Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

immer schön langsam kids. ihr sagt undemokratisch dabei seit ihr selber so. ich mag apfel du mags birne. ich sag ja auch nichts gegen deine vorlieben zur birne. du mags ahmet ich mah mehmet. jedem das seine. wollt ihr demokratie dann muss erst lernen was demokratie heisst und ist. in demokratie hat religion nichts zu tun. ausserdem ist die turkei keine demokratie sondern eine republik. ich denke mal die unterschiede zwischen demokratie und republik habt ihr in der schule gelernt.muss also nicht tiefer ins deteil.

 

ausserdem wollt ihr toleranz und gleichheit aber beschimpft selber die andere seite. da ist doch was faul im busch?

 

wenn er trinkt ist es seine sache. ihr betet und trägt kopftuch. wenn einer da angreifen will und es verbieten will da schreit ihr auf. du betest er trink.jedem das seine.

 

er kann nichts dafür was seine eltern angeht. ausserdem woher weiss du das? warst du dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

selam aleykum

 

 

als ich letztens in youtube etwas über mustafa kemal atatürk nachgucken wollte bin ich auf ein video gestoßen, wo ich erfahr das atatürk strickt gegen den islam war, also er hatte die kleiderordnung geändert und hat den gregorianischen kalender durch den islamischen kalender ersetzt und hatte sogar ezan auf türkisch angeordnet....!!!

 

 

und bei wikipedia habe ich das hier gefunden

 

Von grundlegender gesamtgesellschaftlicher Bedeutung war die Einführung des aktiven und passiven Frauenwahlrechts. Seit 1930 konnten Frauen an Kommunalwahlen teilnehmen, seit 1934 auch an den Parlamentswahlen.

 

Es ist charakteristisch für seine Arbeits- und Vorgehensweise, dass Mustafa Kemal die Reformvorstellungen, die er in groben Zügen bereits früh entwickelt hatte, einem Kreis ausgewählter Berater und Sachkundiger bei spätabendlichen Tischgesellschaften vorstellte, für die er jeweils eine spezielle Liste der Einzuladenden ausgab. Offene Kritik ertrug er schlecht und duldete sie kaum; aber ohne den Rat und die Ideen von Sachkennern gehört zu haben, machte er sich auch nicht an die politische Umsetzung seiner Projekte.

 

Ende 1925 wurde die islamische Zeitrechnung durch den Gregorianischen Kalender mit der Zählung ab Christi Geburt ersetzt. 10 Jahre später trat dann der Sonntag als arbeitsfreier Tag an die Stelle des den Muslimen heiligen Freitags. Außerdem wurde das metrische System eingeführt. Die am Koran orientierte Rechtsprechung wurde durch das Schweizer Zivilrecht, welches mit nur unbedeutenden Anpassungen übernommen wurde, abgelöst. Die Rechtsübernahme schloss auch das moderne Erbschaftsrecht und Familienrecht des ZGB mit ein. Daneben wurden das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht übernommen.

 

 

Atatürk als oberster Lehrer in der TürkeiAls Amtssprache wurde die osmanische Hochsprache der bisherigen Eliten, die stark von der höfischen Sprache Persisch und von der heiligen Sprache Arabisch beeinflusst war, in einem von Sprachwissenschaftlern begleiteten Prozess durch die türkische Volkssprache abgelöst. Bis 1928 wurde die osmanische Sprache in der arabischen Schrift notiert. Das hatte seinen Grund in der islamischen Tradition. Mustafa Kemal ließ die arabische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzen, das der vokalreichen türkischen Sprache besser entspricht als das arabische. Außerdem lässt es sich mit deutlich weniger Zeitaufwand erlernen (Rill, S.100) und verstärkte die durch Atatürk angestrebte Westorientierung. Auch auf diesem Feld legte Mustafa Kemal persönlich Hand an, indem er mit Tafel und Kreide umherreisend Unterricht erteilte. Den Koran lies er ins Türkische übertragen und las im Dolmabahçe-Palast als erster aus der Übersetzung vor. Die Idee jedoch, dass in den Moscheen statt auf Arabisch nur noch auf Türkisch gebetet werden sollte, erwies sich als undurchführbar und wurde zurückgenommen.

 

bin echt erschrocken darüber!!!

