-15:

Allah, der die Rangstufen erhöht und Besitzer des Thrones ist, sendet von seinen Dienern wen wer will, unter seinem Befehl befindend einen Geist über sie, um zu warnen, dass der Tag Gott zu erreichen gekommen ist.

 

58/Mücadele-22:

Du wirst kein Volke finden, das an Allah und an den Tag des Achiret glaubt, und dabei die liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind die, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er gestärkt hat mit einem Geist von sich. Er wird sie in Gärten führen, durch die Ströme fließen. Darin werden sie weilen ewiglich. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Horchet! es ist Allahs Partei, die erfolgreich ist.

 

 

2. Segen: Das Wort „Iman“ – Glaube wird ins Herz eingeschrieben.

58/Mücadele-22:

Du wirst kein Volke finden, das an Allah und an den Tag des Achiret glaubt, und dabei die liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind die, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er gestärkt hat mit einem Geist von sich. Er wird sie in Gärten führen, durch die Ströme fließen. Darin werden sie weilen ewiglich. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Horchet! es ist Allahs Partei, die erfolgreich ist.

 

Ohne dass dieses geschieht, kann niemand die Seelenreinigung vollziehen. Denn die Lichter werden sich an dieses Wort im Herzen festhalten.

 

3. Segen: 1. Alle Sünden werden in Gute umgwandelt.

 

25/Furkan-70:

Außer denen, die das Bußgelübde (vor dem Heiligen Lehrer) ablegen und glauben (ihr glaube sich erhöht) und gute Werke (die Seele reinigende Werke, das Dhkrullah) tun, deren Sünden wird Allah in gute umwandeln; Allah ist ja allverzeihend, barmherzig;

 

3. Segen: 2. Die Bewertung der Guten Taten wird von 1 zu 10 auf 1 zu 700 gesteigert.

 

2/Bakara-261:

Die ihr Gut hingeben in dem Weg Gottes, sie gleichen einem Samenkorn, das sieben Ähren treibt, hundert Körner in jeder Ähre. Allah vermehrt (es) weiter, wem Er will; und Allah ist huldreich, allwissend.

 

4. Segen: Der Geist macht sich auf den Weg Richtung Gott

 

78/Nebe-39:

Jener Tag (der Tag an dem die Hand des Heiligen Lehrers gehalten wird, um Gott zu erreichen) ist der Tag der Wahrheit (Hakk). So möge, wer wünscht (wünscht Gott zu erreichen), sich den Weg (zu Gott führenden Weg, sirati mustakim) zu Weg machen. Gott wird (für den, der Gott erreicht) Zufluchtsort.

 

5. Segen: Die Seelenreinigung kann beginnen

39/Zumer-22:

Ist denn der, dem Allah das Herz gespaltet hat für den Islam, so dass er ein Licht von seinem Herrn empfängt (einem Ungläubigen gleich)? Wehe drum denen, deren Herzen verhärtet sind gegen den Gedanken an Allah! Sie sind es, die in offenkundigem Irrtum sind.

 

24/Nur-21:

O die ihr glaubt, folget nicht den Fußstapfen Satans. Und wer den Fußstapfen Satans folgt - er gebietet gewiß Schändliches und Unrechtes. Und wäre nicht Allahs rachmet und Sein fasl über euch, nicht einer von euch hätte (seine Seele) reinigen können; doch Allah spricht rein, wen Er will. Und Allah ist allhörend, allwissend.

 

Rachmet und Fasl sind die Lichter, die mit dem Dhikrullah ins Herzen gelangen.

 

 

6. Segen: Der physische Körper wird, durch die Seele bedingend, sich von der Dienerschaft Satans lösend, Diener Gottes.

 

13/Rad-36:

Und die, denen Wir die Schrift gegeben, freuen sich über das, was zu dir hinabgesandt ward. Und unter den Stämmen sind einige, die einen Teil davon leugnen. Sprich: «Mir ward nur geboten, Allah zu dienen, und nicht, Ihm Götter zur Seite zu stellen. Zu Ihm rufe ich und zu Ihm ist meine Heimkehr.»

 

7. Segen: Der Wille beginnt sich zu stärken

2/Bakara-257:

Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Mammon (menschliche und dämonische Teufel), die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.

 

 

33/Ahzab-43: Er und seine Engel sind es, die euch das Salavat (als Mittel um das Licht zu bringen) senden, um euch (euren Seelenherz) von der Finsternis ans Licht zu führen. Und er ist Rahim gegenüber den Gläubigen. (Der sich mit dem Namen Rahim manifestier).

