Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Duschen


Said

Empfohlene Beiträge

Salam Said,

 

im Islam wir es so gehandhabt, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese auch belegen muss ... frag ihn doch mal ;)

 

Ansonsten findet man über Tante Google dahingehende Hadith, dass man seine Awrah nur vor seiner Frau entblössen darf...

 

hier sind einige Ahadith genannt

 

http://kalima4allah.woman4um.com/f93t1320-nackt-duschen-gt-haram.html

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht Pflicht, den Intimbereich zu reinigen? Also, gelegentlich ;)? Da wäre eine Unterhose doch eher im Weg...

 

Im Islam wird seit seiner Entstehung im 7. Jahrhundert großer Wert auf die persönliche Hygiene gelegt. Neben der Vorschrift, sich vor Gebeten rituell zu reinigen, gibt es Vorschriften für die Benutzung der Toilette, für die Reinigung nach dem Geschlechtsverkehr, über die Entfernung von Körperhaaren, insbesondere der Schamhaare, und die rituelle Beschneidung (Zirkumzision) männlicher Kinder[3]. Grundsätzlich wird im Qur’an empfohlen, ein hohes Maß persönlicher Hygiene und ritueller Reinheit aufrechtzuerhalten.
sagt zumindest Tante Wiki.

 

Bei dem Link von k-c fragt auch eine,

Ist es nicht auch notwendig regelmäßig die Schambehaarung zu entfernen? Ich stelle mir das einigermaßen schwer vor mit Unterhose! Ist nur so eine praktische Überlegung!

 

Und auf der Toilette wird man ja wohl auch die Hose runterziehen...

 

Es scheint allerdings eine türkische/marrokanische Eigenart zu sein, manche empfehlen sogar, sich (als Frau) einen Rock bis über die Brüste zu ziehen... Und angeblich würde man sich als Türke/Moslem nicht aufs Klo setzen, sondern mit den Füßen draufhocken... ich gehe davon aus (hoffe inständig), dass das nicht stimmt.

 

VG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
“...sich als Türke/Moslem nicht aufs Klo setzen, sondern mit den Füßen draufhocken...“

 

hahahaha.

Pauschalisieren kann man es nicht. Mir ist keiner bekannt, der sowas macht xD

 

Also je nach "Örtlichkeit", Autobahntoilette oder so, geh ich auch eher "sportlich" vor. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit 8 Jahren nach Deutschland kam (gebracht wurde), wußte ich auch nicht anders, als mit den Füßen (wie Bruce Lee in jenem Film) "'drauf zu steigen". Es hat einige Wochen gedauert, bis ich richtig sitzen konnte bzw. es gelernt hatte. "A'la Turka"-Toiletten sind/finde ich viel hygienischer. Man kommt mit Bakterien nicht in Berührung und "danach" mit dem Wasser zu waschen (und dann abzutrocknen) ist ja gewiß sauberer als nur mit dem Papier zu wischen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Said,

 

soweit ich deine Posts verfolgt habe bist du ja mit Begeisterung zum Islam uebergetreten. Das will ich dir auch nicht nehmen.

Der Glauben der dir Fluegel verliehen hat ist sicher immer noch da, aber die psychologisch stabiliserende Wirkung der strengen Regelvorschriften des Islams scheint - soweit ich es beurteilen kann- in dir auch immer

mehr Verwirrung zu stiften. Wenn ich mir hier im Forum so anschau wie die meisten (wie auch du) staendig in Angst davor leben, dass irgendetwas "Haram" sein koennte (wie z.B. so und nicht anders duschen) motiviert es mich sicher nicht dir deinen Schritt nachzumachen.