 

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber halte nicht viel von ihm, dank ihm sind die türken so westlich geworden( finde ich). das sehe ich selber schon an meinen cousinen!!! und wie kann man sagen, türkei wäre nicht da ohne atatürk, jemand meinte mal zu mir das wir(türken) ohne "atatürk" alle christen wären!

naja jedem seine meinung

 

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen , aber es gibt zwei Dinge , die mich stören ( Thema Bilderverbot & Idole ) :

 

1. Punkt : In jeder staatlichen Behörde für Religionsangelegenheiten hängt sein Bild

2. Punkt : Jeder Alevit hat eines seiner Bild bei sich hängen

 

Zwei weitere Dinge stören mich :

 

-Das Verbot der islamischen Universitäten ( Imam Hatib Universität sei hier mal ausgeschlossen ) & Dergahs durch Umwandlung in "Stiftungen ", wobei lt. islamischer Rechtssprechung dies zwei verschiedene Bereiche sind & nicht miteinder vermischt werden dürfen

-Das Verbot des Kopftuches an Universitäten ,

 

Die beiden letzteren Dinge sind Ursache für undemokratische & unislamische Tendenzen , weiterhin bedeutet dies das Gegenteil von Frauenrechte der muslimischen Frauen , weiblicher Selbstbestimmung & beruflicher Weiterbildung , obwohl es eine entsprechende Ausbildung weiblicher Imame gibt , so kann man dies nicht nach den klassischen Prinzipien der Heran-& Ausbildung weiblicher Imame beurteilen , da keines der Lehrinhalte der Methodenlehren der Ahlus Sunnah entspricht & auch fehlen die klassischen Hochschulen für die Methodenlehren der isl. Rechtswissenschaften & die der vier sunnitischen Rechtschulen .

 

Weiterhin gibt es sehr viele "boulevardeske " Berichterstattungen in den türkischen Massenmedien zum Ahlul Tasawwuf , was mehr als nur niveaulos gilt .

 

Mehr sage ich dazu nicht & äussere mich nicht zur aktuellen Politik ( da ich nicht sehr politisch bin ) , aber ich hoffe , dass sich noch einiges ändert & übrigens ich bin kein AKP Anhänger , nicht weil ich sie ablehne , sondern weil ich andere Priortäten setze .

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

almuvahid

die türkei ist laizistich und kemalistisch geprägt religion ist als privat sache ok hatt aber im staatlichen nichts zur suchen und das ist auch gut so eine teokratie egal welcher religion ist nicht menschenwürdig.

 

ein staat muss sich pazifistich verhalten gegen über religionen ihnen das recht zur freien religionsausübung einräumen und schutz gewähren das wär es dann aber auch und mit schutz gewären dengen wir an die anschläge in istanbul auf die synagoge da muss dier türkei noch was lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein staat muss sich pazifistich verhalten gegen über religionen ihnen das recht zur freien religionsausübung einräumen und schutz gewähren das wär es dann aber auch und mit schutz gewären dengen wir an die anschläge in istanbul auf die synagoge da muss dier türkei noch was lernen.

 

Hi Taddedo

? Wie meinst Du das ?

 

Wer hätte das verhindern können?

Weißt Du auch, wer diese Anschläge gemacht hat?

Neben der Synbagoge hast Du noch diesen "Beko"-Wolkenkratzer vergessen, oder ist

das wegen der Synagoge egal?

Kennst Du die Einwohnerzahl Istanbuls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund von anschlägen auf eine synagoge in istanbul hatte sich die exekutive des landes dagegen ausgesprochen diese under polizeischutz zu stellen

 

die mörder von malatya leben frei

 

christen können nicht öffentlich in samsun oder ándere großstääte über ihre religion reden

 

morde an katholischen pristern dursch eine jugend die verstört ist dursch verschwörungsteorien

 

damit meine ich dass die türkei noch vieles tun muss um bildung und reschtsstaatlickeit zur vermitteln das wird aber leider nicht funktionieren.

 

bizim miletimmis birsefer oh kütü rujlara alisschmich her bir hiristianin arkasinda bir missioner görüyorlar ve her bir jahudinin arkasinda bir kapitalist göriyorlar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund von anschlägen auf eine synagoge in istanbul hatte sich die exekutive des landes dagegen ausgesprochen diese under polizeischutz zu stellen

Das halte ich für ein Gerücht.

 

die mörder von malatya leben frei

Welche ?

 

christen können nicht öffentlich in samsun oder ándere großstääte über ihre religion reden

Woanders aber schon, oder? Das hängt einerseits mit der Bildung der dort ansässigen Leute und andereseits auch von ihrer "Hosgörü", welches

zum Teil vom Elternhaus mitgeerbt wird.

Dort werden Hunde immer noch mit Steinen verjagt, aus Angst, obwohl Hunde

eines der herzigsten und dem menschen gebundenen Tiere sind, sie würden

für ihren Besitzer ihr Leben ohne zu zögern ja sogar instinktiv opfern!

