Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

es ist interessant für uns muttersprachler anderen beim deustch als fremdsprache-lernen behilflich zu sein :-D

 

mark twain bsp.sweise hat sich dieser sprache angenommen; dabei kam ein schönes werk heraus: "the awful german language" ;) - für uns unverständlich.

 

nun, in einem seiner tagebücher macht er folgenden eintrag:

    "(I) Never knew before what eternity was made for. It is to give some of us a chance to learn German."

 

er hat auch noch wunderschöne exemplarische ausführungen zu den dt.en kompositamöglichkeiten und auch zu den konjugationen.

 

eine anekdote - ein bsp. zu den deklinationen möchte ich hier anbringen. man lerne:

    präsens,
    präteritum,
    partizip präsens (immer in der 3.pers. sg. maskulinum)

1. lernen

er lernt

er lernte

er hat gelernt

2. melken

er melkt

er molk

er hat gemolken

 

und es geht weiter, weiter, weiter.... bis...

gebähren

er gebährt

er gebahr

er.... oooooops! er KANN ja GAR NICHT gebähren! stellt man fest :-D - sie tut es ;)

 

 

wassalam - habt ihr irgendwelche "skurillen" "bizarren" nennenswerten erfahrungen mit der verwendung der dt. sprache gemacht? :) let us know!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

in einem Punkt muß ich Dir recht geben, man kann selber Eigenarten in seiner Muttersprache erkennen, wenn man Ausländern behilflich ist beim deutsch lernen.

 

Z.B. der Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Dabei ist mir mal aufgefallen das alle Wörter, die auf -er enden von uns einfach mit der Endung -a gesprochen werden. Ganz skurril wird es wenn man sich das Wort Tür anschaut. Da sagen wir eigentlich Tüa. Aber auch bei Fenster, Lehrer, Rasierer, u.s.w.

 

Ganz oft werde ich danach gefragt ob man ein oder einer sagt, mich oder mir. Meistens kommt dann die Frage "warum ist das so?" Und da muß ich dann meistens passen. Ich weiß zwar immer welcher Ausdruck richtig ist, aber die Regeln kann ich dann oft nicht erklären.

 

Noch etwas ist mir aufgefallen. Oft verwechseln Ausländer aufmachen und anmachen. Eine Frau fragte mich mal nach einer Regel dafür. Ich mußte ziemlich lange nachdenken und sagte ihr dann:"Alles was mit Strom ist, wird angemacht. Alles andere wird aufgemacht." Das war mir vorher nie bewußt, aber ihr könnt das mal überprüfen. Nur wenn etwas mit Strom betrieben wird sagen wird anmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carpe_fortunam ist kein Bruder :-D

Naja ich habe auch eine ziemlich lustige Erfahrung mit der Deutschen Sprache gemacht. Meine Eltern haben mich eigentlich mit sehr gutem Deutsch erzogen, dazu kamen dann auch noch Deutsche Schüler und Lehrer bis zur jetzigen 13ten Klasse. Und erst vor einigen Monaten habe ich gemerkt, dass es nicht der Kabel sondern das Kabel heißt. Ich komme immer noch nicht darauf klar wie mir das nie aufgefallen sein kann.

 

PS: Feuer kann man auch anmachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder,

danke bruder ista :-D - in der tat ich bin kein mann, aber seltsamerweise denken das so einige von mir hab ich den eindruck :-D

(ich wurde gefragt, ob ich wirklich ein "mädchen" bin :lachen: mein schreibstil hat wohl was "männliches", schrieb mir hier einer mal)

da kommen wir gleich zum thema sprache und deren gebrauch plus gender ;)

 

Z.B. der Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Dabei ist mir mal aufgefallen das alle Wörter, die auf -er enden von uns einfach mit der Endung -a gesprochen werden. Ganz skurril wird es wenn man sich das Wort Tür anschaut. Da sagen wir eigentlich Tüa. Aber auch bei Fenster, Lehrer, Rasierer, u.s.w.

schwester, das ist aber eher für norddeutschland üblich, also für unsere regionale varietät. der bayer würde korrrekttt das R aussprechen. die finden´s furchtbar, dass wir, vor allem in niedersachen das R nicht rollen. das krazt in deren ohren hab ich mir sagen lassen :lachen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam SCHWESTER,

entschuldige, ich habe auf Grund deines Schreibstils wirklich angenommen Du wärst männl. :lachen:

 

Jetzt hast Du mich wohl ertappt, ich komme eigentlich aus Niedersachsen.

Wobei ich sagen muß das in Niedersachsen nunmal hochdeutsch gesprochen wird, und daran sollte man sich vielleicht orientieren wenn man sich mit Sprache bschäftigt.

Wenn ein Bayer richtig schnell spricht versteh ich ehrlich gesagt nicht mehr viel.

Das passiert mir ja sogar manchmal hier in Köln, das ich nicht weiß wovon die Leute reden wenn sie richtig Dialekt sprechen.

 

Viele Grüße,

Sunrise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf Grund deines Schreibstils wirklich angenommen Du wärst männl.

lol :lachen: sollte mir das zu bedenken geben? ;)

 

Das passiert mir ja sogar manchmal hier in Köln, das ich nicht weiß wovon die Leute reden wenn sie richtig Dialekt sprechen.

oh kölsch ist lustich :-D na wenn das mal nicht die aussprache eines niedersachsen ist!

 

tja, das bayrische ist schon ne diskursanalyse wert ;) - "willkommen im freistaat bayern"

grüß gott und wiederschau´n schwester :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...