Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Asalamualeikum,

ich werde dieses Jahr die Umra und Hadsch machen und hätte da eine Frage zum Pflichtgebet. Wie ist das, wenn man ein gemeinschaftliches Gebet macht und eine Sure rezitiert wird, die ich nicht kann. Sag ich dann ein anderes Gebet auf, auch wenn es kürzer oder länger ist und ich nicht mit den anderen gleichzeitig fertig werde. Ich habe bis jetzt immer alleine meine Gebete gemacht und weiß nicht, was ich tun soll, und habe Angst, dass die Hadsch ungültig wird.

Tausend Dank.

Ich weiß nicht ob du die mitsprechen könntest. Aber ich würds nicht machen. Schließlich kein der Vorbeter besser die Aussprache und er wird keine Fehler machen. Einfach zuhören. Im innern, ohne es auszusprechen kannst du die Sure ja mitverfolgen.

Und ansonsten den Rest der Rakas zum Beispiel beim Sitzen etc ganz normal alles selber rezitieren. :)

Selamunaleykum,

Wenn man Saafi mezheb folgt, hat man wenn man mit dem Imam zusammen betet die Fatiha sure mitzulesen, für saafis ist es pflicht. Muslime die dem Hanefi mezheb folgen ist dies nicht erlaubt und mekruh.

Nach Maliki und Hanbeli soll man nur zuhören, wenn der Imam in den jeweiligen 1. und 2. rekat die Fatiha Sure laut rezitiert.

Wenn man keine dieser Rechtschulen folgt:

Wenn ich es insAllah richtig übersetzt habe,

"Der Imam steht vorne, damit Ihm gefolgt wird. Aus diesem Grunde, macht Tekbir wenn der Imam es macht, werdet still wenn er liest"

(Buharî, Salât, 18, Ezân, 51, 74, 82, 128, Taksîru's-Salât, 17; Müslim, Salât, 77 , 82).