 

Versuch das einmal einem dort zu erklären...dann siehst Du, dass nicht die Republik die Schuld trägt, sondern ihre Einwohner.

Hätten sie Islam so einstudiert, wie sie es untereinander selbst ausgeben, dann würden sie auch über mehr Hosgürü verfügen.

 

morde an katholischen pristern dursch eine jugend die verstört ist dursch verschwörungsteorien

Internet und 120TV-Kanäle ersetzen eben keine Bildung!

 

Taddeo menschen sind krank, es ist eine neue Zivilisationskrankheit. Sieh, ich lebe in einem

der schönsten und sichersten Länder der Welt, in Österreich.

Jetzt gerade kommt diese Nachricht auf:

http://noe.orf.at/stories/275862/

 

Es ist einfach furchtbar, wenns nicht dieser grund ist, dann wirds ein anderer sein :(

 

damit meine ich dass die türkei noch vieles tun muss um bildung und reschtsstaatlickeit zur vermitteln das wird aber leider nicht funktionieren.

Woher weißt Du das? Wünscht Du das?

 

 

bizim miletimmis birsefer oh kütü rujlara alisschmich her bir hiristianin arkasinda bir missioner görüyorlar ve her bir jahudinin arkasinda bir kapitalist göriyorlar

Malesef! Aber diese Hürden werden wir Insallah auch eines Tages überbrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malesef?

nasil malesef diye bilir isin?

:(

okullar kurulliyor, universitäller kuruliyor, yineden ama, basi insani anliyamiyor köylere devlet gitiyor yardim ediyor yoll yabbiyor giineden ama oh hastalik bizim milleten var bir birisine güven yok cünkü birbirisini kullanniyorlar, irkcilikdan basliyor huysusluktan bitiriyor!

 

herkes gelirim dertinden, para dert ine düsmüs, ondan herseyi yapmak isterki oh lanet parayi kazansin diye.

 

ich könnte mich en ganzen tag darüber aufregen, ist das etwa der erbe von einen mann wie atatürk. dann hätte ich doch lieber den osmanischen zeit zurück auch wenn es beteuten würde in einem kleineren land zu leben wie dem des geteilten jugoslawiens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malesef?

nasil malesef diye bilir isin?

:(

okullar kurulliyor, universitäller kuruliyor, yineden ama, basi insani anliyamiyor köylere devlet gitiyor yardim ediyor yoll yabbiyor giineden ama oh hastalik bizim milleten var bir birisine güven yok cünkü birbirisini kullanniyorlar, irkcilikdan basliyor huysusluktan bitiriyor!

 

Zunächst bitte ich Dich in diesem Teil des Forums aus Respekt vor dt.sprachigen

Usern, auf Deutsch zu posten.

Du hast nach dem "Malesef" nicht weiter gelsen.

Es sind zwar nur ein paar Wörter, aber in diesem Zusammenhang sehr wichtig!

 

Du verallgemeinerst stark, und übersiehst dass es nicht nur solche gibt.

Andere Frage: Willst Du Leute zur Bildung zwingen?

Sie selbst müssen es erkennen und ihren Ehrgeiz darauf richten, sonst wäre es sinnlos.

 

herkes gelirim dertinden, para dert ine düsmüs, ondan herseyi yapmak isterki oh lanet parayi kazansin diye.

Welche Gründe haben Dich, oder Deine Eltern ursprünglich nach Deutschland gebracht?

Ich hoffe Du kommst mir jetzt nicht mit dem Alggemein-Bla-Bla, von wegen mehr Menschenrechte, Demokratie, milderes Wetter o.ä.

 

 

ich könnte mich en ganzen tag darüber aufregen, ist das etwa der erbe von einen mann wie atatürk. dann hätte ich doch lieber den osmanischen zeit zurück auch wenn es beteuten würde in einem kleineren land zu leben wie dem des geteilten jugoslawiens

 

Du kannst Dich aufregen soviel Du willst, aber diese Aufregung wird erst dann eine Ruhe finden,

wenn Du vorhandene Sachlichkeiten realistisch betrachtest, und erst dann kannst

Du auch Lösungsorientiert denken & handeln...bis dahin dauerts halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der einzige grund warum mein opa herkamm war doch die dass er maschinen kaufen wollte und so ergab es sich dass er und meine famili hierblieben das land verkauften um ein neues leben zu führen

 

Viele der Gastarbeiter haben so oder ein ähnliches Schicksal zu berichten...

Traktoren (oder halt "Maschinen") kaufen und zurückkehren...

 

er war mit sicherheit kein wirtschaftflüchtling und sowas konnte er nicht ab.