 

 

Allah razi olsun

Bearbeitet von Yunusum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Stufe – 1. Himmelsstufe und die Seelenreinigungsstufe „Emmare“ (befehlen, unterm Befehl der Seele sein)

 

Der Geist beginnt die Himmelsstufen zu steigen. Die erste Himmelsstufe und die Seelenreinigungsstufe „Emmare“ (befehlen: die Seele befehlt nur schlechtes in dieser Stufe. Jeder Mensch kommt mit so einer Seele zur Welt).

 

In jeder Reinigungsstufe wird mit dem Dhikrullah 7% Licht ins Herzen geholt. Alle Reinigungstufen bzw. alle Stufen in Gottesweg werden mit dem Dhikrullah (das Wiederholen des Namens „Allah“) gestiegen.

 

12/Yusuf-53:

Und ich erachte mich selbst nicht frei von Schwäche; denn die Seele gebietet/befehlt oft Böses, die allein ausgenommen, deren mein Herr Sich mit seinem Namen Rahim manifestiert hat. Fürwahr, mein Herr ist allverzeihend, barmherzig.»

 

16. Stufe – 2. Himmelsstufe und die Reinigungsstufe „Levvame“ (sich selbst hinterfragen, verurteilen)

 

75/Kiyame-2:

Nein! Bei der die sich selbst hinterfragende, verurteilende Seele.

 

17. Stufe – 3. Himmelsstufe und die Reinigungsstufe „Mülhime“ (eingeben)

 

91/Schems-8:

Er gab ihr das Tackwa (Gotteslicht) und Fudschur (Satansfinsternis) ein

 

18. Stufe – 4. Himmelsstufe und die Reinigungsstufe „Mutmain“ (gesättigt sein)

 

13 / RA'D - 28:

Sie, die glauben und deren Herzen Sättigung finden im Gedenken Allahs. Ja! im Gedenken Allahs ist's, daß Herzen Sättigung finden können.

 

89 / FECR - 27:

(Doch) du, o gesättigte Seele,

 

 

19. Stufe - 5. Himmelsstufe und die Reinigungstufe „Radije“ (zufrieden sein mit Gott)

 

89/FECR-27:

Kehre zurück zu deinem Herrn in Zufriedenheit (Radije) (mit Gott) und die Zufriedenheit Gottes gewonnnend!

 

20. Stufe – 6. Himmelstufe und die Reinigungstufe „Mardije“

89/FECR-27:

Kehre zurück zu deinem Herrn in Zufriedenheit (Radije) (mit Gott) und die Zufriedenheit (mardije) Gottes gewonnnend!

 

21. Stufe - 7. Himmelsstufe und die Reinigungsstufe „Teskije“ ((Teil-)reinigung)

 

91/Schems-9:

Wahrlich, wer sie (die Seele) reinigt (teskiye) werden läßt, der gelangt zu Erlösung.

 

35/Fatir-18:

Und keine Lasttragende kann die Last einer andern tragen; und wenn eine Schwerbeladene um (Erleichterung) ihrer Last ruft, nichts davon soll getragen werden, und wäre es auch ein Verwandter. Du kannst die allein warnen, die ihren Herrn im geheimen fürchten und das Gebet verrichten. Und wer sich reinigt, der reinigt sich nur für seine Seele; und zu Allah soll die Heimkehr sein (mit der Reinigung der Seele kehrt der Geist zu Gott).

 

Mit 2% Licht vor der Bußgelübde, das zu Huschu (Demut) geführt hat, sind nun nach 7 mal 7% Licht, insgesamt 51 % Licht im Seelenherz versammelt. Somit hat der Geist 7 Himmelsstufen passiert und Gott erreicht.

 

Nachdem das Seelenherz anfänglich 100% finster war, sind nun nur noch 49% Finsternis übrig geblieben. Der Satan hat nun,nicht mehr 100% Feld zu Verfügung, sondern 49%, das er angreifen kann.

 

Bis zu diesem Punkt garantiert Gott jeden Menschen zu führen. Das einizige was er erwartet ist, dass der Mensch die Bekehrung seines Geistes zu Gott wünscht, dieses Verlangen ins Herzen legt.

