Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ich weiss ganz genau was ich von mir gebe nur du willst nicht erkennen, dass wenn man einen satz aus einem text nimmt, der ganze kontext sich ändert, nochmals so wie du mich wiedergibst, war das garnicht gemeint.

aber ich DENKE du weisst ganz genau was ich meinte.

 

streiten würde zu meiner person gar nicht passen, sonst könnte ich ja keine gesellschaftsfähige kinder erziehen

 

lg

 

Hier hast du deinen Kontext, wenn du darin einen findest darfst du ihn behalten ;-)

liebe galama,

ich werde versuchen dir yilmaz gedankengang nochmals in anderen worten fassen.

 

1. du bist keine muslimin also darfst du dir das recht nicht nehmen solche dinge zu posten. als reaktion, bekommst du dinge auf den kopf geworfen, die von dir vielleicht garnicht beabsichtigt wurde.

 

2. du bist eine junge frau, die schon viel erlebt hat und von der erwartet wird, dass sie das einordnen und verarbeiten einiger dinge im leben, schon durch hat. das gilt auch für die zeitungsberichte die von jungen muslimen für unfassbar und noch nicht katalogisierbar scheint.

 

damit ich jetzt von unseren jungen muslimischen brüßdern und schwestern nicht attakiert werde oder gar als anmaßend hingestellt werde.

Ich habe das auch durch gemacht und jeder mensch, der bereit ist wird lernen. so ist das leben. man lernt nie aus.

solche beispiele erinnern mich immer wieder an meine pupertät, wo meine eltern mir pflegten zu sagen, du wirst schon sehen und ich immer beteuerte, neh ich niemals oder sonst welche negationen.

alles zu seiner zeit.

es gibt zwei möglichkeiten um missverständnisse aus dem weg zu räumen.

entweder du zügelst dich oder du gibst uns mehr zeit um zu verstehen was deine ambitionen oder absichten sind. voraussetzung hierfür ist natürlich dass du dich öffnest.

du sagtest schon, dass du halb deutsche halb ? bist.

es wäre zur näheren verständnis schön, wenn du uns sagen tätest, was du zur hälfte noch bist.

mir stellt sich die frage bei deinen postintgs immer, warum ist sie hier in diesem forum? was über den islam erfahren? du weisst ja schon sehr viel über den islam aber deine negativen postings..................?

So, das wars jetzt aber

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galama,

 

die "Humanistenseite" scheint eine religionsfeindliche, primär islamfeindliche Seite zu sein. Nun, davon gibt es ja reichlich.

 

Hast du die Überschrift selber kreiert oder von jener Seite übernommen? Wenn ersteres zutrifft, muß ich leider sagen, daß sie besonders mit dem Thema zusammenhängend schlecht ausgewählt ist, weil sie zumindest indirekt das Gefühl oder den Anschein erweckt, du wärst eine Religionsfeindin. Ich denke, du bist und wirst in ganzer Linie mißverstanden und ich glaube, du hast - eigentlich von dir ungewollt - dich eiinige Male etwas "ungeschickt" ausgedrückt und somit zum Mißverständnis mit ein wenig beigetragen. Ich kann mich natürlich auch irren.

 

Ich möchte nicht zu persönlich oder privat werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß du eine womöglich bis heute nicht völlig verarbeitete schlechte Erfahrung mit dem Islam bzw. mit einem Muslim erlebt haben könntest. Auch hier kann ich mich völlig irren. Aber es gibt immer Gründe für die Vorgehens-Art von uns Menschen.

 

Ich hatte dich mal halb-rhetorisch und halb-spaßig gefragt: "Bloß nicht! ;) Warum denn nicht? :)" (Hier klicken)

 

Die Frage galt deiner folgenden Äußerung:

 

"Ich interessiere mich für alle Mysterien oder Religionen, das heisst nicht das ich daran glaube."