 

war er das nicht...? s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam und hallo

 

Ich misch mich mal wieder ein ;-)

 

Ich bleib bei meiner Meinungzu Mustafa Kemal.

Mehr Toleranz gegenüber Andersgläubigen sollte man nicht nur in der Türkei verfolgen, sondern überall sonst auch. Und wenn ihr mich fragt: Wäre die Religion in der Türkei nicht so marginalisiert worden, und hätte es immer vernünftige religiöse Bildungsstätten in der Türkei gegeben, so hätten die Menschen vielleicht bzw höchstwahrscheinlich genügend Ahnung vom Islam, um zu wissen, dass Andersgläubige respektiert werden müssen, insbesondere Christen und Juden!

 

Meiner Meinung nach ist der Ausstoß des Islam aus der Gesellschaft und dem öffentlichen Leben Schuld an der Misere. Denn so hat sich über die Jahrzehnte fast ausschließlich (natürlich mit Ausnahmen) ein Volksislam etabliert, der in einigen Punkten nicht mit den Idealen des wahren Islam übereinstimmt.

Das Traurigste an der Sache ist, dass sich das bis in die Kreise derer zieht, die meinen, Islamunterricht geben zu müssen ohne spezielle und fundierte Ausbildung. Das merkt man ja sogar hier in Deutschland an vielen Hocas. In der Türkei habe ich das genauso erlebt.

 

Als ich damals dort war und mit den Leuten über Islam ins Gespräch kam, wussten 40% nicht, was ein Hadith ist, das ist doch traurig...

 

Ohne die Verdrängung des Islam an den Rand der Gesellschaft wäre meines Erachtens das soziale Zusammenleben in der Türkei um einiges harmonischer.

 

Es braucht keinen laizistischen Staat, um die Rechte Andersgläubiger zu schützen und ihnen Glaubensfreiheit zu gewähren. Der authentische Islam tut das in vollem Umfang, nur leider ist das dank Mustafa Kemal und anderen in Vergessenheit geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Religion in der Türkei nicht so marginalisiert worden, und hätte es immer vernünftige religiöse Bildungsstätten in der Türkei gegeben, so hätten die Menschen vielleicht bzw höchstwahrscheinlich genügend Ahnung vom Islam, um zu wissen, dass Andersgläubige respektiert werden müssen, insbesondere Christen und Juden!

 

Stimmt teilweise. Teilweise weil man dazu sagen muss dass in der Türkei im Vergleich zu den anderen islamischen Ländern das grösste islamische Aufwachen stattfindet. Viele Cemaats lehren und leben den wahren Islam mit Tolernaz usw. Marginalisierung findet von daher nur in kleinen Gebieten statt und hat garkeine Auswirkung auf das tägliche Leben. Die Medien zeigen das natürlich ganz umgekehrt.

 

Besonders Menschen wie Said Nursi oder Süleyman Hilmi Tunahan haben sich trotz staatlicher unterdrückung etabliert und mio Menschen erreicht. Im Moment ist Fethullah Gülen hocaefendi so einflussreich dass seine Sypmpatisanten in fasst allen Bereichen vorbildlich tätig sind.

 

Es wäre nicht übertrieben und rassistisch zu sagen, dass Islam ohne unter Einfluss von Tradition und Marginalisierung in der Türkei Verbreitung findet, sogar über Grenzen der Türkei hinaus. Denkt mal über 700 weltweit gegründete Schulen von türkischen Initatoren.

 

Zudem hat die Türkei eine historische Schubfaktor hinter sich, einen sehr grossen Potential. Seine geschichte als Führer der islamischen Welt und als Frontführer macht die Türkei zu einer führenden Persönlichkeit. Die Leute haben Sehnsucht nach den wahren Islam und die Praktizierung dessen. Dass dort eine Dorftradition in islamischen Aussehen herscht sollte nicht täuschen. Denn Kinder dessen ändern sich und bekommen so oder so eine ausgewogenes Bewustsein und können zwischen Tradition und Islam unterscheiden. Die letzten Wahlen wo die AKP 47% gewann sind ein zeichen dafür. Vorallem beweisen die Leute die auf der ganzen Welt Bildungsinstitutionen eröffnen das Islambewusstsein. Menschen die die besten Unis absolviert haben gehen zu Ländern wo es keine Wasserversorgung gibt, wo sie mit Sächen infiziert werden. In Afrika gibt es nur ein Paar Länder wo sie noch nicht sind. Soweit ich weiss sind andere islamische Länder daran wenig interessiert. Ich möchte keine nationalstolzen Eindruck machen. Möchte nur aufmerksam machen, dass sich in der Türkei vieles bewegt. Indonesien oder Malaysia zB sind vorbildliche Länder, aber da fehlt einfach die Potenzial bzw die Geschichte. Obwohl sie vorbildliche Leuten sind können sie nicht ein schritt weitergehen und die führende Rolle im Namen Islam spielen. Aber die Türkei wird es inschaallah tun, für alle Muslime....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem,

nein dass denke ich nicht, die türkei hatt eine verpflichtungm, für all seine mitbürger, und ist aufgerufen laizistich zu sein damit die interressen aller berücksichtigt werden können.

