Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bismillahirrahmanirrahim.

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Alles Lob gebührt Allah.

 

Heute habe ich mal wieder eine Frage im Bereich "Halal oder Haram?". Es geht um Haargel und ähnliche Produkte in deren Angaben über deren Inhaltsstoffe recht häufig das Wort "Alcohol" fällt. Ich habe daher bei Wella, dem Marktführer, angefragt, was diese Angabe konkret bedeutet. Hierzu habe ich folgende Antwort erhalten:

 

 

Sehr geehrter Herr ...

 

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage zu Wella bezüglich der Inhaltsstoffe.

 

Gerne gebe ich Ihnen hierzu einige Hintergrundinformationen. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte, weshalb sich Zusammensetzungen von Zeit zu Zeit ändern können und das Produkt, welches aufgrund unserer Aussage gekauft wird, dann möglicherweise doch einen unerwünschten Stoff enthält. Daher empfehlen wir unseren Kunden vor dem Kauf die Inhaltsstoffangaben auf der jeweiligen Verpackung zu überprüfen.

 

Ja, manche Styling Produkte führen als Inhaltsstoff Alkohol in der Zusammensetztung. Diese sind z. B. Cetyl Alcohol,Myristyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Glycerine oder Phenoxyethanol. Die Zutaten sind kein Alkohol im herkömmlichen Sinne wie in alkoholischen Getränken. Sie werden als Alkohol bezeichnet sind aber in der Regel Fettstoffe, die von erneuerbaren (pflanzlichen) Ressourcen stammen und als Konservierungsmittel vor Verunreinigung schützen.

 

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Informatin behilflich zu sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Was heißt das nun für mich, wenn ich bspw. Haargel benutzen möchte? Darf ich Haargel benutzen, da es sich nicht um "Alkohol im herkömmlichen Sinne wie in alkoholischen Getränken" handelt? Oder gibt es vielleicht Haargel, das völlig ohne solche Substanzen auskommt?

 

Wenn es haram ist, wäre noch eine entscheidende Frage: Ich habe das Haargel in den letzten Wochen immer verwendet... war mein wudu vor dem Gebet dann überhaupt gültig? Ach, das verwirrt mich leider alles... hoffe auf Eure Hilfe! Danke!

 

Herzlichst

Euer Said

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht in den Körper gerät, was ja wohl nicht passiert... du benutzt es auch nicht, um davon berauscht zu werden ^^

Und in Parfums (und manchen Deos) ist auch sehr viel Alkohol enthalten, aber ich habe noch nicht davon gehört, dass Muslime es nicht benutzen dürften.

Es kommt wohl darauf an, warum Alkohol als haram betrachtet wird. Wenn es eben um die Schäden geht, die er im Körper verursacht sowie um die Suchtgefahr, dann sollte man Haargel unbesorgt benutzen können. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus.

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht in den Körper gerät, was ja wohl nicht passiert... du benutzt es auch nicht, um davon berauscht zu werden ^^

Und in Parfums (und manchen Deos) ist auch sehr viel Alkohol enthalten, aber ich habe noch nicht davon gehört, dass Muslime es nicht benutzen dürften.

Es kommt wohl darauf an, warum Alkohol als haram betrachtet wird. Wenn es eben um die Schäden geht, die er im Körper verursacht sowie um die Suchtgefahr, dann sollte man Haargel unbesorgt benutzen können. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus.

LG, Amira

 

Guten Morgen,

 

die Haut ist das größte menschliche Organ. Ohne Haut könnten wir nicht atmen, die Lunge alleine reicht nicht. Alkohol wird durch Deodorantien, Haarspray, etc. auch über Haut aufgenommen, in winzigen Mengen natürlich, ähnlich wie beim Nikotinpflaster.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies haram sein soll. Oder ist medizinischer Alkohl verboten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

selam aleykum

 

 

ich habe darüber vor ca. einem jahr gelesen und bin mir nicht mehr ganz so sicher. wenn du noch keine antwort hast kann ich nochmal nachschauen.

 

das nachschauen könnte einige tage dauern, dacher nenne ich mal einige dinge, an die ich mich noch erinnere (oder meine zu erinnern :D):

es geht hier eher um die frage, ob alkohol najis (unrein) ist. denn wenn es najis ist, dann dürftest du nicht beten, wenn alkohol auf deiner kleidung ist. bei haargel etc. wird chemisch hergestelltes alkohol verwendet. soweit ich weiß ist das nach den meisten rechtsschulen najis. außer bei den hanefiten. ein teil der hanefitischen gelehrten sagt, dass nur alkohol, welches aus trauben und oder datteln durch natürliche gärung hergestellt wird, najis ist. nach dieser meinung gäbe es keine probleme.

 

nach den anderen meinungen kommt es dann darauf an, ob der alkohol noch am körper bleibt. manche sagen, dass nach einiger zeit der alkohol "verschwindet", aber ich glaube es wurde nachgewiesen, dass noch alkohol übrig bleibt. zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass man das daher nicht verwenden soll.

 

ob der kauf solcher produkte überhaupt erlaubt ist, ist eine andere frage. ich weiß es nicht :)

 

außerdem: es gibt doch soviele andere produkte ohne alkohol. mit denen kannst du ja auch für die zwischenzeit auskommen :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...