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wenn mans überdenkt, dass man nur dem Ehepartner seine Aura oder was auch immer zeigen soll, dann sieht man sie selbst ja auch, also sollte es kein Problem sein, die auch alleine anzusehen. Wenn dich der Anblick deines Körpers nicht in sündhafte Verzückung geraten lässt, dass du ... :D Aber derart selbstverliebt schätze ich dich nicht ein ;)

 

LG, Amira

 

P.S. In dem Punkt

 

Wenn ich mir hier im Forum so anschau wie die meisten staendig in Angst davor leben dass irgendetwas "Haram" sein koennte (wie z.B. so und nicht anders duschen) motiviert es mich sicher

nicht dir deinen Schritt nachzumachen.

 

kann ich aimano nur zustimmen. Ich will mich nicht vor jedem Brot, dass ich mir schmiere, jede Person, die ich zufällig anspreche und jedem Kleidungsstück sorgen, ob ich das nun darf oder nicht :( Oder mir Vorträge von diesen und jenen anhören, die mir unbedingt ihre Interpretation aufzwingen möchten, weil "alle Muslime das so machen".

 

Sei selbstsicher und sag "Ich glaub, dass es so gemacht wird, so wirds schon richtig sein und Allah gefallen. Ich tu schließlich mein Bestes dafür, ohne mich selbst zu verbiegen." Oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airmano, AmiraNaza

 

Das ist eure persönliche beschränkte Sichtweise des Islams. Der Islam besteht nur aus 1% Sharia, der Rest ist Moral, Ethik, Glaubenslehre etc.

 

Der Koran ist kein Buch der Verbote und Gebote. So auch nicht der Islam als Religion. Wenn ihr den Geist und die Philosophie des Islams nicht verstanden habt, solltet ihr den Koran noch einmal von Anfang bis Ende durchlesen.

 

Es geht im Islam nicht um Verbote etc., sondern um die Frage des Seins, des Sinns, der Existenz, der Harmonie im Diesseits und im Jenseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airmano, AmiraNaza

 

Das ist eure persönliche beschränkte Sichtweise des Islams. Der Islam besteht nur aus 1% Sharia, der Rest ist Moral, Ethik, Glaubenslehre etc.

 

Der Koran ist kein Buch der Verbote und Gebote. So auch nicht der Islam als Religion. Wenn ihr den Geist und die Philosophie des Islams nicht verstanden habt, solltet ihr den Koran noch einmal von Anfang bis Ende durchlesen.

 

Es geht im Islam nicht um Verbote etc., sondern um die Frage des Seins, des Sinns, der Existenz, der Harmonie im Diesseits und im Jenseits.

 

Hallo Webmaster,

 

es ist eben ein Eindruck, den airmano und ich nicht grundlos bekommen haben. Sieht man die zahlreichen Anfragen, allein, ob man dieses und jenes essen darf, scheint dieser "kleine" Bereich manche aber so zu beschäftigen, dass dadurch anderes in den Hintergrund gerät. Und es ist auch der, der Außenstehenden am ehesten auffällt, weil "ich kann das leider nicht essen, weil ich Muslim bin", "ich kann nicht auf eure Party, weil ich Muslim bin", "ich trink keinen mit, weil...".

 

Ich hab noch nie den Koran gelesen und wüsste auch nicht, wo man eine vernünftige Übersetzung herbekommt, am besten noch mit begleitenden Hinweisen/Hintergrundinformationen. Obwohl ich keine Zeit dafür hätte, mir das alles durchzulesen.

 

Und als beschränkt würde ich es auch nicht bezeichnen, denn selbst wenn mir die restlichen 99% ausnahmlos gefielen, würde ich aufgrund dieses einen Prozentpunktes nicht konvertieren wollen.

 

Es geht ja auch hier dadrum, ob man nackt duschen darf oder nicht und nicht

um die Frage des Seins, des Sinns, der Existenz, der Harmonie im Diesseits und im Jenseits.
Denn darauf dürfte das wohl nur einen geringen, wenn nicht gar keinen Einfluss haben.

 

VG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira

 

Daher ist die Quelle des Islams der Koran und die Sunna des Propheten Muhammed, und nicht 2% der Jugendlichen, die sich nur auf "Halal-Haram" stürzen. Das sind Ausnahmen und Bestätigen die Regel, dass der Kern des Islams nicht dieser ist.

