Altair01 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 1:Ich muss vor jedem Gebet Abdest machen richtig? 2:Z.B:Bei Ögle Namazi betet man ja zuerst sünneti(4 rekat),nachdem ich das gemacht habe muss ich auch Ögle Namazinin 4 rekat Farzini beten?Oder muss ich nur sünneti beten?Ich verstehe das leider nicht so ganz. 3:Ist es schlimm wenn ich während dem beten etwas falsches sage. 4:Wenn ich z.B Ögle Namazi um 12:45 Uhr verpasst habe darf ich das dann später noch beten oder ist das nicht erlaubt? Vielen dank euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 1. Nein, nur wenn du etwas gemacht hast, was deine Waschung nichtig macht. 2. Erst sünnet, dann farz, dann sonsünnet (bei Öglen) 3. Nein, solange du es nicht bewusst machst. 4. Man muss die Gebete nicht pünktlich beten. Du hast Zeit bis zum nächsten Gebet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Sünnet=freiwilliges Gebet Farz=Pflichtgebet Es gibt auch 3 verbotene Zeiten bei den Hanefiten http://forum.misawa.de/archive/index.php/t-16500.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altair01 Geschrieben 17. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2013 Vielen dank euch also muss ich sünnet wenn ich möchte beten aber Farz muss ich beten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Selam, Mein Hoca hat gesagt, man muss nicht Sünnet beten. ich rate dir deinen Gelehrten zu befragen. Assalamu Alaykum Bearbeitet 30. Januar 2015 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altair01 Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Ok danke dann ist mir das einzigste was mir nicht so klar ist noch das mit dem Abdest muss ich jetzt vor jedem Gebet z.b Ögle namazi ein paar Minuten davor Abdest machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MuhammadM Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Darf ein Mann, der an einer Inkontinenz erkrankt ist in der Moschee oder zuhause beten oder gilt er dann als unrein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 @Altair Theologisch gesehen kannst du sunnah auslassen. Farz (Pflicht) darfst du nicht auslassen. Trotzdessen sollte man immer die Sunnah-gebete auch beten, weil sie zur Tradition unseres Propheten (sav) gehören. Nein, du musst nicht vor jedem Gebet eine Waschung vornehmen. Nur wenn du zwischenzeitlich geschlafen hast, auf der Toilette warst, geblutet hast etc. @MuhammadM Nein, er darf und muss die Gebete trotzdem verrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altair01 Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Also sagen wir ich bin neu aufgeqacht hab mein Gesicht nur etwas nass gemacht war davor auf dem Klo und habe nur mein Gesicht bisschen nass gemacht ,sollte ich dann ein paar Minuten vor Ögle namazi Abdest machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 richtig, die komplette waschung müsstest du nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altair01 Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Also nochmal um sicherzustellen:Ich bin auf die Toilette gegangen und habe danach NUR Gesicht bisschen nass gemacht und NUR Hände gewaschen sonst nichts,darf ich dann Ögle namazi ohne Abdest machen zu müssen beten? Sry das ich es so oft frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Weil du ja auf die Toilette gegangen bist, musst du deine Waschung wiederholen, es reicht nicht aus, dass du dir nur Gesicht und nur Hände wäschst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Wenn dein Abdest/Wudu noch gültig ist, kannst du damit alle Gebete verrichten, solange es nicht ungültig wird (z.b. wird es durch “Wasser ablassen“, auf die Toilette gehen usw. ungültig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altair01 Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 Jetzt hab ich es genau verstanden,vielen dank euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.