Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Bismillahirrahmanirrahim.

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Alles Lob gebührt Allah.

Ich habe eine ganz grundlegende Verständnisfrage. Ich bin ja recht neu im Islam und deshalb stellt sich mir nun die Frage, ob alles, was nicht "halal" ist gleichzeitig "haram" ist.

Beispiel: Wenn ich geschäftlich beispielsweise zu einem Abendessen eingeladen werde, in ein Restaurant, wo ich einen Salat mit Putenstreifen bestelle... das Fleisch verfügt ja wahrscheinlich nicht über ein Zertifikat bzw. ist wahrscheinlich in einer deutschen Metzgerei geschlachtet worden und zwar nach "deutschem Standard". Ist dieses Putenfleisch dann für mich als Muslim kategorisch ausgeschlossen und haram?

Danke für Eure Hilfe, entschuldigt menie Unwissenheit.

wa salam

Said

- Bismillah -

Selam Bruder Said,

was der Islam von uns will, kann man auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Allahs Einheit an-/zu erkennen, dies in seinem Leben unzertrennbar zu integrieren, allem Schlechten fernzubleiben und sich an allem Guten anzunähern, sie anzueignen. Leite daraus deinen Islam ab. Voraussetzung fürs Letztere ist natürlich die Erkenntis, die Wissenansammlung, was gut und was schlecht sei. Allah, der Erhabene, sagt im Qur'an, daß uns alles Gute erlaubt ist. Das ist die Lösung.

Ansonsten hat der Webmaster prägnant die Lösung formuliert.

ws

Cemil K.