 

In diesem Punkt ist der Mensch Besitzer des 3. Tackwa. Das 1. Tackwa wird durch den Wunsch den Geist zu Gott zu bekehren, das 2. durch das Bußgelübde erlangt. Gott spricht im Koran von 7 Paradiesen und das die Besitzer des Tackwas ins Paradies kommen werden. Hier ist man in Besitz des 3. Tackwas und wenn man in diesem Zustand sterben würde, käme das 3. Paradies für uns in Frage.

 

50/Qaf-31

Und das Paradies wird den Besitzern des Tackwas nahe gebracht werden, nicht länger fern.

 

Wie erwähnt, garantiert Gott jedem bis zu diesem Punkt. Ab dann muss die Person den Kampf, sein tägliches Dhikrullah erhöhend und gute Werke (hizmet) verrichtend, mit den restlichen 49% Finsternis und dem Satan aufnehmen.

 

Gott führt den zu sich wer sich ihm zuwendet. Das Ergebnis dieser Zuwendung ist, dass Gott unseren Geist zu sich führt:

 

42/Schura-13:

Er verordnete für euch eine Glaubenslehre, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus auf die Seele banden: Nämlich, bleibet standhaft im Gehorsam, und seid nicht gespalten darin. Hart ist für die Heiden das, wozu du sie aufrufst. Allah wählt dazu aus, wen Er will, und führt zu sich den, wer sich ihm zuwendet.

 

13/Rad-27:

Und jene, die ungläubig sind, sagen: «Warum ist kein Zeichen herabgesandt worden zu ihm von seinem Herrn?» Sprich: «Allah läßt zugrunde gehen, wen Er will, und führt zu Sich die, welche sich ihm zuwenden.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die 22. Stufe

 

In der 21. Stufe erreicht der Geist Gott. Und in der 22. Stufe verschwindet der Geist, das uns Gott von sich eingehaucht hat, bei Gott.

 

Diese Stufe heißt Fenafillah (fena-verschwinden). In der Sura Zumer-54 befehlt Gott die Ergebung zu Gott. Die Lichtansammlung im Seelenherz in dieser Stufe ist 61%.

 

39/Zumer-54:

Wende dich zu Gott und ergib dich Ihm, bevor die Strafe über euch kommt. Sonst werdet ihr keine Hilfe finden.

 

Die 23. Stufe

 

Die 23. Stufe ist die Beka (Ewigkeit)-Stufe. Hier erhält man eine Ergebungsstätte in der Gegenwart Gottes. Es ist ein Thron in der Gegenwart Gottes. Die Lichtansammlung ist 71%.

 

6/Enam-127:

In der Gegenwart Gottes gibt es für sie eine Ergebungsstätte (darusselam - selam yurdu, teslim yurdu). Er (Gott) ist ihr Freund um ihrer Werke willen.

 

Die 24. Stufe

 

Die 24. Stufe ist die Dhühd (Zühd, kein Wert auf etwas geben)– Stufe.

 

Wenn das tägliche Dhikr über die Hälfte des Tages gelangt, wird diese Stufe erreicht. Denn in diesem Zustand ist das Dhikrullah, da wir mehr als die Hälfte des Tages das Dhirk verrichten, für uns mehr Wert als alles andere in unserem Leben. Genau das bedeutet Dhühd. Die Person gibt kein Wert auf die Zeit ohne Dhikr. Er hat Gott bewiesen, dass das Dhikr für ihn wichtiger und wertvoller ist.

Die Lichtansammlung beträgt 81%.

 

12/Yusuf-20:

Sie verkauften ihn für einen winzigen Preis, für ein paar Dirhem, denn sie waren dhahid gegenüber ihm (gaben ihm kein Wert).

 

In diesem Vers zeigt Gott das negative Dhahid sein. Jedoch im Gottesweg wird es positiv betrachtet.

 

Die 25. Stufe

 

In der 25. Stufe wird der physische Körper Gott ergeben. Diese Stufe ist die Muchsin-Stufe.

 

4/Nisa-125: Ve men ahsenu dînen mimmen esleme vedschehu lillâhi......

-Und wer ist schöner im Glauben als der, der sein physischen Körper (vedsch) Gott ergeben hat, von den Muchsin geworden ist und als Hanif, die Religion Abrahams folgt. Und Gott hat Abraham zum Freund genommen.

 

Die Besonderheit der Muchsin ist, dass sie ihre Wut kontrollieren und zurückhalten können. Auch wenn die Laster in der Seele noch vorhanden sind, können sie nicht die überhand gewinnen. Denn die Lichtansammlung in dieser Stufe ist 91%.