 

Hinter dem Spaßigen steckte aber auch ein ernsthafter Grund, der diskutablen Gedanken- und Meinungswechsel zwischen uns bezüglich des Glaubens anvisierte. Die Frage nach dem Glauben ist eine einfache, jedoch sehr große und bedeutungsreiche Frage.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cemil,

 

ich geh mal Schritt für Schritt auf deinen Kommentar ein

 

die "Humanistenseite" scheint eine religionsfeindliche, primär islamfeindliche Seite zu sein. Nun, davon gibt es ja reichlich.

 

Das mag dir so erscheinen, aber schau dir alle Artikel an, oder auch nur die Headlines. Es geht nicht primär um den Islam, sondern um Religion. Es gibt auch reichlich Seiten, die Nichtgottgläubigen feindlich gegenüberstehen. Damit muss man leben, das tu ich hier auch, aber mit dem Bewusstsein daß sich es hier um ein Islamforum handelt. Also muss ich auf verbale Prügel eingestellt sein, und das bin ich auch. Gegen unsachliche lubeydasche oder yilmazsche Unterstellungen werde ich mich wehren, ich denke mal die kannst selbst du nicht schönreden.

 

Hast du die Überschrift selber kreiert oder von jener Seite übernommen? Wenn ersteres zutrifft, muß ich leider sagen, daß sie besonders mit dem Thema zusammenhängend schlecht ausgewählt ist, weil sie zumindest indirekt das Gefühl oder den Anschein erweckt, du wärst eine Religionsfeindin.

 

Das hatte ich schon weiter oben erklärt!

 

Der Original Titel des Artikels heisst: "Mutter tötet Sohn weil er den Koran nicht lernen konnte"

 

Das finde ich polemisch! Und genau deswegen sollte klar sein, dass es mir nicht darauf ankommt den Islam zu diffamieren. Genau deswegen habe ich einen anderen Titel gewählt, weil ich der Meinung bin, dass ALLE Religionen bei evtl. labilen Menschen für solche Taten der Auslöser sein kann.

 

Ich möchte nicht zu persönlich oder privat werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß du eine womöglich bis heute nicht völlig verarbeitete schlechte Erfahrung mit dem Islam bzw. mit einem Muslim erlebt haben könntest. Auch hier kann ich mich völlig irren.

 

Du irrst dich in der Tat. Ich lebe in einem absolut multikulturellem Umfeld, sowohl familiär als auch im Freundeskreis. es sind bis zum Buddhismus alle vertreten. Das ist auch kein Problem, denn jeder sollte nach seiner Fasson leben dürfen.

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren von der Religion verabschiedet, weil deutlich ist und immer war das es mit Religion keinen Frieden zwischen den Völkern geben wird, solange Religion Macht beansprucht.

 

Ich hatte dich mal halb-rhetorisch und halb-spaßig gefragt: "Bloß nicht! ;) Warum denn nicht? :)" (Hier klicken)

 

"Ich interessiere mich für alle Mysterien oder Religionen, das heisst nicht das ich daran glaube."

 

Hinter dem Spaßigen steckte aber auch ein ernsthafter Grund, der diskutablen Gedanken- und Meinungswechsel zwischen uns bezüglich des Glaubens anvisierte. Die Frage nach dem Glauben ist eine einfache, jedoch sehr große und bedeutungsreiche Frage.
So spaßig war das eigentlich nicht gemeint, muss man zwangsweise an Gott glauben oder kann man sich nicht einfach der Tatsache hingeben nicht alles zu wissen? Du und ich und alle heute lebenden Menschen waren nicht dabei, weder beim Entstehen der heiligen Schriften (egal welche auch immer), noch beim Urknall, wenn es sie tatsächlich gibt!

Ich weiß es nicht und ich fühl mich nicht unwohl dabei.

 

Liebe Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Galama,

 

danke zunächst für deine ausführliche Antwort.

 

Wie du dir sicher denken kannst, bin ich für die Vielfalt des Glaubens, der Überzeugungen, was aus meinem Herzen und aus dem Qur'an entspringt. Andererseits geht es mir um die Wahrheit der thematisierten Fragen, so daß dabei sachlich-seriöse Kritiken meinerseits voll wünschenswert sind und realisiert werden sollten. Demnach sei gesagt, daß ich in deinem letzten Posting einige Kritikpunkte oder Meinungen lese, denen gegenüber ich ein wenig anders denke. Auch ein Mißverständnis deinerseits erkenne ich im letzten Absatz bezüglich der als "spaßig" zu lesenden Äußerung von mir - wohlgemerkt: die ist von mir gewesen und galt auch meiner Äußerung über die Fragen: "Bloß nicht!;) Warum denn nicht :)?" Die (Halb-)Spaßigkeit erkennt man auch an den Smilys.