 

Der Koran kannst du schnell und einfach lesen. Sind nur 600 Seiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira

 

Daher ist die Quelle des Islams der Koran und die Sunna des Propheten Muhammed, und nicht 2% der Jugendlichen, die sich nur auf "Halal-Haram" stürzen. Das sind Ausnahmen und Bestätigen die Regel, dass der Kern des Islams nicht dieser ist.

 

Der Koran kannst du schnell und einfach lesen. Sind nur 600 Seiten ;)

 

Wenn ich das dann alles auch auf Anhieb verstehe :D 1Q84 hat 1024 Seiten und ich hatts an 2 Tagen durch.

 

Da ich das Forum nicht zitieren darf,

vielleicht das hier: http://www.spiegel.de/panorama/welche-sexualregeln-der-islam-vorschreibt-a-892686.html

 

Oh, die armen :( Beim duschen nicht nackt sein, beim Sex nicht nackt sein... wann ists denn dann erlaubt? Außer bei der Geburt... oder erfindet man demnächst Schlüpfer, die man dem kurz vor der Geburt stehenden Baby in die Gebärmutter gibt?

 

VG, Amira

Bearbeitet von AmiraNaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airmano, AmiraNaza

 

Etwas Seriösität von euch beiden sollte doch erwartet, oder? Ansonsten möchte ich meine Zeit nicht verschwenden.

 

Ich denke, ihr solltet klug genug sein, um unterscheiden zu können, dass es in diesem Artikel eben nicht um den Islam geht, sondern um kulturelle Praktiken von bestimmten Völkern. Diese mit dem Islam gleichzusetzen zeugt nicht von guter Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs so: wenn jemand sagt "als guter Muslim macht man das so", dann seh ich das erstmal als islamisch an. Das sind ja sicher auch islamische Gelehrte, die derartige Ratschläge geben, egal ob fundiert oder nicht. Kultur und Religion ist ja auch oft ein wenig vermischt.

Wenn du sagst, das hat damit nichts zu tun, dann bin ich froh darüber, (dass der Islam keine derart unsinnigen Vorschriften hat *hust*) aber diese Menschen werden es wohl immer noch felsenfest behaupten... Der Artikel sagt ja "Islamische Vorschriften zum Sex". Ich bin keine Islamwissenschaftlerin und neige dazu, die Leute, auch Journalisten, zunächst beim Wort zu nehmen...

 

VG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira

 

"Der Artikel sagt ja "Islamische Vorschriften zum Sex"."

 

"die Leute, auch Journalisten, zunächst beim Wort zu nehmen..."

 

Ich bitte dich. Es gibt 4 Milliarden Nichtmuslime auf der Welt. Wird deren Verhalten auf ihre Religion oder Ideologie zurückgeführt? Wenn in Deutschland jemand Kinder vergewaltigt, heißt es dann "Atheist vergewaltigt Kinder"? Bitte etwas mehr sachlich und gerecht - und vor allem mit Gewissen - an die Sache rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Yilmaz (Cemil ebenso, allerdings mit deutlich angenehmerem Ton) von Suchtproblemen, "Unzucht", Wertezerfall u. aehnlichem spricht so tut er dies natuerlich mit dem religioes motivierten Hintergedanken: "Im Islam gibt's sowas nicht".

Ich finde es deshalb nur konsequent genau dieser Illusion den Spiegel vorzuhalten.

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Airmano und Selam liebes Forum.

 

Das Problem dabei ist, wie Du es schon richtig erwähnst hast, der Wertezerfall, welcher massiv in Gange ist. Der entscheidende Punkt an Deiner Kritik ist meines Erachtens nicht, dass es sowas wie Unzucht und Suchtprobleme gibt, diese keine Einzelfälle sind, sondern das alles und noch mehr an der Tagesordnung ganz oben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...