Jump to content

Wie würdet ihr eure Tochter nennen?


AmiraNaza
 Share

Wie würdet ihr eure Tochter nennen?  

14 members have voted

  1. 1. Wie würdet ihr eure Tochter nennen?



Recommended Posts

Hallo,

 

der Gleichberechtigung wegen wollte ich auch einen Thread aufmachen, wie ihr eure Tochter nennen würdet. Außerdem gibt es sooo viele schöne Mädchennamen... und ich hätte sowieso lieber eine Tochter und einen Sohn anstelle von nur zwei Jungs.

 

Ich mag die Namen Amira, Pariya, Eri oder Erika, Emma-Malena, Maj, Janne und Sakura.

 

LG, Amira

 

EDIT: Die Namensauswahl oben war rein zufällig, teilweise nach einer Liste der beliebtesten türkischen Mädchennamen, weil ich dachte, dass "typisch deutsche/französische" Namen wohl eher selten gewählt würden... (Elisabeth, Katharina, Lena und sowas)

 

Es folgt die Bedeutung der einzelnen Namen:

Amira : Prinzessin (arab.)

Pariya: ich habe nichts gefunden, der Name ist persisch, usbekisch oder Hindi.

Eri: Segen (arab., jap.)

Erika: die Hochgeschätzte, Ehrenhafte (german.)

Emma: die Erhabene, Göttliche (engl., deutsch., skandinavisch)

Malena: nordische Form von Magdalena, heißt auch in etwa : die Erhabene

Maj: Perle (schwedisch)

Janne: kurz für Marianne, bedeutet irgendwie "Gott ruht" (?)

Sakura: Kirschblüte (jap.)

Filiz: Blüte (türk.)

Mariam: die Schöne/Stolze/Starke (arab.)

Nesrin: wilde Rose (arab., türk.)

Fahranaz: die Glückliche (pers.)

Aaliyah: die Höchste/Erhabenste (arab., türk.)

Reyhan: Basilikum (arab., türk.)

 

alles nach www.baby-vornamen.de

 

Es gibt ernsthaft Eltern, die ihr Kind Basilikum nennen :behammert:. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Namen entweder Blumen oder Erhabene meinen... seltsam, ich hatte sie ausgewählt, ohne die Bedeutung zu kennen :D

Edited by AmiraNaza
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Es ist sowohl arabisch (Nachtreise) wie auch Thai (frei). Mir gefallen beide Bedeutungen :)

 

hinzu kommt noch

"al-Isrā" 17. Sure des edlen Qur'an

 

 

EDIT: Das ist für dich sicherlich nicht relevant xd

Also Sakura geht garnicht. Mir kommt sofort die Animeserie Naruto ins Kopf ^^

 

Edited by K36
Link to comment
Share on other sites

hinzu kommt noch

"al-Isrā" 17. Sure des edlen Qur'an

 

 

EDIT: Das ist für dich sicherlich nicht relevant xd

Also Sakura geht garnicht. Mir kommt sofort die Animeserie Naruto ins Kopf ^^

 

 

Ich habe eher an Yui Sakura aus Crash! gedacht, aber ja, irgendwie muss man daran denken... Die Großmutter von Kurumi aus Kimi ni todoke heißt auch Sakura ^^ Aber weil ich noch 6 andere Namen oben genannt habe, würde ja erst die 7. Tochter so heißen (müssen), weil mir ansonsten die Namen ausgehen würden. Meiner Meinung nach reichen aber 2 Kinder :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Salam Amira :wink:

 

Ich weis schon genau, dass meine Tochter Dilan heißen wird :D

Ich liebe diesen Namen und die Bedeutung ist so wunderbar aus dem Kurdischen :roll:

 

Im groben: Mein Herz, Meine Seele bzw die Liebe

 

Es gibt ernsthaft Eltern, die ihr Kind Basilikum nennen behaemmert.gif. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Namen entweder Blumen oder Erhabene meinen.

 

 

haha, dass habe ich eben erst gesehen :p mein Name hat genau so eine Bedeutung hahahaha

Edited by Mujahida Amatullah
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...