 

Liebe Grüße

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cemil,

 

ich hab kein Problem mit Kritik, solange sie sachlich rübergebracht wird. Das hast du getan und das ist richtig. Menschen haben nunmal unterschiedliche Sichtweisen und das ist auch gut so.

 

Ums kurz zu machen und das Thema zu beenden, zumindest für mich, würde ich gerne nochmal anmerken wollen daß ich die emotionalen "Ausbrüche" (nicht deine) durchaus verstanden hätte, hätte ich geschrieben "Religion verblendet" oder "Islam verblendet". Das hab ich aber nicht und mir subtil zu unterstellen, ich würde das denken zeugt bei zwei usern hier von einer grundsätzlichen Ablehnung andere, vor allem die von "Nichtgottgläubigen", Sichtweisen überhaupt zuzulassen. Das ist schade, aber wäre wohl auch zuviel verlangt.

Ich bleibe dabei, Religionen können verblenden, Ideologien können verblenden, egal welche. Das ist nur meine Meinung und die muss bestimmt niemand teilen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, vielleicht hörts ja mal endlich auf zu regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo libe galama,

 

erst schreibst du, du habest nicht geschrieben RELIGION VERBLENDET dann schreibst du doch, dass religionen verblenden können.

das versteh ich nicht. zur näheren verständnis vielleicht in anderen worten?

ablehnung ist von dir, meiner seits falsch ausgedrückt.

du beteuerst dass der unglaube das einzig wahre ist und wenn glaube ins spiel kommt alles den bach runter geht.

dein unglaube steht hier nicht zur debatte. es ist dein ALLGEMEINES dahinstellen, von glauben und nicht glauben. für mich kommst du so rüber:

wenn du glaubst, dann bist du ein narr und wenn du nicht glaubst dann bist du gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam liebe Schwester lubeyda,

 

sorry, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen dem unrelativ-pauschalen "Religion verblendet" und dem relativ-möglichen "wenn Religion verblendet" bzw. "Religion kann verblenden" - meinst du nicht auch? Ich gebe allerdings zu, daß die Überschrift von Galama in Verbindung mit dem Inhalt sowie in Verbindung mit ihrem uns bekannten Atheismus, den Anschein oder die Bedeutung von:

 

"Die Religionen verblenden nun mal!",

 

erweckt oder hervorruft. Selbst ich habe es anfänglich so empfunden. Aber, andererseits: auch wenn sie oder jemand anderer es so sieht und beurteilt, sollten wir uns Mühe geben, sanft vorzugehen und auf beste Art und Weise zu diskutieren und zu erklären, ggf. sachlich zu analysieren und zu kritisieren.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

1. entschuldigen brauchst du dich in keinster weise (vermutlich rhetorisch gemeint;von dir)

2. alles rhetorische und wissenschaftlich analysiertes beginnt mit einem wenn...

3.galama hat nicht das erste mal behauptungen hingestellt die nicht der wahrheit entsprachen (siehe vorbild mohammed )

DA BEHAUPTETE SIE TATSÄCHLICH; GANZ GROB AUSGEDRÜCKT; DASS gelehrte in der lage seien den quran so zu interpretieren wie es ihnen passt.....

4.in der tat beabsichtige ich nicht sie nieder zu machen, aber meine erkentnisse zu belustigen und in den schatten zu stellen ohne sie zu begründen geht auch nicht.

