Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Mit dem etwas reisserischen Titel, moechte ich als Diskussionsanstoss dieses Interview mit dem pakistanischen Forscher Hoodbhoy, Professor in Nuklearphysik in Islamabad, einstellen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-dem-pakistanischen-atomphysiker-pervez-hoodbhoy-a-879319.html

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem etwas reisserischen Titel, moechte ich als Diskussionsanstoss dieses Interview mit dem pakistanischen Forscher Hoodbhoy, Professor in Nuklearphysik in Islamabad, einstellen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-dem-pakistanischen-atomphysiker-pervez-hoodbhoy-a-879319.html

Airmano

 

Ähnlich sieht das auch der Ägypter Hamed Abdel-Samad in seinem Buch "Der Untergang der islamischen Welt", eine durchaus lesenswerte Analyse.

 

Genau wie in dem Interview werden auch bei ihm die Gründe für die Misere aufgezeigt. Die findest du auch hier im Forum: das rigorose Abkoppeln von der Realität. für Niedergang und Zurückbleiben der islamischen Welt wird natürlich dem Westen die Schuld gegeben. Niemand will sich die Mühe machen zu ergründen, wie es dem Abendland überhaupt erst möglich war diese beherrschende Stellung zu bekommen. Es ist wie bei kleinen Kindern: Die anderen sind schuld.

 

Dabei war es schon ein deutliches Zeichen des Abstiegs, dass analphabetische ungewaschene Kettenhemdträger für über 1 Jahrhundert die Levante in ihren Besitz nehmen konnten. Wie kam es, dass Napoleon ganz locker seine Rivalität mit dem Britischen Empire auf ägyptischen Boden austrug?

 

Im späten Mittelalter und der frühesten Neuzeit hatten die Osmanen eine der modernsten Armeen und waren Spezialisten im Einsatz der Artillerie. In der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts mussten sie sich Instrukteure aus Europa holen um die Kunst damals moderner Kriegführung zu erlernen. Ohne die Bündnisse mit Franzosen und Engländern, die einen weiteren Machtzuwachs Russlands verhindern wollten, wäre die Hagia Sophia heute vielleicht wieder die Hauptkathedrale der Orthodoxie, Konstantinopel eine russisch-griechische Stadt.

Bearbeitet von iorekbyrnison
Satzteil vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch in seiner eigenen shizopheenen Traumwelt leben, die mit der Realität nichts zu tun hat.

 

Ja, aber genau das bringt im Endeffekt nichts. Man sieht das von Marokko bis Indonesien. Realität richtet sich nicht nach Wunschdenken. Und je länger sich die islamische Welt etwas vormacht, desto größter wird die Misere. Wie schon gezeigt, es gibt ein paar Leute die aufgewacht sind und sich nicht mehr vor den Problemen drücken. Die sehen auch, dass diese Probleme hausgemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer einen Teil geben, der die Augen vor der Realität nicht zu öffnen vermag. Angst ist eines der Faktoren die diese Selbstverkennung fördert.

Nun ist die Witschaft flöten gegangen, die Gesellschaft ihrerseits hängt ähnlich wie ein Süchtiger an den Produkten und Bedürfnissen die er sich vorgestern angeeignet hat. Diese scheinen, langsam aber sicher immer wenigeren Leuten zur Verfügung zu stehen.

 

Selbstverständlich werden sich da ein paar Mäuse verdienen lassen, schliesslich haben sich sogar die wichtigsten Anekdoten von Boris Becker oder Dieter Bohlen gut verkaufen lassen. Und solange es Leute gibt, die ihre eigene Realität verkennen, werden sich auch einige Exemplare verkaufen lassen, die dann ihrerseits von ihren "werten Lesern" als lesenswert tituliert werden. Ist auch eine Form der Angstverdrängung Webmaster, nur führt diese Therapie zum gegenteilig gesunden Effekt, wie wir das seit dem Start-Termin 11.9. fest gestellt haben. Breivik und Genossen mal als Beispiel erwähnt wohin das im extrem Fall führen kann, diese Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs:

Dann sollte der Titel aber anders lauten und nicht "Der Islam ist gescheitert"

Ich bitte darum den Titel korrekt zu zitieren, der da war: "Ist der Islam gescheitert ?" + mein Fragezeichen hinter dieser Aussage zu beachten !

