AmiraNaza Posted February 2, 2013 Share Posted February 2, 2013 (edited) Hallo, der Gleichberechtigung wegen wollte ich auch einen Thread aufmachen, wie ihr eure Tochter nennen würdet. Außerdem gibt es sooo viele schöne Mädchennamen... und ich hätte sowieso lieber eine Tochter und einen Sohn anstelle von nur zwei Jungs. Ich mag die Namen Amira, Pariya, Eri oder Erika, Emma-Malena, Maj, Janne und Sakura. LG, Amira EDIT: Die Namensauswahl oben war rein zufällig, teilweise nach einer Liste der beliebtesten türkischen Mädchennamen, weil ich dachte, dass "typisch deutsche/französische" Namen wohl eher selten gewählt würden... (Elisabeth, Katharina, Lena und sowas) Es folgt die Bedeutung der einzelnen Namen: Amira : Prinzessin (arab.) Pariya: ich habe nichts gefunden, der Name ist persisch, usbekisch oder Hindi. Eri: Segen (arab., jap.) Erika: die Hochgeschätzte, Ehrenhafte (german.) Emma: die Erhabene, Göttliche (engl., deutsch., skandinavisch) Malena: nordische Form von Magdalena, heißt auch in etwa : die Erhabene Maj: Perle (schwedisch) Janne: kurz für Marianne, bedeutet irgendwie "Gott ruht" (?) Sakura: Kirschblüte (jap.) Filiz: Blüte (türk.) Mariam: die Schöne/Stolze/Starke (arab.) Nesrin: wilde Rose (arab., türk.) Fahranaz: die Glückliche (pers.) Aaliyah: die Höchste/Erhabenste (arab., türk.) Reyhan: Basilikum (arab., türk.) alles nach www.baby-vornamen.de Es gibt ernsthaft Eltern, die ihr Kind Basilikum nennen . Mir ist auch aufgefallen, dass viele Namen entweder Blumen oder Erhabene meinen... seltsam, ich hatte sie ausgewählt, ohne die Bedeutung zu kennen Edited February 2, 2013 by AmiraNaza Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
k-c Posted February 4, 2013 Share Posted February 4, 2013 Hi Amira, meine Wahl würde ich unter folgenden Namen treffen: Solveigh Samira Naima Mushira Nadja Aileen Caitlyn LG KC Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AmiraNaza Posted February 4, 2013 Author Share Posted February 4, 2013 (edited) Solveigh finde ich auch sehr schön... das eine Stück von Grieg aus Peer Gynt heißt ja Solveighs Lied, daher kenn ich den Namen. Aber dafür muss ich ein blondes, feenähnliches Mädchen bekommen, glaube ich Edited February 24, 2013 by AmiraNaza Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Reloaded Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Aaliyah ist ein wunderschöner Name Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K36 Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Issra ist auch ein sehr schöner Name Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AmiraNaza Posted February 23, 2013 Author Share Posted February 23, 2013 Issra ist auch ein sehr schöner Name Es ist sowohl arabisch (Nachtreise) wie auch Thai (frei). Mir gefallen beide Bedeutungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K36 Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 (edited) Es ist sowohl arabisch (Nachtreise) wie auch Thai (frei). Mir gefallen beide Bedeutungen hinzu kommt noch "al-Isrā" 17. Sure des edlen Qur'an EDIT: Das ist für dich sicherlich nicht relevant xd Also Sakura geht garnicht. Mir kommt sofort die Animeserie Naruto ins Kopf ^^ Edited February 24, 2013 by K36 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AmiraNaza Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 hinzu kommt noch "al-Isrā" 17. Sure des edlen Qur'an EDIT: Das ist für dich sicherlich nicht relevant xd Also Sakura geht garnicht. Mir kommt sofort die Animeserie Naruto ins Kopf ^^ Ich habe eher an Yui Sakura aus Crash! gedacht, aber ja, irgendwie muss man daran denken... Die Großmutter von Kurumi aus Kimi ni todoke heißt auch Sakura ^^ Aber weil ich noch 6 andere Namen oben genannt habe, würde ja erst die 7. Tochter so heißen (müssen), weil mir ansonsten die Namen ausgehen würden. Meiner Meinung nach reichen aber 2 Kinder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mujahida Amatullah Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 (edited) Salam Amira Ich weis schon genau, dass meine Tochter Dilan heißen wird Ich liebe diesen Namen und die Bedeutung ist so wunderbar aus dem Kurdischen Im groben: Mein Herz, Meine Seele bzw die Liebe Es gibt ernsthaft Eltern, die ihr Kind Basilikum nennen . Mir ist auch aufgefallen, dass viele Namen entweder Blumen oder Erhabene meinen. haha, dass habe ich eben erst gesehen mein Name hat genau so eine Bedeutung hahahaha Edited May 16, 2013 by Mujahida Amatullah Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
UmmNoura Posted January 30, 2015 Share Posted January 30, 2015 Es gibt sehr viele schöne mädchennamen... Amina,Amal,Nesrin, Mariam,Dilan...und natürlich Noura,den würde ich für meine tochter sofort wieder wählen,der name ist die perfekte beschreibung ihres wesens. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Archiv Altes Forum Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 tragosso Posted February 8, 2016 Aaliyah würde ich sie nennen wollen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Archiv Altes Forum Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 yousuf114 Posted June 3, 2017 Ich würde meine Tochter Maryam Suryani und nennen. Suryani bedeutet Sonnenschein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Archiv Altes Forum Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 tragosso Posted July 20, 2017 Alaa ist ebenfalls ein schöner Name Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts