FrauRosi Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Selam Aleikum, ich hatte neulich eine lange Diskussion mit meinem Mann über ebay. Er meint die Auktionen bei ebay seien generell haram. Denn wenn jemand einen Artikel anbietet und z.B. einen Euro dafür verlangt, darf es nicht sein das er als Käufer den Artikel für einen Euro nicht kaufen kann, weil ihn jemand überboten hat. Er ist der Meinung das er mit einem Verkäufer verhandelt. Und da darf sich kein zweiter und dritter Käufer einmischen und sagen "Aber ich zahle Dir mehr." Erst wenn der erste Käufer sich abwendet und das Produkt nicht kaufen möchte darf der nächste mit dem Verkäufer verhandeln. Anders sieht mein Mann die Sofortkäufe bei ebay. Er meint das wäre helal, weil ein Preis verlangt wird, der Käufer zahlt den Preis und bekommt die Ware. Wie seht ihr das? Ich habe früher öfter etwas bei ebay gekauft, bin aber jetzt total verunsichert. Viele Grüße, FrauRosi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamya Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Also soweit ich weiß Schwester, sind Auktionen im islam erlaubt und es gibt und gab immer sogar auf den traditionellen islamischen Märkten (Souks) Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadh Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 as-salamu alaikum, ich will mal dazu zwei Dinge schreiben: Im Allgemeinen: Die islamische Welt war berühmt für ihre Handelsmärkte. Denk mal nur an die afrikanischen Kamelumschlagplätze oder die Basare der Seidenstraße. Dort wurde auch immer in Form von Versteigerungen gehandelt. Im Speziellen: Man kann auch aus allen Dingen des Alltags ein Problem konstruieren. Viele Grüße, wassalam Muadh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.