 

 

Die 26. Stufe

 

Die 26. Stufe ist die Ululelbab-Stufe. Die Besitzer des ständigen, fortlaufenden Dhikr. Die Seele ist 100% mit Licht gefüllt und ergibt sich somit Gott.

 

Wer sind die Ululelbab?

 

Al-i Imran 190,191:

- In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Ululelbab,

- Sie sind es die das Dhikrullah verrichten im Stehen und Sitzen und wenn sie auf der Seite liegen und nachsinnen über die Schöpfung der Himmel und der Erde: «Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen; heilig bist Du; errette uns denn vor der Strafe des Feuers.

 

Ululelbab bedeutet die Besitzer des Verborgenen. Die Besitzer der Geheimnisse Gottes. Gott hat ihr Herzensauge und Herzensohr geöffnet, sodass Gott ihnen die Schöpfung in den Himmeln und Erden zeigt.

 

Gott macht sie zu Besitzern des Ilmi Ledun (Verborgenes Wissen).

 

Die Ululelbab sind die Besitzer der Weisheit (Hikmet):

 

2/Bakara-269:

(Gott) gibt Weisheit wen er will. Wem Weisheit gegeben wurde, wahrlich dem wurde viel Gutes gegeben. Das können nur die Ululelbab verstehen.

 

 

Die 27. Stufe

 

Die 27. Stufe ist die Ichlas – Stufe. Die Stufe des Irschad (Rechtleitung).

 

Sad-82,83:

-Er sprach: «Bei Deiner Ehre, ich will sie sicherlich alle in die Irre führen,

-Ausgenommen Deine Ichlas-Diener unter ihnen.»

 

15/Hidschr-40:

-Er antwortete: «Mein Herr, da Du mich als verloren erklärt hast, will ich ihnen wahrlich das auf den Erden schmücken, und wahrlich, ich will sie alle irreleiten,

-Bis auf Deine Ichlas-Diener unter ihnen.»

 

49/Hudschurat-7:

Und wisset, daß der Gesandte Allahs unter euch ist. Würde er in so manchen Dingen sich nach euren Wünschen richten, ihr würdet sicherlich ins Unglück geraten; jedoch Allah hat euch den Glauben lieb gemacht und ihn schön geschmückt in euren Herzen, und Er hat euch Unglauben, Widerspenstigkeit und Widersetzlichkeit verabscheuenswert gemacht. Das sind jene, die zur Rechtleitung (raschidun) geführt wurden.

 

Der Satan kann die Besitzer des Ichlas natürlich nicht in die irre führen, weil die Seele kein bisschen mehr von den Lastern besitzt, die der Satan beeinflussen, benutzen kann.

 

Die 28. Stufe

 

Die 28. Stufe ist die Salah-Stufe. In dieser Stufe wird die Nasuh-Tovbe (nicht Rückgängig machbare Buße)

 

66/Tahrim-8:

Oh ihr amenu (Gläubigen). Macht die Buße zu Gott mit der Nasuh-Tovbe....

 

Die Menschen, die diese Stufe erreicht haben, nennt Gott im Koran mit unterschiedlichen Namen, wie Salih, Sadik, Veli Murschid, Sabikun, Mukarrab....

 

4/Nisa-69:

Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Sadik (Wahrhaftigen), den Schahid (Blutzeugen) und den Salih (Guten); und das sind die besten Gefährten.

 

 

56/Vakia-10,11:

Und die Sabikun, die Sabikun (die vordersten im Wettlauf des Guten).

Das sind die Mukarribun (die zu Gott nahe gebrachten).

 

18/Kehf-17:

Und du hättest sehen können, wie die Sonne, da sie aufging, sich von ihrer Höhle rechtshin wegneigte, und da sie unterging, sich von ihnen linkshin abwandte; und sie waren in einem Hohlraum inmitten. Das gehört zu den Zeichen Allahs. Wen Allah zu sich führt, der ist zu Hidayat gelangt; doch wen Er irregehen läßt, für den wirst du auf keine Weise einen Veli Murschid finden.

 

Die Besitzer dieser Stufe besitzen ein Wissen über der Weisheit (hikmet).

 

2/Bakara-269:

Genau so wie Wir zu euch schickten aus eurer Mitte einen Gesandten, der euch Unsere Zeichen ansagt und euch reinigt, euch das Buch lehrt und die Weisheit und euch (über der Weisheit hinaus) lehrt, was ihr nicht wisst.

 

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...