Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich fordert den Spielzeughersteller Lego auf, den "Star-Wars"-Bausatz nicht mehr zu verkaufen. Dieser sei Volksverhetzung und "Sprengstoff für Kinder".

 

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article113050721/Tuerkische-Gemeinde-wirft-Lego-Volksverhetzung-vor.html

 

Wie seht Ihr das? Ist das Volksverhetzung oder wird da etwas überinterpretiert ....

 

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überinterpretiert, sondern schlichtweg Blödsinn. Dieses Legoteil sieht 1:1 aus wie jabbahs palace aus dem Film Star Wars und nicht mal annähernd wie die Hagia Sofia. Aber es ist ein Welt-Artikel, der hier verlinkt wurde. Also in so fern müsste jetzt eigentlich die obligatorische Rüge kommen ;-)

 

Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde,ist ob jemand oder gar einige von der türk. Kultusgemeinde schon zuvor mit den Jedi Rittern zu tun gehabt haben? Mir ist Jabbah als Kind aus dem Kino bekannt, habe mich zwar zu keinem Star-Wars-Anhänger entwickelt, aber dieses "Kinoereignis" war zu seiner Zeit "bombastisch", und ja "den Jedi" kenn ich sozusagen.

 

Ich hab das Lego nochmal mit "erstmaligen" Augen betrachtet...Ein Vorstoß aufgrund eines Missverständnis scheint in der Luft zu liegen. Anders kann ich mir das nicht erkären. Das ist das kleine Übel, das größere ist aber die Bereitschaft sich gegenseitig "auszuschlachten", medial und von allen Medien auch supported. So wie Abou Taib es schon zuvor gesagt hat, das ist eins Schweres Wort.

 

An dem Punkt wo die Gesellschaften angelangt sind, scheint jener den Medien auch gut zu passen. In diesem Fall kann man es ihnen (aber nicht RICHTIGERWEISE) aberkennen, das ist ihr Business. Spätestens jetzt, sollte ich tatsächlich keinen Knick in der Optik haben und richtig auf das Spielzeug schauen, erteilt mir diese ganze Angelegenheit ein wichtige Lektion, undzwar wo wir alle (inkl. deutsche und alle Fraktionen zusammen) uns zusammen befinden und kein Verständnis mehr herrscht - jeder drescht auf den anderen. Die einen extrem sensibilisiert durch ständige Attacken, die anderen aus der daraus resultierenden extra Portion intoleranz - wohin führt das die gesamte Gesellschaft?

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal andersherum gefragt: was wäre so schlimm daran, hätte jemand die Hagia Sophia als Vorbild genommen?

Die Hagia Sophia war eine christliche Kirche und die syrisch - orthodoxe, die gerade in meiner Nachbarschaft entsteht, hat auch einen Kuppelbau und einen Turm - nix muslimische Archtiektur.

Dann verwundert es mich noch unter dem Aspekt, dass man Allah nichts beigesellen soll und die Moschee imerhin nur ein Gebäude ist, wieso da ein Muslim soviel Aufhebens darum macht .... mal ganz davon abgesehen, dass Muslime ja Hassanat dafür bekommen, wenn sie für ihren Glauben beleidigt werden/dafür leiden, dass sie Muslime sind ... :confused1:

 

naja, ich muss ja nicht alles verstehen :)

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja k-c-, schön wäre das nicht. Ich würde auch nicht ein Spielzeug bauen, wo die Barbiepuppe in einer Kirche mit dem Kenny turtelt. Sollte es einer Moschee nachemfunden sein, dann ist das auch nicht richtig. Ich würde, zur Sicherheit, um die bzw. manche christlichen Menschen nicht unabsichtlich zu verletzen Abstand davon nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...