mona_maek Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Asalamualeikum, ich werde dieses Jahr die Umra und Hadsch machen und hätte da eine Frage zum Pflichtgebet. Wie ist das, wenn man ein gemeinschaftliches Gebet macht und eine Sure rezitiert wird, die ich nicht kann. Sag ich dann ein anderes Gebet auf, auch wenn es kürzer oder länger ist und ich nicht mit den anderen gleichzeitig fertig werde. Ich habe bis jetzt immer alleine meine Gebete gemacht und weiß nicht, was ich tun soll, und habe Angst, dass die Hadsch ungültig wird. Tausend Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Aleykum selam sis, also wenn ich deine Frage richtig verstanden haben sollte; wenn der Imam eine Sure rezitiert und du hast die nicht drauf, dann macht das gar nichts weil du in dem Moment nur verpflichtet bist zuzuhören. Du musst sie gar nicht mitrezitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mona_maek Geschrieben 26. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2010 Ahhh, ok. Also höre ich bei der Sure nur zu, verrichte den Rest der Rakas aber wie gewohnt, indem ich alles leise aufsage. Und die Suren, die ich kann, soll/darf ich nicht mitsprechen oder schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Ich weiß nicht ob du die mitsprechen könntest. Aber ich würds nicht machen. Schließlich kein der Vorbeter besser die Aussprache und er wird keine Fehler machen. Einfach zuhören. Im innern, ohne es auszusprechen kannst du die Sure ja mitverfolgen. Und ansonsten den Rest der Rakas zum Beispiel beim Sitzen etc ganz normal alles selber rezitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Talha777 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Selamunaleykum, Wenn man Saafi mezheb folgt, hat man wenn man mit dem Imam zusammen betet die Fatiha sure mitzulesen, für saafis ist es pflicht. Muslime die dem Hanefi mezheb folgen ist dies nicht erlaubt und mekruh. Nach Maliki und Hanbeli soll man nur zuhören, wenn der Imam in den jeweiligen 1. und 2. rekat die Fatiha Sure laut rezitiert. Wenn man keine dieser Rechtschulen folgt: Wenn ich es insAllah richtig übersetzt habe, "Der Imam steht vorne, damit Ihm gefolgt wird. Aus diesem Grunde, macht Tekbir wenn der Imam es macht, werdet still wenn er liest" (Buharî, Salât, 18, Ezân, 51, 74, 82, 128, Taksîru's-Salât, 17; Müslim, Salât, 77 , 82). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.