Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Putsch in Ägypten - wie hätte man aus Eurer Sicht die Krise lösen müssen?  

9 members have voted

  1. 1. Putsch in Ägypten - wie hätte man aus Eurer Sicht die Krise lösen müssen?

    • Mursi hätte zurücktreten und Neuwahlen ausrufen müssen.
      1
    • Abwarten bis zu den nächsten demokratischen Wahlen
      7
    • Es gab keine Alternative zum Putsch
      1


Recommended Posts

Ägypten: Militärs übertragen sich selbst noch mehr Befugnisse

Zivile Regierung in Kairo? Bitte warten! Der Kommandeur der Militärjunta, al-Sisi, übernimmt nicht nur das Verteidigungsressort in der Übergangsregierung, sondern macht sich auch selbst zum stellvertretenden Ministerpräsidenten.

http://dtj-online.de/news/detail/2668/agypten_militars_ubertragen_sich_selbst_noch_mehr_befugnisse.html

 

Eine ähnliche Umfrage wurde auf dtj-online.de erstellt mit der gleichen Frage:

 

  • Mursi hätte zurücktreten und Neuwahlen ausrufen müssen. %29,53
  • Mursi hätte bis zu den nächsten regulären Wahlen im Amt bleiben müssen, denn er war demokratisch legitimiert. %60,23
  • Es gab keine Alternative zum Putsch, das Militär musste eingreifen, um Chaos zu verhindern. %10,23

Edited by K36
Link to comment
Share on other sites

Man sollte bei dieser Umfrage auch beachten, dass Mursi vom Volk demokratisch gewählt wurde.

Dem Stimme ich prinzipiell zu. Allerdings, wer einen Idioten wählt muss die Konsequenzen selber tragen. Wobei ich auch nicht verstehe warum die Jungs überhaupt antreten durften, hat Ägypten keinen Verfassungsschutz?

"Gott ist unser Ziel. Der Prophet ist unser Führer. Der Koran ist unsere Verfassung. Der Dschihad ist unser Weg. Der Tod für Gott ist unser nobelster Wunsch"

Wer sowas zum Leitspruch hat lehnt offensichtlich die ägyptische Verfassung ab. Als kleinen Bonus dann noch für Beschneidungen bei Frauen zu sein reicht schon um echt als Böser dazustehen.

http://derstandard.at/3366855/Beschneidungen-und-Heirat-unter-18-Jahren-kuenftig-verboten

Hervorzuheben ist auch das die Jungs 2008 noch verboten waren.

Nach deutschem Recht hätte eine solche Partei nicht bei unseren Wahlen antreten dürfen da sie gegen GG Artikel 21 Abs.2 verstösst.

 

Für die nahe Zukunft Ägyptens sehe ich schwarz, wer einmal solche Parteien wählt, macht das auch nochmal, aber der Prozess der Demokratisierung hat hier auch Jahrhunderte gedauert.

 

 

LG

Ironion

Link to comment
Share on other sites

Ägypten sollte mMn trotzdem abwarten bis zu den nächsten Wahlen. Das Volk muss entscheiden.

Absolut, wenn man Demokratie will, muss man auch damit umgehen können.

Hauptsache ein säkulärer Staat der sich in Glaubensfragen enthält, Salafisten gehen da gar nicht.

 

 

LG

Ironion

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, wurde es von der Regierung (Diktatur) verboten.

mMn hat es nichts zu bedeuten, wenn eine Diktatur etwas verbietet.

Diktaturen verbieten auch Mord, so einfach kann man das daher nicht über einen Kamm scheren. Zum anderen gibt es solche und solche Diktaturen, Mubarak war da noch vergleichsweise harmlos, ich würde fast nicht von Diktatur sprechen. Die Muslimbrüder sind ja auch bei Wahlen unter der Diktatur angetreten, jedoch nicht in Parteienform, sondern als unabhängige Kandidaten, sie hatten einen halblegalen Status. Das Verbot deshalb da sie anfangs versuchten ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen und Verbindungen zu Attentaten bestanden. Sowas käme auch in einer lupenreinen Demokratie nicht gut.

 

 

LG

Ironion

Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch beachten, dass Mursi Demokratie versprochen, aber Theokratie geliefert hat.

 

Das können aber alle Politisch angeordneten sehr gut lieber Gast/Galama/Rafi.

 

Und Ägypten hatte eine Demokratie; wer Demokratie möchte muss auch mit der Demokratie leben und umgehen wollen.

Was wäre Ägypten denn ohne Mursi gewesen? Er hat wenigstens etwas Struktur in das Politische und Rechts System gebracht :)

Link to comment
Share on other sites

Das können aber alle Politisch angeordneten sehr gut lieber Gast/Galama/Rafi.

