Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Nach einem weiteren Mord an einer vermeintlichen Hexe haben die Vereinten Nationen Papua-Neuguineas Regierung zum Einschreiten aufgerufen.

 

Die Selbstjustiz müsse gestoppt und der Schutz der Menschen, denen Hexerei vorgeworfen werde, dringend verbessert werden, hieß es in einer UNO-Erklärung von heute. Zuvor waren zwei „Wunderheilerinnen“ („Sangumas“) in der Region Südbougainville gekidnappt und tagelang gequält worden, eine der älteren Frauen wurde schließlich enthauptet.

 

„Die Vereinten Nationen sind tief verstört über zunehmende Berichte von landesweiter Gewalt, Folter und Morden an Personen, denen Hexerei vorgeworfen wird“, heißt es in der UNO-Erklärung. Diese Verbrechen dürften nicht ungestraft bleiben.

 

Häufung in letzter Zeit

Über Ostern waren laut Medienberichten sechs vermeintliche Hexen mit glühenden Eisen als rituelle Opfer gequält worden, im März war eine Frau bei lebendigem Leibe verbrannt worden. In dem nur schwach entwickelten Pazifikstaat Papua-Neuguinea ist der Glaube an Hexerei weit verbreitet. 1971 wurde die Ausübung schwarzer Magie gesetzlich verboten, doch wegen der jüngsten Angriffe gibt es Überlegungen, das Verbot wieder aufzuheben.

orf.at

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...