 

Uebrigens habe den Titel durch den Zusatz

Mit dem etwas reisserischen Titel...
im Text zusaetzlich abgeschwaecht.

Dass ich damit natuerlich ein Thema voller Befindlichkeiten ansprechen wuerde war mir natuerlich bewusst.

Ich bitte daher alle Diskutanten den noetigen Respekt fuer gegensaetzliche Standpunkte aufzubringen und hoffe auf eine substanzielle und nicht polemische Diskussion.

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch in seiner eigenen shizopheenen Traumwelt leben, die mit der Realität nichts zu tun hat.

 

Oh, da wär ich jetzt aber vorsichtig. Immanuel Kant, Edvard Munch, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin um nur einige zu nennen hatten schizoide Krankheiten. Selbst Isaac Newton litt an später Schizophrenie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess dich Amira,

 

da ich mich noch nicht so lange hier im Forum tummle wusste ich nichts von dessen Existenz.

Von dem was du sagst bin ich aber nicht ueberrascht, um anzusprechen habe ich bewusst einen etwas schrillen Titel gewaehlt.

Offensichtlich schreckt er mehr auf als beabsichtigt !

 

Gruesse: Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schrill finde ich den Titel gar nicht und dass er die Gemüter aufschreckt ist doch gerade ein Zeichen dafür, dass deine Frage: "Ist der Islam gescheitert?" doch sehr berechtigt ist. Unangenehme Wahrheiten sollten aber nicht aufschrecken, sondern zum nachdenken anregen, welche anderen Alternativen der Islam hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Originaltitel schon "provokativ" genug, auch wenn ich die These an sich nicht als sonderlich "neu" erachte ^^ Dass der arabische Frühling keine vernünftigen Demokratien hervorbringt, ist wohl auch klar, seitdem die Muslimbrüder in Ägypten... und Mursi... und generell islamisch geprägte Parteien...

Wenn da nichts vernünftiges draus wird, bringt es auch nichts, wenn mehr Menschen dahin konvertieren, es sei denn, sie können durch ihre Herkunft und Bildung die Idee von Menschenrechten, Laizismus und Demokratie verbreiten. Bildung ist sowieso etwas, dass in den meisten dieser Gesellschaften an allen Ecken und Enden fehlt. Nicht nur der Dorfmullah soll sein "Wissen" verbreiten, sondern Allgemeinbildung ist vonnöten. Ohne vernünftige Infrastruktur und den Willen dazu wird das aber nichts...

 

LG, Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber genau das bringt im Endeffekt nichts. Man sieht das von Marokko bis Indonesien. Realität richtet sich nicht nach Wunschdenken. Und je länger sich die islamische Welt etwas vormacht, desto größter wird die Misere. Wie schon gezeigt, es gibt ein paar Leute die aufgewacht sind und sich nicht mehr vor den Problemen drücken. Die sehen auch, dass diese Probleme hausgemacht sind.

 

Immer sind es die Anderen und die Andersartigen, die schlecht sind und kein Moral haben.

 

 

http://www.facebook.com/photo.php?v=493712244015596&set=vb.404898316225004&type=2&theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

... Breivik und Genossen mal als Beispiel erwähnt wohin das im extrem Fall führen kann, diese Angst.