 

wenn überhaubt, dann sind es private vereine deren leistungen von der allgemeinheit und ausländischen faktoren getragen werden, der amt für religiöse angelegenheiten in der türkei sollte diesbezüglich nicht pro muslimisch sein sondern religions neutral für eine aufklärende erziehung eintreten. was leider nicht der fall ist.

 

vorsicht vor sekten :

es treten vermehrt sekten in den vordergrung im islam und christentum was einen weiterer grund für eine aufklärung gebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kennst du die Türkei? Wie lange hast du da gelebt? Kennst du die führende Sekten (würde besser Fraktionen sagen) inder Türkei?

 

Das was ich schreibe hat mit Laizismus nichts zu tun. Laizismus bedeutet, dass der Staat sich in die Religion nicht einmischt. Amt für religiöse angelegenheiten (Diyanet) ist aber eine Einmischung. Und Laizsimus bedeutet gleichzeitig dass Religion sich in staatliche Angelegenheiten nicht einmischt. Von daher haben Muslime bzw Chisten das Recht ihr Religionsbewusstsein zu stärken, ihre Religion auszuüben, ihre Religion zu presäntieren und gut zu verstehen. Wenn sie dies tun, ist es normal dass sich mehr bewusste Gläubiger bilden. Die Fraktionen und Orden (Tarikats) in der Türkei sind Jahrhundertalte Bewegungen, die ihre Wurzeln tief in der Geschichte haben und eine sehr tiefgründige Tradition haben. Von daher ist es normal dass Menschen für diese Fraktionen Interesse haben. Wichtig ist ob diese bewegungen auch gesund sind und den wahren Islam widerspiegeln. Ja das tun sie. Eine ganz winzige Minderheit ist nur radikalisiert und das ist auch ein Ergebniss dass der Staat und die Medien eine sehr distanzierte Haltung gegenüber Religion stellt.

 

Und lieber Taddeo, in Deutschland ist es normal dass die Feiertage nach Christentum gestellt werden, dass Kirchensteuer staatliche eingeführt wird, dass Krankenhäuser Religiöse Motive haben usw. Aber in der Türkei kannst du für Islam nicht mal davon träumen.

 

Und trotzdem wird gesagt in der Türkei wird Christentum benchteiligt? Wie geht das?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Moment mal alle die der Meinung sind das Atatürk gegen den islam waren, will ich mal was sagen... Attatürk selbst befohl seinen Kriegern sie sollen Rausgehen und Sterben IN ALLAH's NAMEN (quelle habe ich nicht hier)er hat auch jeden Menschen respektiert und wollte nie wie die Engländer es getan haben, die Gegnerischen leute blutrünstig ohne Respekt verbrennen er wollte sie Ehrlich und wie es unsere Religion befiehlt ohne Qualen und nur zum wohle unseres Landes töten ... sonst ist einem Muslimen, dass Töten nicht gestattet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal alle die der Meinung sind das Atatürk gegen den islam waren, will ich mal was sagen... Attatürk selbst befohl seinen Kriegern sie sollen Rausgehen und Sterben IN ALLAH's NAMEN ( ... sonst ist einem Muslimen, dass Töten nicht gestattet.

 

Es gibt noch einige andere zuverlässigere Quellen , die den Islam & Muhammad saws verächtlich machen ( & zwar schriftlich !), achja vergessen wir noch eine Sache nicht , dass der Kurfürst Bismarck sagte , als er hörte , dass der osmanische Kalif herabgesetzt wurde , folgendes sagte : " Es ist die Endzeit gekommen & es wird eine üble Zeit über die Gläubigen kommen " , eine andere Quelle von einem anderen deutschen Muslims besagt : "Verflucht sei derjenige , der zuviel Schande bringen wird & er war es ,der die Tür öffnete zum Unwissen & Unglauben , denn was er machte , war nichts anderes als Ablehnung von den wahren Absichten ". Der Streit mit den arabischen Muslimen mit den türkischen Muslimen ist einer der Gründe dafür !

