Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ich möchte euch ganz kurz ein konzept aus dem bereich pädagogik/kommunikation/psychologie vorstellen:

 

die sog. "themenzentrierte interaktion" (tzi) - keine panik ich fasse es sehr kurz :)

 

und bitte den text überfliegen; es wird euch ALLEN bekannt vorkommen - promise ;)

 

Die Themenzentrierte Interaktion (tzi) ist ein von Ruth Cohn entwickeltes Modell im Rahmen der Kommunikationstheorien. Sie ist vielleicht die bedeutenste Psychologin und Therapeutin der Nachkriegszeit.

 

Die TZI findet in ganz unterschiedlichen Bereichen Anwendung: Im Management, in der Hochschule, in der psychologischen Beratung und Therapie, in der Supervision, in der Erziehung, Sozial- und Sonderpädagogik, in der Erwachsenenbildung, in der Seelsorge, in der Pflege, usw.

ergo: ein wichtiges Konzept!

 

inhaltich:

Das Konzept der TZI entwickelt sich auf der Basis dreier Axiome, von denen ich einen anführen möchte:

1. Axom: Autonomie:

"Der Mensch ist eine psycho-biologische Einheit. Er ist auch Teil des Universums. Er ist darum autonom und interdependent. Autonomie (Eigenständigkeit) wächst mit dem Bewusstsein der Interdependenz (Allverbundenheit)."

[...]

 

Die Axiome führen zu den Postulaten:


    Sei deine eigene Chairperson, die Chairperson deiner selbst!
    Darin steckt die Aufforderung, sich selbst, andere und die Umwelt in den Möglichkeiten und Grenzen wahrzunehmen und jede Situation als ein Angebot für die eigene Entscheidung anzunehmen.

[...]


    Günter Hoppe schlug 1994 als drittes Postulat vor: "Setze Dich mit Deiner äusseren Welt, Deinem Globe um Dich herum und seinem Abbild in Dir auseinander. Greife ein und verändere, was Du im Sinne der Humanisierung verändern kannst!" (Hoppe, 1994, 65ff). Cohn lehnte dieses Postulat ab, da es nicht allgemeingültig sei und formulierte ihrerseits als drittes Postulat: "Verantworte dein Tun und Lassen – persönlich und gesellschaftlich!" (Cohn, 1994, 86)

 

Na, denkt ihr auch gerade das, was ich denke?

Kommt es euch irgendwie, dieses international sehr anerkannte Konzept, bekannt vor?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...