 

Breivik ist doch eigentlich nichts weiter als der Gegenpol zu Leuten wie dir auf der anderen Seite. Wie du wirres Zeug absondernd und in einer kranken selbstgebastelten Kunstwelt lebend. Na ja, der hat jetzt sein Dreizimmergehege und wird dort langsam verfaulen - wie sich das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunnit, in deinem Film geht es um Nigeria,

Hab' deshalb mal kurz Nigeria gewikiet: http://fr.wikipedia.org/wiki/Nigeria

Dort steht:

Es kam in der Vergangenheit oft zu Streitigkeiten zwischen den Religionsgruppen. Seit der Demokratisierung Nigerias 1999 nehmen Islamisierungstendenzen im ganzen Land zu. So wurde auf Druck islamischer Gruppen in den Bundesstaaten im Nordteil des Landes die Schariaeingeführt.[19] Seither fielen Tausende religiösen Pogromen zum Opfer.[20] Islamistische Gruppen wie Boko Haram setzen sich für die Einführung der islamischen Scharia in ganz Nigeria und das Verbot westlicher Bildung ein, was immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen mit Christen oder gemäßigten Muslimen führt. Von 1999 bis 2004 soll der Konflikt auf beiden Seiten etwa 10.000 Menschenleben gekostet haben.[21] Bei wiederholten Übergriffen wie den Anschlägen auf christliche Kirchen 2011 kam es zu zahlreichen Toten, bei einem Anschlag gegen eine Koranschule wurden sieben Menschen verletzt.[22]

 

Sorry, hatte oben den falschen Link angegeben, da isser in D: http://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Person: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Farrakhan

Daraus der Satz:

1996 wurde ihm der Internationale Gaddafi-Preis für Menschenrechte verliehen. Den libyschen Diktator Gaddafi hat Farrakhan wiederholt bis zu dessen Sturz 2011 als Vorbild für Afrika und die Dritte Welt gepriesen, ebenso Zimbabwes Machthaber Robert Mugabe.

 

@Sunnit: Dennoch, die meisten Dinge die Mr. Farrakhan sagt kann ich durchaus so unterschreiben.

Was mich daran stoert ist der Unterton: "Da hat's mal endlich ein Muslim dem arroganten Westen gezeigt". Nachdem ich dich mit den unangenehmen Fakten (siehe Wiki oben) in dem von dir angesprochenen Nigeria konfrontiert habe, kommt dann nur noch eine ziemlich pampige Reaktion die implizit darauf abzielt dass ich nur darauf aus sei mit Zahlen zu spielen (und mich nicht um die Menschen zu scheren). Dies finde ich verletzend und unangebracht.

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breivik ist doch eigentlich nichts weiter als der Gegenpol zu Leuten wie dir auf der anderen Seite. Wie du wirres Zeug absondernd und in einer kranken selbstgebastelten Kunstwelt lebend. Na ja, der hat jetzt sein Dreizimmergehege und wird dort langsam verfaulen - wie sich das gehört.

 

davul.jpgEs gibt ein passendes türkisches Sprichwort für Deine Situation, "...anlamayana davul zurna az!";

ungefähr "Wer nicht verstehen will/kann, dem nutzt auch die Trommel nicht".

In diesem Beispiel, lass Dir das Sprichwort erklären, symbolisiert das Schlagzeug sich selbst als die Quelle des Wissens (egal welches), und die Trommel stellt Dein Brain, dein Verstand dar bzw. wie Du dich dagegen wehrst. Da Du leider einer Verwechslung unterliegst, nämlich dass ich das Schlagzeug sei, entgeht Dir jegliches Auffassen von neuem Wissen, was dazu führt dass diese Riesentrommel mit viel Luft darin, sich unweigerlich und gänzlich gegenüber Neuem verschließt.

 

Aber vielleicht kann ich Dich wieder zurück zum Thema bringen, nämlich die Fragestellung ob der Islam gescheitert sei. Nun, um das genau zu beantworten bräuchten wir jemanden unter uns, der aus dem Jenseits gekommen ist. In meiner Umgebung brauche ich nicht zu fragen, aber falls Du jemanden persönlich kennst, bitte er soll sich melden, aber noch vor der Auferstehung wenns geht.