 

Uthman Ibn Affan ra : Haltet fest am Seile Allahs & , bewahrt Euch die Einheit in euren Reihen & lass keine Unstimmigkeiten & Unterschiede

( gemeint ist im Itiqat & Streitereien um Nationalitätsbefindlichkeiten ) "

 

Abu Bakr as Siddiq ra ssagte :" Muslime sollen wie Brüder( und Schwestern !) miteinander leben !"

 

Umar al Faruq ra sagte :" Vermeidet jede Art von Disput , welcher zum Streit führt , aber seid unnachgiebig gegenüber jenen , die Unterschiede machen & sich von der Gemeinschaft der Sunnah trennen wollen "

 

Ali Al Babul Ilm Ibn Talib ra sagte :" Haltet fest an Euren Brüdern & bleibt in Gemeinschaft Muslime , trennt Euch nicht , aber verachtet jene , die Euch trennen wollen "

 

Ein weiterer Spruch der Ermahnung lautet :

" o Du gottvergessenes Ego ,

Bist Du so ignorant & verbohrt ,

dass Dich abwendest von der Barmherzigkeit Allahs ?

Bist Du so unwissend , dass Dein Unwissen höherstellst als Dein Din ?

Bist Du so versessen darauf , die Hände Deiner musl. Geschwister auszuschlagen ?

Bist Du herzlos , dass Erbe der Osmanen zugunsten einer ideologie zu opfern ?

So opfere Dich selbst & mal sehen , Wem Du begegnen wirst ?

Was meinst Du , wirst Du ins Gesicht Muhammad saws blicken können , während er saws weint , weil seine Sunnah verlassen hast ?

Was willst Du ihm sagen : ich bin Atatürk Fan ? Wird Dich das retten ?

Denk nach , denn es ist nicht mehr viel Zeit für Reue !

Egal für was Du Dich entscheidest , bedenke die Konsequenzen & bleibe dabei !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich persönlich kann über den Glauben oder die Sünden von Mustafa Kemal Atatürk nicht urteilen - das ist eine Sache zwischen ihm und Allah. Es ist jedoch offenkundig bekannt, dass ihm viele Anti-islamischen Sachen, welcher erst nach seiner Zeit unter Inönu verübt wurden, angehangen werden.

 

Laut meinem Wissen (und dafür gibt es auch genügend Quellen) war Atatürk keineswegs ein "Islamfeind" oder wollte den Islam abschaffen. Ich meine, schließlich ist er der Gründer des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) und hat somit dafür gesorgt, dass es eine oberste Instanz in der Türkei gibt, die sich um die religiöse Bildung der Bevölkerung kümmert. Auch war er es, der unseren heiligen Quran auf türkisch übersetzen und kommentieren ließ. Warum? Damit die Leute den Quran vom Herzen verstehen und ihrer Religion somit näher kommen können, und eben nicht nur "Taklid'i Iman" machen.

 

 

Hier ist ein interessantes Video (auf türkisch) mit vielen bekannten Zitaten und Sprüchen von Atatürk über den Islam (mit Quellenangaben):

 

http://de.youtube.com/watch?v=nwecXgI7R8o&feature=related

 

Unter anderem sagte er auch über unseren Propheten sav. "O Allahin en büyük ve birinci kuludur. Senin, benim adin silinir, ama o ebediyen ölümsüzdür" - das drückt meiner Meinung nach relativ deutlich die Bewunderung aus, die er für unseren Propheten sav. empfunden hat.

 

Dennoch möchte ich natürlich nicht ausschließen, dass Atatürk Fehler gemacht hat oder ähnliches - Allahu alem, Allah wird über ihn richten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Man sollte halt nicht immer nur auf einseitge Quellen vertrauen und diese dann als Gegeben beurteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

schließlich ist er( Kemal al Khamr ) der Gründer des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten (Diyanet)

 

Es gab & gibt keine einzige klassische & sunnitische Rechtfertigung für die verwerfliche Neuerung , der Vermischung von islamischer Glaubenslehre & Staat , was nichts anderes als staatliche Kontrolle über die Gesetze Allahs darstellt .Hier geht es prinzipiell um die scharfe Kritik an dieser Sache , nichts mehr & nicht weniger !

 

Laut meinem Wissen (und dafür gibt es auch genügend Quellen) war Atatürk keineswegs ein "Islamfeind" oder wollte den Islam abschaffen.

Ach ja , die berüchtigen Quellen , die selbst deutsche Konvertiten & Genalogie Studenten widerlegen können !

