Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam brüder,

 

ich gehe arbeiten und wenn ich mein lohn bekomme gebe ich das halbe meinem vater sind mehr wie 400 euro. und mein vater geht auch arbeiten aber er verdient haram. jetzt zu meiner frage? wenn er sein haram geld mit meinem helal vermischt und lebensmittel einkauft esse ich dann haram???

ich meine ich hab mein anteil gegebn der rest ist doch seine günah oder?

und mit ihm kann ich darüber nicht reden ist leider so.

 

mfg selam

 

es ist wrklich schwer denn viele muslimen sind unter druck von ihrem eltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Necip,

 

ja natürlich gehören seine Harams ihm, sofern du deinen Teil nicht mit der Absicht hergibst, daß er seine Harams dadurch vermehren könne. Dann bist du in den Harams involviert, wärst also Mitschuldiger. Die Gerechtigkeit und Urteile Gottes sind absolut, da passieren keine versehentlichen Fehler und Irrtümer.

 

Man müßte (aus unserer Sicht) das Thema bzw. die ganzen Umstände natürlich ausführlicher kennen, um gültigere Aussagen machen zu können. Es könnte z.B. sein, daß du durch deinen Anteil ungewollt ihm zu mehr Harams verleitest, was du früher oder später feststellst. Andererseits bist du zur Unterstützung deiner Familie verpflichtet. Hmm, eine schwierige Situation...

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch die Pflicht deines Vaters, die Familie zu ernähren, oder? Es wäre ihm sicher unangenehm, wenn er nur dein Geld für Lebensmittel etc verwenden würde.

 

*Ich weiß nicht, ob ich hier was sagen kann, weil ich mich gar nicht damit auskenne. Hab lange überlegt. Aber ignoriert es einfach, falls es falsch/unwichtig ist.*

 

Was arbeitet er denn?

 

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...