Was ich aber kenne sind Leute, die Dir schon bereits Voraus gegangen sind, hatten auch eine ähnliche Einstellung wie Du. Manche von ihnen haben ihre mediale Präsenz oder ihren Beruf dazu missbraucht, eine ähnliche Haltung wie Du öffentlich zu verbreiten oder im Namen der Kunst zu propagieren. Als Beispiel kann ich Dir den mittlerweile vor ein paar Jahren verstorbenen Schlingensief geben. Was immer er auch gemacht hat, vor dem wovor er am meisten Angst gehabt hat (und er deswegen zu Lebzeiten bekämpft-) hat, hat ihn letzendlich wie vorhergesagt eingeholt.

 

Aus Deiner Situation heraus ergibt das keine Realität, weil er tot ist. Aber das geht nur solange gut, solange Du keine weiteren Realitäten zulässt. Selbst wenn Du Deine ganze Ignoranz-Kiste auspackst, stehst Du früher oder später, in helligkeit oder bei Dunkelheit von Angesicht zu Angesicht, vor meiner Äußerung das diese scheinbar einzige Realität bloß eine aufgeschobene ist, und Du auch gewiss in jene Situation kommen wirst, in der sich Deine Vorredner bereits befinden. Für diese Dir vorausgegangen, (ja ja.."wenn" es eine Realität danach "gäbe") steht fest, der Islam ist definitiv nicht "gescheitert". Du nimmst bloß das Gegenteil davon an, fällt Dir auch einstweilen einfacher.

Die können Dir aber keine sms oder was schicken, aber die wichtigsten Details dazu kannst Du noch zu Lebzeiten aus dem Koran studieren, tommorow könnte es zu spät sein. Bis dieser "Umstand" für Dich nicht zweifelsfrei geklärt ist, arbeitet jede Sekunde gegen Dich, und solange es so ist, kann es aus Deiner Position heraus kein "Scheitern des Islam" geben.

 

Insofern müsste die Fragestellung beim Thema zu Beginn schon konkreter sein, und es sollte bewusst werden dass da wichtige Faktoren wie Wachstum, ein Gegenteil von Scheitern schon vorraus signalisiert. Daher müsste der Fragende schon konkretes bringen um den Titel der Diskussion überhaupt aufrecht erhalten zu können. War keine Kritik an airmano, der etwas "pepp" bringen wollte, aber eine notwendige Ergänzung.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, yilmaz, der Schlingensief hat doch auch immer so wirres Zeug von sich gegeben. Na ja, wie du gerade eben. Es gibt übrigens einen ähnlich teilweise wirren Text von dir, der die Misere der islamischen Welt sehr gut illustriert. Der hat drei Schwerpunkte:

 

1. der böse Westen ist schuld

2. der böse Westen ist verdorben und taugt nichts

3. Moslems sind eigentlich von ihren Anlagen bestens ausgerüstet etc.

 

Du weisst sicher welchen Text von dir ich meine. Genau dieses Denken ist für das geistige Elend bei euch verantwortlich. Ihr seid unselbstständig, vollkommen blind für Realitäten und nicht in der Lage für euch selbst Verantwortung zu übernehmen. Dadurch euer Scheitern als Gesellschaft.

 

Im 19. Jahrhundert standen die Japaner kurz davor, zu einer geknechteten Kolonie des Westens herabzusinken. Sie liefen Gefahr, genau so Opfer des westlichen Kulturchauvinismus zu werden wie der Orient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yilmaz:

...die Fragestellung ob der Islam gescheitert sei. Nun, um das genau zu beantworten bräuchten wir jemanden unter uns, der aus dem Jenseits gekommen ist

Eben, es gibt halt (bislang) keinen, die Beweislage ist daher leider aeusserst duenn und lässt viel Raum für Spekulationen jeglicher Art.

Daher gibt es ja überhaupt Religionen (man beachte den Plural). :-)

Etwas frech gesagt geht's bei Religionsdebatten also darum wer der bessere Spekulant ist und I.d.R. wird dabei um nichts weniger wie das ewige Leben spekuliert.

 

A propos Spekulation, die kann ja bekanntlich auch nach hinten los gehen:

Also, was machst du also wenn du drueben aufwachst und Gott sich Osiris nennt ? Waer doch voll Panne !?