 

Ich möchte hier noch einmal klarstellen , ich bin kein Nurcu , sondern Derwisch der Qadiriyya Tariqa , damit das nicht auf die Brüder & Schwestern der Risale-i- Nur zurückfällt , ich kritisiere es aus eigener Erfahrung & meinem Wissen entsprechend .Daher behaupte ich : Atatürk war ein Islamhasser & ein Alkoholiker & komm mir nicht , noch mit diesem Märchen ,dass seine Frau eine Sayyida wäre ( was bewiesen ist , dass sie eine Griechin war & orthodox griechisch ).

Noch etwas & zwar zu : "Taklid'i Imam" Taqleed ist eine vorbildliche Form , welche viele sunnitische Ahlus Sunnah Muslime vor den Sektenlehren & Irreleitung bewahrt hat & das ijaza Prinzip steht dafür auch ein .Bedenke , dass die osmanischen Sultane & vorangegangene Kalifen & Imame der Rechtsschulen immer an das Wohl der Muslime ( & Nichtmuslime gedacht )haben .

 

Eine kurze Ergänzung :

Um es zu verdeutlichen , es geht hier nicht um Ghiybet( ghibaat ), denn Kritik an einer verwerflichen Neuerung ist keine Ghiybet(ghibaat ) , sondern ein islamisches Gebot "Amr bil Maruuf "& ich bin entschieden dagegen & verachte solches , irgendwelche Störaktionen & Hetzkampagnen in Verbindung mit militanten Umsturzplänen noch befürworte ich die Lehrmethoden der Diyanet . Ich werde inscha Allah Duas sprechen das diese Leute zur Besinnung kommen , Allah swt ihnen Hidayet gewährt & ihnen vergibt & von ihnen Seinen Zorn abwendet & uns alle rechtleitet & vergibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es gab & gibt keine einzige klassische & sunnitische Rechtfertigung für die verwerfliche Neuerung , der Vermischung von islamischer Glaubenslehre & Staat , was nichts anderes als staatliche Kontrolle über die Gesetze Allahs darstellt .Hier geht es prinzipiell um die scharfe Kritik an dieser Sache , nichts mehr & nicht weniger !

 

Staatliche Kontrolle? Diyanet ist die einzige öffentlich-rechtliche Organisation in der Türkei, welche eben dafür sorgt, dass alle Muslime eine Anlaufstelle haben, um den Islam zu lernen. Eben um den Islam NICHT abzuschaffen, sondern den Gläubigen nahe zu bringen. Wie würde das religiöse Leben in der Türkei denn ohne Diyanet aussehen? Man hätte keinene zentrale Anlaufstelle als Muslim und würde, wenn man Pech hat, in die Fänge irregeleiteter Untergrund-Sekten fallen.

Bruder, ich persönlich habe von meinem 6. bis zum 16. Lebensjahr eine islamische Ausbildung bei Diyanet genossen (Wochenend-Islamschule) und alles was wir gelernt haben, war der ganz normale, authentische Islam nach Quran und Sunna auf der Grundlage des heiligen Quran und den authentischen Hadithen sowie das geschichtliche Leben unsere heiligen Propheten Muhammed s.a.v. Wo ist da die Kontrolle vom Staat? Bzw. dass, was hier als "Atatürk'sche Unterdrückung" versucht wird darzustellen?

 

Ach ja , die berüchtigen Quellen , die selbst deutsche Konvertiten & Genalogie Studenten widerlegen können !

 

Ich bin normalerweise niemand, der immer sagt "der böse Wester, der böse Westen" aber Entschuldigung, die Tatsache, das westliche Quellen jemanden adäquat über den Staatsgründer der Türkei aufklären sollen, halte ich für lachhaft. Dieselben Quellen, die die Türkei mit Nazis vergleichen, indem sie ihnen seit Jahrzehnten versuchen einen "Massenmord an Armeniern" anzuhängen oder keine einzige "Türken töten Aleviten" Hetze auslassen?

 

 

 

Noch etwas & zwar zu : "Taklid'i Imam" Taqleed ist eine vorbildliche Form , welche viele sunnitische Ahlus Sunnah Muslime vor den Sektenlehren & Irreleitung bewahrt hat & das ijaza Prinzip steht dafür auch ein .Bedenke , dass die osmanischen Sultane & vorangegangene Kalifen & Imame der Rechtsschulen immer an das Wohl der Muslime ( & Nichtmuslime gedacht )haben .

 

Was ist daran vorbildlich, an etwas zu Glauben, ohne die Bedeutung dahinter zu verstehen?

Wenn jemand als Türke den Koran nur auf arabisch kennt und nicht weiss, was Gottes Botschaft aussagt, ihm aber von den oberen Instanzen gesagt wird "dass musst du glauben, es ist gut für dich" - und er glaubt es dann, weil es ihm so gesagt wurde, wo ist da der Verstand und das Herz, mit welchem sich ein Individuum der Botschaft Gottes nähern soll?