 

Und Ägypten hatte eine Demokratie; wer Demokratie möchte muss auch mit der Demokratie leben und umgehen wollen.

Was wäre Ägypten denn ohne Mursi gewesen? Er hat wenigstens etwas Struktur in das Politische und Rechts System gebracht :)

Goldig, Mujahida Amatullah / Nazli / werauchimmer

 

Er hat wenigstens etwas Struktur in das Politische und Rechts System gebracht

 

Stimmt völlig. Er hat sich dem Verschwinden von EU Geldern zum Staatsaufbau angepasst. Ist ja schon fast westliche Manier :lachen:

Link to comment
Share on other sites

Goldig, Mujahida Amatullah / Nazli / werauchimmer

 

Nenn mich wie du möchtest ;) ;)

 

Stimmt völlig. Er hat sich dem Verschwinden von EU Geldern zum Staatsaufbau angepasst. Ist ja schon fast westliche Manier

 

Tja kannst mal sehen :) Es ist ziemlich westliche Manier...

 

Schau dir doch die Aufstände jetzt mal an nach dem Abdanken von Mursi :)

 

Aber wie auch immer, jeder hat seine Persönliche Einstellung und Meinung dazu :) Lässt sich auch nicht drüber diskutieren

Edited by Mujahida Amatullah
Link to comment
Share on other sites

@Boycott, was anderes habe ich auch nicht erwartet von Ihr :p

 

Ach was, haben wir zusammen schon mal Hammel gehütet? Welche Strukturen hat Mursi denn reingebracht?

 

Schau dir doch die Aufstände jetzt mal an nach dem Abdanken von Mursi :)

 

Aber wie auch immer, jeder hat seine Persönliche Einstellung und Meinung dazu :) Lässt sich auch nicht drüber diskutieren

 

Mursi hat nicht abgedankt, das mal nur am Rande. Die Rebellen des ägyptischen Frühling wollten weder Dikatatur noch Gottesstaat. Die Mitte ist mit Mursi nicht gefunden worden.

Ägypten ist per se pleite. Aber dazu kommt kein Kommentar von euch Hirnakrobaten.

Link to comment
Share on other sites

Mursi hat sich bemühmt wirtschaftlch sein Land voranzubringen. Du kannst doch nicht erwarten, dass von heut auf morgen Ägypten sich im Wirtschaftsboom befindet.

 

Sisi‘s Übergangsregierung lässt Denonstranten töten.

Toll galama, unterstütz ihn

Link to comment
Share on other sites

Mursi hat sich bemühmt wirtschaftlch sein Land voranzubringen. Du kannst doch nicht erwarten, dass von heut auf morgen Ägypten sich im Wirtschaftsboom befindet.

 

Sisi‘s Übergangsregierung lässt Denonstranten töten.

Toll galama, unterstütz ihn

 

Du! Du kannst es glauben oder nicht, es geht nicht um Wirtschaftsboom, es geht nicht immer um Money, verstehst? Den hatte Ägypten als mit Nr1 Tourismusland, also was soll diese seltsame Frage? Wieviele Tote gabs vor der Übergangsregierung? Geh mal wiki...

Link to comment
Share on other sites

Es wird dringend nach einer neuen Marionette in Ägypten gesucht.

Das Volk hat durch die Demokratie dem einen Strich durch die Rechnung gemacht und einen aus ihrer Mitte zur Regierung gewählt.

Jetzt geschieht ein Anschlag auf die Demokratie (betrifft ALLE demokratischen LÄNDER) und (fast) alle sehen weg.

Das ist auch der Grund weshalb der Westen es lange zeit nicht aussprechen konnte bzw. noch immer nicht offen damit umgehen kann, dass es sich hierbei um einen blutigen Militärputsch handelt.

 

Was bedeutet JETZT Demokratie?

Link to comment
Share on other sites

Die Gezi-Park-Proteste (welche galama natûrlich unterstûtzt hat und kurzeitig türkische Politikexpertin war) wurden stundenlang gefilmt.

Was ist mit Ägypten

 

Tja. Controlled by USrael

 

Immer wieder schön zu lesen was galama so macht und denkt und so weiter...... Und dann kommt das Geheule wegen Mobbing. Was bist du für ein Hirnprinz? USrael ist immer der letzte Ausweg, wenn die Argumente fehlen. egal obs zum Thema passt oder nicht.

Edited by Gast
Link to comment
Share on other sites

Das Entscheidungs-Schema ist immer wieder dasselbe.

Einem Homosapien würde man ja gerne zudichten, er lerne aus seinen Fehlern...aber das dürfte nur dann stimmen, wenn es keine politischen, kulturellen oder rassistischen Motivationen inne hätte und erst dadurch klar denken bzw. analysieren kann.

Und dann diese "Bereitschaft" auf alles mediale Stein&Bein zu schwören...!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...