Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Raum München/Augsburg. Ich würde gerne den Islam besser kennen lernen und dann, wenn es soweit ist, auch konvertieren. Nur, wie lerne ich den Islam besser kennen? Ich hätte gerne eine Art gelehrten, der mich den Islam richtig lehrt. Ich bin sehr an der Arabischen Welt und dazu passend an dem Islam interessiert. Nur wie finde ich Anschluss an den Islam? Konvertieren kann ich alleine, dass ist mir bewusst, jedoch brauche ich auch einen Lehrer. Gibt es in München oder Augsburg eine solche Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht in deiner Nähe eine Moschee oder so was, wo du einfach mal hingehen und dich umschauen kannst? Die gibt es ja mittlerweile fast überall, in München gibt es sicher mehrere. Du musst natürlich gucken, ob du shiitisch, sunnitisch oder salafistisch oder sowas werden willst :D Wobei ich letzteres nicht so ganz empfehlen würde ;)

Also, so würde ich es machen wenn ich konvertieren wollte.

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder, Willkommen,

 

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Raum München/Augsburg. Ich würde gerne den Islam besser kennen lernen und dann, wenn es soweit ist, auch konvertieren. Nur, wie lerne ich den Islam besser kennen? Ich hätte gerne eine Art gelehrten, der mich den Islam richtig lehrt. Ich bin sehr an der Arabischen Welt und dazu passend an dem Islam interessiert. Nur wie finde ich Anschluss an den Islam? Konvertieren kann ich alleine, dass ist mir bewusst, jedoch brauche ich auch einen Lehrer. Gibt es in München oder Augsburg eine solche Schule?

 

Die Empfehlung von Schwester Amira finde ich gut.

 

Wenn man noch Neuling, also wenig wissend, darin ist, wird jede Lehre oder Richtung für den Konversionswilligen und -bereiten religionswissenschaftlich die "richtige" sein, da er noch keine ausreichende Unterscheidungskriterien besitzt. Und natürlich wird jede Richtung sich als die (einzig) Wahre/Richtige definieren. Gehe von deinen Intuitionen und Intentionen aus, scheue keine scheinbar unangenehmen Fragen zu stellen und frage unterschiedlichen Muslimen die gleichen Fragen. Gute islamische Bücher zu lesen ist theoretisch das Beste, weil Bücher fast immer vollkommener sind als ihre Autoren oder einfach als Menschen in der Praxis.

 

Viel Glück und wasalam

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir selam Bruder und ein Herzlich Willkommen.

 

Schließe mich Schwester AmiraN und Bruder Cemil an.Suche dir in jedem Fall entsprechende Literatur, lese, forsche und last but not least, gehe zu den hiesigen Moscheen, "löchere" die Imame/Theologen mit den Fragen, die dir auf der Zunge und dem Herzen liegen, folge deiner Intuition und entscheide mit Bedacht, welche entsprechende Moschee dir zuspricht..

 

Und habe keine Scheu - man wird sich, insaallah die nötige Zeit für dich nehmen, und mit offenen Armen empfangen.:)

 

Ich war mal so frei und habe hier ein Paar Adressen bzw. 2 links für dich heraus gesucht und hoffe, es hilft dir etwas weiter.;-)

 

Moscheen in Augsburg

http://www.vaybee.de/service/tuerkische-moschee-augsburg.php

 

Moscheen in München

http://www.vaybee.de/service/tuerkische-moschee-muenchen.php

Bearbeitet von Novae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

السلام عليكم

 

Friede sei mit dir, Bruder. Ich empfehle dir, den Qurán in deutscher Übersetzung zu lesen. In den Moscheen gibt´s Informationsmaterial (auch darüber, wie die Gebete verrichtet werden), wie die Konvertierung abläuft usw. Mir ging es vor 10 Jahren wie dir. Ich wollte konvertieren, aber ich war mir nicht ganz klar darüber in welche Richtung ich gehen wollte. Ich wollte auch in einer deutschen Muslimgemeinde konvertieren. Also ging ich zur Deutschen Muslim-Liga nach Bonn. Die sind sufistisch, was erst mal durch die sufistischen Tänze und Gesänge sehr ungewöhnlich war. Nachdem ich die shahda ausgesprochen hatte bekam ich eine Konvertierungsurkunde, danach gab ich noch ein Festessen für alle aus, ganz traditionell auf dem Boden, nur mit einer sauberen Tischdecke. Ich bekam dann einen deutsch-arabischen Qur´an geschenkt. Das hat meine Neugier geweckt und ich fing an arabisch zu lernen. Leider ist nicht mehr viel davon übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...