Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Man hört sehr oft den Begriff "christliche Werte".Was ich noch nie gehört habe ist "islamische Werte".

Gemeint ist mal kindlich ausgedrückt so etwas wie "seid lieb zueinander"

Im Christentum nennt man das Nächstenliebe.Leider ist dieser Begriff etwas abgenutzt inzwischen.

 

Gibt es so was wie islamische Werte? :-)

 

Mit Eurem Koran komme ich leider gar nicht zurecht,jede Menge Text,Drohungen vor der Hölle,aber nicht das was ich suche.

 

Bitte,bitte mit Stellenangaben!

Auch Professor Google hilft nicht weiter bei meiner Frage,man findet (fast) nur islamfeindliche Seiten,aber nicht die Antwort meiner Frage..

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Pi,

 

gute Frage, die sicherlich noch ihre Antwort bekommen wird. Auch von mir. Doch hier werde ich sie nur streifen bzw. sehr kurz kommentieren.

 

Ja natürlich gibt es die islamischen Werte, und zwar so viele konkrete und realistische, daß keine andere Religion auch nur annähernd da mithalten könnte, folglich auch nicht das Christentum. Der Grund ist ganz einfach: der Islam ist die letzte und universalgültige Religion bzw. Offenbarung Gottes. Allein aus diesem Grund müßte er die Voraussetzungen zu den moralischen Werten erfüllen, das heißt, wie Menschen zu anderen Menschen sein sollen. Angefangen mit dem Beischlaf der Paare über Kindererziehung bis zum Grabe und sogar darüber hinaus (Jenseits) finden wir im Islam Antworten. Das müßte dir doch eigentlich bekannt sein. Nicht, daß deine Fragen überflüssig wären, keineswegs.

 

Ich werde diese Fragen später - inshaAllah - ausführlicher behandeln. So viel sei noch unbedingt gesagt, daß man die besagten Werte nicht nur im Qur'an fndet, sondern umfassend in der Sunna. In einem Hadith sagt der Prophet (s.a.w.), daß derjenige Muslim nicht von uns sei, dessen Nachbar hungrig ins Bett gehen müsse, während er selber sich reichlich satt essen könne. Das ist eine der höchsten islamischen Werten und umfaßt praktisch das ganze Land, ja die ganze Erde, da die Städte nebendran und die Länder nebendran alle zu den Nachbarn zugehörig sind. Ein gewisses Beispiel dafür finden wir heute sowohl in den muslimischen als auch christlichen und anderen Ländern in Form von staatlich sowie privat initiierten Hilfsgütern für andere, ärmere und/oder gerade eine Katastrophe durchlebten Ländern. Das müßte nur besser organisiert und großräumiger sowie klüger eingesetzt werden.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf die Schnelle ein Qur'an-Vers:

 

"Jener ist gerecht, der an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag [Leben nach dem Tode] und an die Engel und an die Schrift und die Propheten; der voll Liebe von seinem Vermögen gibt: den Verwandten, Waisen und Armen und den Pilgern, überhaupt jedem, der darum bittet; der Gefangene löst, das Gebet verrichtet, Almosen spendet; der an geschlossenen Verträgen festhält; der geduldig Not und Unglück und standhaft die Schrecken des Krieges erträgt..." (2:177; 178 nach Ullmann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allahs Gesandter sagte: “Wer Überfluß an Reittieren hat, der gebe es dem, der kein Reittier hat. Wer Überfluß an Proviant hat, der gebe dem, der keinen Proviant hat.”, und Abu Said sagte: “Er nannte so viele verschiedene Güter, bis wir begriffen, daß niemand ein Recht auf das hat, was er als Überfluß besitzt.” (Abu Said al-Chudri; Muslim)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allahs Gesandter hat gesagt:”(Allah) der Barmherzige erweist dem Barmherzigkeit, der (seinerseits anderen) barmherzig ist. Seid (darum) allen auf Erden barmherzig, dann ist euch barmherzig, Der im Himmel ist.” (Abdullah Ibn Amr; Abu Dawud, Tirmidhi)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: “Allah ist dem nicht barmherzig, der den Menschen nicht barmherzig ist.” (Gabir Ibn Abdullah; Buchari, Muslim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...