5. ich urteile nicht im gänsefüsschen marsch

6.es kann wirklich sein, dass meine art zu schreiben, wie eine hexe euch erscheint, (wenn allah will wird sich das inschallah ändern)

7.Ich sehe nicht ein, dass galama, sich das recht nehmen darf, auch weil sie atheistin ist, einfach schreiben WENN RELIGION VERBLENDET

Das würde ja heissen ich dürfte mir daS RECHT NEHMEN; ZU SAGEN; ATHEISTEN SIND GANZ BÖSE EGOISTISCHE; ICH BEZOGENE; OHNE MORAL LEBENDE MENSCHEN (gross geschrieben weil kind in der hand kein schreien)

Das kommt doch dem nah, nicht wahr cemil kaya

 

 

alles kann sein ob mit wenn oder ohne

 

wsselam

Bearbeitet von lubeyda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich das Thema für mich erledigt gesehen, aber das hier brauch eine Antwort.

7.Ich sehe nicht ein, dass galama, sich das recht nehmen darf, auch weil sie atheistin ist, einfach schreiben WENN RELIGION VERBLENDET

Das würde ja heissen ich dürfte mir daS RECHT NEHMEN; ZU SAGEN; ATHEISTEN SIND GANZ BÖSE EGOISTISCHE; ICH BEZOGENE; OHNE MORAL LEBENDE MENSCHEN (gross geschrieben weil kind in der hand kein schreien)

Erstens, danke für die Schublade "Atheistin". Zweitens, natürlich darfst du dir das Recht herausnehmen zu schreiben: "ATHEISTEN SIND GANZ BÖSE EGOISTISCHE; ICH BEZOGENE; OHNE MORAL LEBENDE MENSCHEN"

 

Logischer wäre gewesen zu schreiben "Wenn Atheismus verblendet", aber gut.

Hatte ich geschrieben "RELIGIÖSE SIND GANZ BÖSE EGOISTISCHE; ICH BEZOGENE; OHNE MORAL LEBENDE MENSCHEN" ?

 

Nein, das hatte ich nicht, ich hatte geschrieben:

Ich bleibe dabei, Religionen können verblenden, Ideologien können verblenden, egal welche. Das ist nur meine Meinung und die muss bestimmt niemand teilen.
Auch der Atheismus ist eine Ideologie. Ich hoffe du kannst mir folgen...

 

lubeyda, ein gut gemeinter Rat. Lies einfach was ich schreibe und wenn du nicht verstehst was ich schreibe, dann frag einfach per pn nach. Und noch was zu deiner Aussage...

6.es kann wirklich sein, dass meine art zu schreiben, wie eine hexe euch erscheint, (wenn allah will wird sich das inschallah ändern)

Wie kommst du denn auf sowas? Kein Mensch sieht dich als Hexe! Du verteidigst deine Religion vor jemandem der gar nichts gegen deine Religion hat.

 

Muss ich tatsächlich in Stein meisseln, dass ich nichts gegen religiöse Menschen habe und selbst trotzdem nicht religiös bin?

 

Versöhnliche Grüße @ lubeyda

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo galama,

ehrlich gesagt hab ich auch keine lust mehr und ich glaube so langsam auch dass ich zu weit gehe. möchte dich auch nicht beleidigen. jetzt hast du so soft beteuert, dass es nicht so gemeint ist, wie ich wir verstanden haben. deswegen möchte ich es hier belassen und hoffen das ich dich nicht mehr falsch verstehe. auch ich strecke dir symbolisch die hand.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Galama,

 

meines Erachtens bleibt nur noch die Frage konkret zu klären, was du mit dem (ersten, einführenden) Posting gemeint hast. Die mögliche Antwort: "Nur zur Information" wäre zu vage und nicht zufriedenstellend, denke ich.

 

LG

Cemil

 

Moin Cemil,

 

ich dachte wirklich das sei nach dem Lesen des Artikels klar:

 

Die Akademikerin Sara Ege wollte ihrem Sohn jeweils 35 Seiten des Korans in drei Monat beibringen, sagte sie. Ihr Ziel war es, ihn den Koran mit der Zeit frei rezitieren zu lassen. Er sollte später ein Hafiz werden (eine Person, die den Koran fehlerfrei rezitieren kann). Als sie aber bald merkte, dass die Anforderungen für das kleine Kind zu hoch waren und ihr Sohn diesen nicht gerecht werden konnte, wurde sie immer zorniger auf ihn.”Ich versprach ihm ein neues Fahrrad, wenn er es schaffen würde. Aber Yaseen war nicht sehr gut. Nach einigen Jahren schaffte er es lediglich, ein Kapitel zu lernen.”, sagte Sara Ege vor dem Strafgerichtshof von Cardiff aus.