Passiert nicht ? Mit dieser Ueberzeugung bist du in einer Gesellschaft mit 2 Milliarden Christen.

 

Nix fuer ungut: A

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann die Wahrheit scheitern? Es ist eine absolute Gesetzmäßigkeit, daß die Unwahrheit, die Lüge und Falschheit sowie alle Irrtümer zum Scheitern verurteilt sind. Zu dieser Gesetzmäßigkeit gehört der Sieg - früher oder später - der Wahrheit über die Unwahrheit. Die teils aus Unwissenheit geäußerten Unwahrheiten hier und ganz besonders unter "Islam - warum?", könnte primär aus der Erfüllung und Wahrhaftigkeit der folgenden Worte hervorgegangen sein:

 

Der Vatikan gibt zu:

 

"Auf der Welt leben mehr Muslime als Katholiken

 

Erstmals in der Geschichte gibt es mehr Muslime als Katholiken auf der Welt. Nach Angaben des Vatikans stellen Muslime nun 19,2 Prozent und Katholiken „nur“ noch 17,4 Prozent der Weltbevölkerung dar. „Zum ersten Mal in der Geschichte sind wir nicht mehr an der Spitze: Die Muslime haben uns überholt“, sagte Monsignore Vittorio Formenti der Kurien-Zeitung „L'Osservatore Romano“."

Quelle: http://news.de.msn.com/panorama/Arti...mentid=7928539

Siehe auch: http://www.homepage-dienste.com/fore...ung_15_84.html

 

Sagte der Qur'an Bezüglich des künftigen Wachstums des Islam nicht vor über 14 Jahrhunderten voraus?:

 

"Sie wollen das Licht Allahs mit ihrem Mund ausblasen, allein Allah wird sein Licht vollkommen machen,

sosehr auch die Ungläubigen sich dem widersetzen.

Er ist es, der seinen Gesandten mit der Rechtleitung und mit der wahren Religion geschickt hat, welche alle anderen Religionen überstrahlen soll,

mögen sich die Götzendiener auch noch so sehr dem widersetzen."

(Qur'an, 9:31-32, nach Ullmann/Winter: 32-33).

 

Es ist ein Kampf zwischen Wahrem und Unwahrem, Vergänglichem und Unvergänglichem. Welche Seite gewinnen wird, und zu welcher Seite der Islam zugehörig ist, geht allein aus dem Satz "Vergänglichem (oder) Unvergänglichem" deutlich hervor, denn er lehrt die Vergänglichkeit des Weltlichen, die Unvergänglichkeit des Geistigen, des Göttlichen...

 

Die Scheingründe von dem "Scheitern" des Islam sind versteckte Ängste und Sorgen dessen, was manche bewußt, halb- oder unbewußt aus der Fülle der - bisher dargelegten und ausgeführten - Tatsachen verspüren. Es gibt nicht wenige, welche sogar die offenkundige historische Tatsache der tausendjährigen allseitig gültigen Herrschaft und Glanz des Islam zu leugnen versuchen. Die Sonne ist jedoch da, ob der Blinde sie akzeptieren mag oder nicht.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas frech gesagt geht's bei Religionsdebatten also darum wer der bessere Spekulant ist und I.d.R. wird dabei um nichts weniger wie das ewige Leben spekuliert.

 

oder auch - etwas anders formuliert:

 

"Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich werden hier wiederholt Wachstumsraten als "Beweis" für die "Richtigkeit" des Islams verwendet.

Im Daily Mail:http://www.dailymail.co.uk/news/article-2188030/Mormon-church-makes-7BILLION-year-wealthy-members-like-Mitt-Romney.html

findet man die Aussage:

The Adventists claim a million new members join annually, compared with every three years or so for the Mormons

Also eine Million Menschen die den Adventisten jedes Jahr beitreten und alle 3 Jahre 1 Mio mehr für die Mormonen.

Wer bietet mehr ?

 

Das muss denen erst mal einer nachmachen.

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...