Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum,

ich hatte neulich eine lange Diskussion mit meinem Mann über ebay. Er meint die Auktionen bei ebay seien generell haram.

Denn wenn jemand einen Artikel anbietet und z.B. einen Euro dafür verlangt, darf es nicht sein das er als Käufer den Artikel für einen Euro nicht kaufen kann, weil ihn jemand überboten hat.

Er ist der Meinung das er mit einem Verkäufer verhandelt. Und da darf sich kein zweiter und dritter Käufer einmischen und sagen "Aber ich zahle Dir mehr."

Erst wenn der erste Käufer sich abwendet und das Produkt nicht kaufen möchte darf der nächste mit dem Verkäufer verhandeln.

Anders sieht mein Mann die Sofortkäufe bei ebay. Er meint das wäre helal, weil ein Preis verlangt wird, der Käufer zahlt den Preis und bekommt die Ware.

Wie seht ihr das? Ich habe früher öfter etwas bei ebay gekauft, bin aber jetzt total verunsichert.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-salamu alaikum,

 

ich will mal dazu zwei Dinge schreiben:

 

Im Allgemeinen:

Die islamische Welt war berühmt für ihre Handelsmärkte. Denk mal nur an die afrikanischen Kamelumschlagplätze oder die Basare der Seidenstraße. Dort wurde auch immer in Form von Versteigerungen gehandelt.

 

Im Speziellen:

Man kann auch aus allen Dingen des Alltags ein Problem konstruieren.

 

Viele Grüße,

 

wassalam

 

Muadh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...