Der Koran befiehlt uns, unseren Verstand einzuschalten und sich mit dem Koran auseinanderzusetzen um die Botschaft Allah c.c.'s zu verstehen. Natürlich soll man in schwierigen Sachen wo Uneinigkeit herrscht auf Gelehrte hören, aber das hat nichts mit der Tatsache zutun, dass es dennoch etwas positives ist, den Koran auf türkisch übersetzen zu lassen und einen Kommentar schreiben zu lassen, damit es das herrkömmliche Volk versteht.

Und es ist auch Indiz dafür, dass dieser "böse, böse Islamfeind und Alkoholiker" garnicht mal so ein schlimmer Islamfeind gewesen sein kann, wenn er dafür sorgt, dass das Volk den Koran besser zu verstehen bekommt und eine religiöse Instanz aufbaut, die den Islam lehrt.

 

 

Um es zu verdeutlichen , es geht hier nicht um Ghiybet( ghibaat ), denn Kritik an einer verwerflichen Neuerung ist keine Ghiybet(ghibaat ) , sondern ein islamisches Gebot "Amr bil Maruuf "& ich bin entschieden dagegen & verachte solches ,

 

 

Von welcher verwerflichen Neuerung redest du denn? Diyanet stützt seine Lehre ausschließelich auf Koran und authentische Hadithe. Von der islamischen Einstellung hat Diyanet folglich keinerlei Unterschiede zum osmanischen Reich, nur dass er halt ein öffentlich-rechtliches Organ eines laizistischen Staates ist und nicht wie früher die staatliche Lehre.

 

 

irgendwelche Störaktionen & Hetzkampagnen in Verbindung mit militanten Umsturzplänen noch befürworte ich die Lehrmethoden der Diyanet . Ich werde inscha Allah Duas sprechen das diese Leute zur Besinnung kommen , Allah swt ihnen Hidayet gewährt & ihnen vergibt & von ihnen Seinen Zorn abwendet & uns alle rechtleitet & vergibt !

 

Dieser Abschnitt macht mich besonders traurig Bruder, aber jedem wie er meint. Du suggerierst also, dass alle Diyanet-Mitglieder fehlgeleitet und auf dem Irrweg sind. Du als Mitglied einer Tariqa (ich habe übrigens absolut nichts gegen Tariqa's) solltest doch wissen, was für ein sensibler Punkt das ist, wenn sich irgendwelche Leute deinen Weg als "fehlgeleitet", "bida" "Irrweg" o.ä. betiteln, aber gut...denken darfst du ja was du willst.

 

Ich kann dazu nur sagen, dass Diyanet seit Jahrzehnten dafür sorgt, dass türkische Muslime in der Türkei sowie in ganz Europa eine Basis bekommen, ihre Religion auszuüben. Sie werden von den Imamen der Diyanet auf adäquate Weise anhand von Koran und Sunna in ihrer Religion ausgebildet. Diyanet in Deutschland hat seit Jahrzehnten tausende von Moscheen in Deutschland errichten lassen und Hunderttausende von muslimischen Kindern eine islamische Ausbildung genießen lassen. Diyanet tut unglaublich viel für den Dialog mit Nichtmuslimen um das weit verbreitete Vorurteil des "bösen Terror-Muslims" zu entkräften, und das machen sie mit Erfolg.

 

Selbstverständlich gibt es neben Diyanet noch die Nurcu-Gruppen (für dich ich höchsten Respekt und Sympathie empfinde, mein Großvater in der Türkei war ebenfalls ein angesehener Nurcu-Führer), die auch dafür sorgen, dass viele muslimische Kinder etc. islamisch ausgebildet werden. Auch sorgen sie sich um das Studium der Kinder etc. - vorbildliche Arbeit kann ich nur sagen. Dennoch sind sie eben nicht so in der Masse vertreten wie Diyanet.

 

Mit Milli Görüs hingegen kann ich nichts anfangen, da ich sie (ohne irgendjemandem zu Nahe zu treten) einfach nur für eine getarnte politische Organisation auf den Spuren von Metin Kaplan und Necmettin Erbakan halte, die die Religion in den Vordergrund schiebt um politische Ziele zu erreichen - mit denen habe ich auch schon zu Genüge Erfahrungen gemacht.

 

 

Ich möchte festhalten, dass du Diyanet meiner Meinung nach ganz klar Unrecht tust, Bruder. Aber du kannst es natürlich so sehen wie du willst. Jedem das seine.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...