Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bismillahirrahmanirrahim.

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Alles Lob gebührt Allah.

 

Ich habe eine ganz grundlegende Verständnisfrage. Ich bin ja recht neu im Islam und deshalb stellt sich mir nun die Frage, ob alles, was nicht "halal" ist gleichzeitig "haram" ist.

 

Beispiel: Wenn ich geschäftlich beispielsweise zu einem Abendessen eingeladen werde, in ein Restaurant, wo ich einen Salat mit Putenstreifen bestelle... das Fleisch verfügt ja wahrscheinlich nicht über ein Zertifikat bzw. ist wahrscheinlich in einer deutschen Metzgerei geschlachtet worden und zwar nach "deutschem Standard". Ist dieses Putenfleisch dann für mich als Muslim kategorisch ausgeschlossen und haram?

 

Danke für Eure Hilfe, entschuldigt menie Unwissenheit.

 

wa salam

Said

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hier der Link führt zwar zu einer schiitischen Seite, dennoch finde ich deren Lexikon nicht schlecht:

 

http://www.eslam.de/begriffe/e/erlaubt.htm

 

Vieles hängt auch hier wieder von der Rechtsschule ab, die man wählt. Je nachdem wird manchen bei den einen als makruh (verpönt) oder halal/haram gesehen

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bismillah -

Selam Bruder Said,

 

was der Islam von uns will, kann man auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Allahs Einheit an-/zu erkennen, dies in seinem Leben unzertrennbar zu integrieren, allem Schlechten fernzubleiben und sich an allem Guten anzunähern, sie anzueignen. Leite daraus deinen Islam ab. Voraussetzung fürs Letztere ist natürlich die Erkenntis, die Wissenansammlung, was gut und was schlecht sei. Allah, der Erhabene, sagt im Qur'an, daß uns alles Gute erlaubt ist. Das ist die Lösung.

 

Ansonsten hat der Webmaster prägnant die Lösung formuliert.

 

ws

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...