 

Die Frau ist Akademikerin, also muss sie über eine gewisse Intelligenz verfügen, die was den Glauben anbelangt versagt hat. Sie war zu verblendet um zu erkennen, dass ihr Verhalten ihrem Sohn und letztendlich auch ihrer Religion gegenüber falsch ist. Und ich sags nochmal, die Originalüberschrift war mir zu polemisch und zu einseitig, denn Verblendung ist nicht dem Islam alleine vorbehalten, sondern jeder Religion und bei Sekten ist sie je nachdem sogar Tagesordnung.

 

Schau dir das mal an, das hatte ich gestern an der Windschutzscheibe:

http://www.echo-online.de/region/bergstrasse/lorsch/Eine-Warnung-sorgt-fuer-Wirbel;art1247,2487890

Solche Leute haben für mich nicht mehr alle Latten am Zaun. Auch eine religiöse Verblendung, nur anderer Art.

 

 

@lubeyda, alles ok.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galama,

 

es ist und war mir von Anfang an klar, daß weder der Islam noch eine andere Offenbarungsreligion zu solchen Taten direkt verantwortlich gemacht werden kann/können. Die Frau war eine Geisteskranke:

 

Zitat:

"Eines der Motive für ihren übertriebenen Ehrgeiz war der Wunsch Sara Eges, den Imam ihrer Moschee zu beeindrucken. “Ich hatte all diese bösen Stimmen in meinem Kopf, ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, ich war zu zornig, ich schrie Yaseen die ganze Zeit an”, ergänzte sie später in ihren Aussagen. Dass sie von Shaitan (dem Teufel) dazu angestiftet wurde, sagte sie wenige Monate später im Verlauf der Gerichtsverhandlung in einem Gespräch zu einem Arzt."

 

So wie du schon im Allgemeinen sagtest, können solche "Verblendungen" bei jeder Religion oder (atheistisch-materialistischer) Weltanschauung vorkommen - nicht als direkte Ursache, sondern als "Alibi" für die - wie auch immer geartete - Geisteskrankheit. Von daher ist im Grunde von jener Seite falsch und gesellschaftlich nicht ungefährlich (Erzeugung von Entzweiung, Mißtrauen, Ängste schüren etc.), zumindest unterschwellig den Islam dafür verantwortlich zu machen. Und trotz daß du nicht negativ gemeint hast, war deine Überschrift ("wenn Religion verblendet") für manche vermutlich so wahrzunehmen, als ob es besagen möchte: "Wenn Religion verblendet, dann passieren solche Dinge". Das wäre, wie oben zu erklären versucht, falsch. Die Mehrheit der - religiös oder nichtreligiös - Verblendeten begehen nicht solche Taten. Wohlgemerkt: zwischen Verblendung und der bis zum Äußersten führenden Geisteskrankheit gibt es Berge von Unterschiede.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt vielleicht gut zum Thema (aus "Yunusum"-Zitat):

 

Qur'an/Koran:

Mümtehine-12:

"O Prophet! wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen werden und daß sie weder stehlen noch Ehebruch begehen noch ihre Kinder töten noch eine Verleumdung vorbringen werden, die sie selbst wissentlich ersonnen, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Magfiret (die Umwandlung der Sünden in Gute Taten) für sie. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt vielleicht gut zum Thema (aus "Yunusum"-Zitat):

 

Qur'an/Koran:

Mümtehine-12:

"O Prophet! wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen werden und daß sie weder stehlen noch Ehebruch begehen noch ihre Kinder töten noch eine Verleumdung vorbringen werden, die sie selbst wissentlich ersonnen, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Magfiret (die Umwandlung der Sünden in Gute Taten) für sie. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig."

 

Möge Allah dich reichlich dafür belohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...